LCHF Austauschthread

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

LCHF Austauschthread

Beitrag von Nuala »

...es gibt zwar schon einen LCHF-Thread, aber der ist im Abnehmbereich.
Wollte gerne noch einen allgemein zugänglichen machen, für die, die nicht abnehmen müssen/dürfen/wollen. LCHF wird auch definitiv nicht als Diät sondern gesunde Ernährungsform beschrieben. Deshalb hier noch ein Thread dazu.

Was ist LCHF?
LC meint Low Carb - Kohlenhydrate werden aufs Minimum beschränkt (20g/Tag).
Protein/Eiweiß bleibt normal (ca. 1g/Kilo Körpergewicht/Tag).
HF meint High Fat - der Rest des täglichen Kalorienbedarf wird mit hochwertigen Fett bestritten.

Warum LCHF?
- kein schwankender Blutzuckerspiegel = langes Sättigungsgefühl, kein Heißhunger, keine Stimmungstiefs/Launenwechsel, keine Müdigkeit, kein "Zuckertief"
- zur Vorbeugung von Diabetes, Krebs, Zivilisationskrankheiten,...
- da keine Glucose (Zucker, Stärke) mehr zur Verfügung steht, muss der Körper selbst welche herstellen ud zwar aus - tadah! - Fett. Dh. er greift auf Fettreserven zurück und dadurch nimmt man ab. Allerdings nur bis zum genetisch veranlagten Idealgewicht (dh. zu dünne Menschen nehmen zu).

Was isst man da?
- Salate, Gemüse
- Eier
- fette Milchprodukte (Butter, Sahne)
- wenn man will fetten Fisch/Fleisch
- Mandelmus/mehl, Nüsse (in Maßen), Samen und Kerne,...
- selbstgekochtes frisches naturbelassenes Essen
- alles, bei dessen Angabe pro 100g weniger als 5g KH steht

Was isst man nicht?
- Getreide, Kartoffeln, Reis
- Hülsenfrüchte, Soja, Tofu
- Obst
- Zucker, Süßes
- Ersatzprodukte, Zusatzstoffe (Wurstwaren), Fertiggerichte

Vegetarisch?
Es ist also nix für Veganer, das ist mal klar.
Für Vegetarier die keine Milchprodukte vertragen, könnte es auch knapp werden.
Aber prinzipiell ist es Vegetarier-tauglich.
Man muss kein Fleisch essen, der Eiweißwert sollte nicht zu hoch werden (ungesund).
Die meisten LCHFler essen kein Fleisch aus Massentierhaltung (= minderwertiges nährstoffarmes Fleisch), sondern bevorzugt aus Weidehaltung (optional Bio). Da kann man sich eh nicht viel davon leisten...

Warum ich es gerne ausprobieren möchte?
Wegen meiner Stimmungsschwankungen, evtl. Verbesserung PMS, als Weiterführung von zuckerfrei, Umwandlung Körperfett in Muskelmasse
Ich möchte einfach nur sehen ob es einen Unterschied macht (positiv wirkt), denn EIGENTLICH bin ich ja Vegetarier mit Hang zum Veganen... Ich glaube aber, dass jeder Mensch unterschiedlich gebaut ist (es gibt nicht DIE richtige Ernährung für alle!) und ich kann nicht wissen ob mir diese Form schlechter oder sogar besser tut - solange ich es nicht probiert habe! Das Konzept liest sich logisch und für mich neu. Und da ich neugierig bin... :lol:
(Fleisch zu essen kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen - und werde es auch nicht.)

Sonst noch wer neugierig? Oder hat schon Erfahrungen?
Hier ist also Platz zum Austauschen - egal ob über-, unter- oder normalgewichtig! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Nuala »

PS: Wie ich drauf gekommen bin:
Ich beende gerade meine Mayr-Kur (stundenlang alte Brötchen kauen) und habe bei dieser festgestellt, dass mich - entgegen der Prognosen - diese Kohlenhydrate NULL satt machen. Ich fand dazu eine Erklärung: es GIBT keinen Satt-Knopf bei KH! Der Mensch ist so programmiert dass er von KH weit übers Maß zu sich nehmen kann (Nudelphänomen). Nur Fett und Eiweiß sättigen wirklich.
Und selbst WENN man wenig KH essen kann - man bekommt recht schnell wieder Hunger.
Tja, am eigenen Leib gespürt. Erst als mir der Arzt Quark zu den Brötchen erlaubt hat, hatte ich wieder etwas Richtung Sättigungsgefühl.
Zusätzlich kam hinzu: ich esse schon seit Jänner 2014 keinen Zucker. Aber in den letzten Tagen hat es sich angefühlt als wäre ich auf Zucker - Logo!!! Mein Körper hat die Brötchen ja brav zu Zucker verarbeitet! - Fragt NICHT wie ich drauf war! :evil:
Und so kam ich per Google zu LCHF...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 14377

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Stiller du noch?
Habe großes Interesse einzusteigen, weiß aber nicht ob ich dass gewuppt Kriege von der Energie her bei meinem Stillkind bei dieser Ernährung nicht zu verhungern.
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Nuala »

Nein, meine Kleine hat sich vor 4 Mon. abgestillt...
Inwiefern verhungern? Also ich hab heute derart zugeschlagen dass ich mich eher sorge ob ich nicht zunehme wenn ich so esse... :shock:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 14377

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Ich bin ziemlich unter gewichtig.
Hast du mal neun Plan was du heute alles esse wirst? Wieviel Obst ist erlaubt, Stichwort grüner Smoothy?
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Nuala »

Obst: maximal eine Handvoll Beeren, sonst nix.
Es ist echt eine radikal andere Ernährungsweise für Leute wie mich, die bis jetzt hauptsächlich Vollkornprodukte (Amaranth, Dinkel,...), grünes Smootie, vegane Produkte, Obst, usw. gegessen haben.
Von meinen bisherigen Ernährungsinhalten bleibt eigentlich nur noch Salat, Gemüse (außer Wurzelgemüse), etwas Mandelmus, wenig Beeren,... Sonst eigentlich gar nix.
Ich probier's grad aus und es beginnt gut zu tun. Kann aber noch nicht viel sagen, steh noch zu sehr am Anfang.
Es ist auf jeden Fall zuckerfrei in Reinstform. :shock:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Anneke »

Liebe Nuala,

DANKE für diesen Thread. Ich habe zwar nicht vor LCHF zu machen, aber endlich habe ich eine mögliche Erklärung dafür, warum ich drei große Teller Nudeln essen kann und kurz danach wieder Hunger habe. Das ging mir schon immer so. Oft höre ich: wenn Brot, dann Vollkornbrot, das macht richtig satt. Hm, mich nicht, egal ob Vollkorn oder nicht. Nudeln, Reis, alles super lecker. Aber lange sättigend? Fehlanzeige... die weitverbreitete Meinung ist aber: Kohlenhydrate machen lange satt.
Das blöde ist nur, dass die KH einen großen Bestandteil meiner Ernährung ausmachen und ich das auch gerade nicht unbedingt ändern möchte...(dann würde mein Mann mich für völlig verrückt erklären - nach dem Zuckerfreientschluss - und womöglich noch die Scheidung einreichen 8) ).
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Nuala »

Mir fiels auch wie Schuppen von den Augen - gerade dieses Nudelphänomem!
Kohlenhydrate SIND Zucker. Und das was Stärke IST, wandelt der Körper in Zucker um.
Den offensichtlichen Zucker wegzulassen macht ja schon VIEL aus. Aber den Körper komplett umzustellen, so dass er sich den benötigten Zucker (fürs Hirn) selbst herstellen muss (das kann er nämlich!!!), das ist noch mal ne neue Liga. Ich glaube in diesem Zustand war ich Zeit meines Lebens noch nie. Für mich heißt das dann: Zeit es auszuprobieren! Bis jetzt läuft es gut, aber der Körper braucht 3-4 Tage zum Umstellen, so weit bin ich noch nicht.
Ja, und ich verstehe ALLE die sich das lieber nicht "antun" möchten. Es ist echt oberfreakig. GsD ist mein Mann da extrem relaxed und liberal. Ich vergöttere ihn...! :oops:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von bayleaf »

Ich hab es letztes Jahr so 5-6 Monate gemacht aber mir ging das fettige Essen irgendwann echt auf die Nerven. Hab etwas Obst gegessen weil ich auf meinen grünen Smoothie nicht verzichten wollte, an alles Avocado und Kokosnussöl und zur Belohnung gab es ab und zu Hülsenfrüchte. Ich hab nur 2 kg abgenommen (wollte eh nicht abnehmen) und mich schon ziemlich wohl gefühlt. Allerdings war es echt schwer unterwegs zu Essen oder auswärts oder ohne viel zu planen. Irgendwann wollte ich nur fettarmes, getreidehaltiges, süßes Essen und stattdessen gab es eine Handvoll Nüsse, Gemüsecurry und gehäckselter Blumenkohl (Konsistens ist reisähnlich). Nu ja jetzt esse ich wieder alles inkl. Zucker und Getreide :D
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von Tigerlein »

Mein Mann ernährt sich schon länger so. Ich habe so vor 2-3 Monaten damit angefangen. Ich würde hier gern mitschreiben. Vor allem auch um Ideen für Mahlzeiten zu erhalten. Mir würde es helfen, wenn ihr aufschreibt was ihr so esst. Ich muß irgendwie immer so schauen, dass ich nicht zuviel Eiweiß esse. Fleisch esse ich nämlich auch keins. Aber auch keine "Ersatzprodukte" wie Soja, Tofu und wie sie alle heißen.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“