LCHF Austauschthread

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von samsara »

Ich habe gestern spontan beschlossen umzustellen und habe es direkt in die Tat umgesetzt. Hatte gestern Spargelcremesuppe, heute Spargel mit Lachs (ich bin Vegetarier, esse aber ab und zu Fisch). Zum Frühstück Joghurt mit gehackten Nüssen und Zimt. Ich habe irgendwie zu den "Mahlzeit-Zeiten" noch gar keinen rechten Hunger gespürt, ob das allerdings schon mit dem besseren Sättigungsgefühl zu tun hat, wage ich noch zu bezweifeln. Ich weiß vom letzten Mal, dass ich anfangs immer wieder großen Hunger nach Kohlenhydraten hatte, vor allem abends :roll:, habe mir damals dann ein paar Notfall-Leckereien mit geringem KH-Anteil zurecht gelegt. ZB Cantuccini aus Eischnee und gemahlenen Nüssen mit Orangen-Backaroma. Kann das Rezept gerne raussuchen.
Ich schätze mein Körper hat damals abgenommen, weil es eher meinem Idealgewicht entsprach. Es hat sich dann auch sehr gut eingependelt. Wobei es bei mir sicher mit dem Muskelaufbau zu dieser Zeit bzw. dem "Kraftsport" Klettern zu tun hatte, das verbraucht einfach viel Energie. Weniger Gewicht kam mir bei meinen damaligen Projekten aber letztlich auch sehr entgegen. Ich mache es primär wegen des Wohlfühlaspekts, nicht um mein Gewicht zu verändern, das war mir damals ein eher überraschender Nebeneffekt. Mal sehen wie es dieses Mal verläuft.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von samsara »

Sooo, 12 Tage schon mache ich zumindest LC, die HF-Variante ist mir aber glaube ich zu heftig. Wie ich es im LCHF-Forum verstanden habe, werden die Fette hauptsächlich aus Fleisch aufgenommen. Nun schmeckt mir das ja nicht, in dem Forum fand ich einige Kommentare zu fleischloser/-armer Ernährung aber ziemlich nervig, polemisch, ideologisch und damit unnötig. Sobald jemand von Tofu oder vegan schreibt, kräht es ihm "sind KEINE Lebensmittel" entgegen, fand ich unkonstruktiv.
Mir geht es jedenfalls auch so nach wie vor sehr gut und ich habe Heißhunger inzwischen wieder komplett im Griff, keine großen abendlichen Gelüste und der Schlaf wird prompt wieder deutlich besser. Einmal hatte ich abends KH, in der folgenden Nacht habe ich wieder sehr geschwitzt. Dieser unmittelbare Zusammenhang war bei mir in meiner letzten LC-Umstellung schon bemerkenswert. Meine Laune ist interessanterweise auch kaum mehr zu trüben, ich fühle mich stressresistenter. :wink:
Welche Erfahrungen habt ihr denn mittlerweile gemacht?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Lösche Benutzer 14377

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Ich bin erstaunt über die Sättigung die so erreicht wird. Dieses Gefühl kannte ich gar nicht mehr. Leider begebe ich mich noch aus Gewohnheit auf ständige Essenssuche. Das nervt und ich hoffe es hört bald auf. Wenn ich abends doch mal wieder kh gegessen habe dann wache ich nachts um 4 mit knurren dem Magen auf :roll:
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Nuala »

Mir geht's körperlich absolut herrlich!
Keine Ahnung ob das allein an der Ernährung liegt, aber mindestens zu einem Teil sicher!
Was mich erstaunt: dass ich es mittlerweile schaffe lange satt zu bleiben. Dass ich besser werde zu unterscheiden wann ich WIRKLICH hungrig bin und wann ich nur Appetit habe. Dass Essen (zumindest in den letzten Tagen) immer weniger Thema wird. Dass ich mich in meinem Körper wohl fühle obwohl bald die Regel kommt (denn da fühle ich mich sonst normalerweise gar nicht gut). Dass ich kaum PMS habe (üble Laune, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Unwohlsein, usw.). Dass ich zunehmend merke was meinem Körper gut tut und was nicht (das kenne ich schon von zuckerfrei, aber jetzt noch mal feiner und auf einer höheren Stufe!). Dass ich mit meinem Körper in einen neuen Kontakt/Kommunikation komme. Dass ich meinen Körper gern habe - obwohl ich ihn seit meiner Pubertät eher nur gehasst habe.
Fazit: gerade ist es absolut toll und ich bin mir sicher, dass LCHF seinen Teil dran hat!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von meredith »

Ich habe diesen Thread gefunden auf der Suche nach einem Avocado Rezept zum Frühstück. Ernährt sich noch jemand so? Ich habe mir seit vor einem Jahr wieder einen ganz schönen Schwimmring angefressen und suche eine Ernährungsform die vollwertig ist, lange sättigt und mit der ich trotzdem abnehme. Ich habe die letzten zwei Wochen wohl den fehlenden Zucker übermässig mit KH kompensiert (also nur Zucker in anderer Form...)
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von vivi »

Nuala, danke für diesen Thread :-*
Ich bin ja durch das zuckerfrei(er) auch ziemlich schnell dazu gekommen, die KH einzuschränken. Hab v.a. Weizenprodukte stark eingeschränkt, esse auch insgesamt nur sehr wenig Brot, Nudeln, Reis. Kartoffeln schon eher. Oft gibt es zum Frühstück Ei ( Rührei oder Omelett in verschiedenen Varianten) , manchmal Salat ( @ meredith- Avocadosalat mit Tomaten, Mozzarella, Rucola , Oliven- sehr leckeres Frühstück ) oder Paleomüsli mit griech. Joghurt.
Ich merke es sehr deutlich, dass ich länger satt und zufrieden bin, wenn ich Low Carb esse. Meist brauche ich nur 3 Mahlzeiten und nix zwischendurch. Früher musste ich alle 2-3 h essen.
Fett zu essen finde ich nicht schwer und ich hab das auch früher schon gut vertragen- Butterschmalz zum Anbraten des Gemüses, Sahne für die Soße, nur Käse mit ordentlich Fett, fettiger Fisch... das macht lange satt und schmeckt lecker. Ich merke aber, dass ich langsam essen muss, da das Sättigungsgefühl bei Fett und Eiweiß bei mir spät kommt - wenn ich übertreibe fühle ich mich voll und träge. Nach KH reichem Essen habe ich mich regelmäßig so träge und lustlos gefühlt .
Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier noch mehr über das tägliche Essen austauschen könnten.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von meredith »

Oh ja da bin ich auch dabei. Ich habe jetzt erstmal mit dem angefangen was wir Zuhause hatten, da gab es griechischen Joghurt mit frischen Heidelbeeren und dann habe ich auf der Arbeit einen burrito ohne die weizentortilla genommen, also nur Huhn und Avocado und Sauerrahm und Bohnenmus. Ich war tatsächlich lange satt und hatte keine gelüste auf süsses am Nachmittag.

Vivi wie streng bist zu, also zählst du die Anteile Kohlenhydrate über den Tag? Und was ist mit Hülsenfrüchten?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Hopehely »

Also mein Liebling mit avocado ist: zusammen mit geräucherter forelle und einer fein geraspelten karotte zu einer paste mischen, dazu Gemüse oder Käse. Ansonsten gibts avocado einfach pur, Salz, Pfeffer, Zitrone drauf, fertig :)
Angeblich gehts auch süß - mit kakaopulver. Schau mal auf lchf.de im forum, da stehen auch interessante Rezepte.
Ich trag alles bei einer app ein, habe jetzt in der ssw die kh aber wieder erhöht, es gibt auch mal Kartoffeln, weil ich nimmer soviel fett essen kann... zucker und mehle sind weiterhin gestrichen.
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von vivi »

meredith hat geschrieben:
Vivi wie streng bist zu, also zählst du die Anteile Kohlenhydrate über den Tag? Und was ist mit Hülsenfrüchten?
Nein, ich zähle nicht, wäre mir zu anstrengend. Außerdem bekommt das Thema Essen dann ja noch mehr Gewicht ( hab als Mädchen, junge Frau lange Zeit Kalorien gezählt und will das nie wieder- ist echt belastend.
Ich bin auch nicht so streng- esse auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte und auch Obst. Und Nudeln , Brot , Reis gibt es ab und zu , nur eben in geringem Maße. Ich mag das Konzept LCHF und auch Paleo , orientiere mich etwas daran, aber habe meine Ernährung einfach für mich passend umgestellt ( d.h. vor allem wenig verarbeitete Produkte , dafür
hochwertige, frische Nahrungsmittel, kein Industriezucker, Süßstoffe, Geschmacksverstärker o.ä. - da fallen ja schon sehr viele kohlenhydratreiche Nahrungsmittel weg. )
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von meredith »

vivi hat geschrieben:
meredith hat geschrieben:
Vivi wie streng bist zu, also zählst du die Anteile Kohlenhydrate über den Tag? Und was ist mit Hülsenfrüchten?
Nein, ich zähle nicht, wäre mir zu anstrengend. Außerdem bekommt das Thema Essen dann ja noch mehr Gewicht ( hab als Mädchen, junge Frau lange Zeit Kalorien gezählt und will das nie wieder- ist echt belastend.
Ich bin auch nicht so streng- esse auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte und auch Obst. Und Nudeln , Brot , Reis gibt es ab und zu , nur eben in geringem Maße. Ich mag das Konzept LCHF und auch Paleo , orientiere mich etwas daran, aber habe meine Ernährung einfach für mich passend umgestellt ( d.h. vor allem wenig verarbeitete Produkte , dafür
hochwertige, frische Nahrungsmittel, kein Industriezucker, Süßstoffe, Geschmacksverstärker o.ä. - da fallen ja schon sehr viele kohlenhydratreiche Nahrungsmittel weg. )
Danke für deine Antwort. So ähnlich mache ich es auch. Ich mag nie mehr Kalorien zählen oder etwas ganz verbieten. Als ich den Thread entdeck habe und mich etwas einlesen wollte, bin ich irgendwann darüber gestolpert dass zb Rahm zuviel Kohlenhydrate enthalte und reine Butter besser wäre. Das fand ich dann für mich schon etwas übertrieben. Ich esse jetzt sicher reichhaltiger aber vermutlich insgesamt weniger. Und wie du schon sagst, in erster Linie fallen vor allem die stark verarbeiteten Snacks weg, die man unterwegs halt mal essen kann. Aber etwas tun für mein Essen finde ich insgesamt eher besser :-D ich freue mich auf weiteren Austausch!

Heute beim Mittagessen habe ich wohl etwas zuwenig Fett auf dem Teller gehabt: zwei kleine Kartoffeln, etwas Spinat und Kefen. So ein grosser Löffel Sahne oder Creme fraiche hat gefehlt. Käse hatte es in der Auslage auch gerade keinen. Ich werde heute nachmittag wohl noch kurz mal einkaufen gehen müssen, bevor der Zucker-Hunger zuschlägt. Was esst ihr denn so unterwegs?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“