Ketchup Rezept?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Ketchup Rezept?

Beitrag von mayra »

Ich möchte gern Ketchup aus unseren Tomaten machen. Ich suche aber noch ein erprobtes Rezept. Kann gern mit Honig statt Zucker sein oder ganz ohne Zucker? Schmeckt das?

Also wer macht sein Ketchup auch selbst?? :-)



Mit dem Handy geschrieben
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von Kaluso »

Ich hab dieses Rezept schon öfter gemacht.....lässt sich bestimmt auch mit frischen Tomaten zubereiten.

Ketchup-Rezept:

150 g ungesüßtes Tomatenmark
100 ml Apfelsaft
1 EL Apfelessig
1 EL Honig
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Tomatenmark mit Apfelsaft, Essig und Honig verrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Liebe Grüße von Kaluso
NinaSteph
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2013, 16:27
Wohnort: Cochem

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von NinaSteph »

Ich mache den Ketchup auch immer selbst. Nur aus Tomatenmark, Honig (oder Agavendicksaft), Essig, etwas Salz und viel Curry. Wenn du frische Tomaten nimmst musst du sie nur ziemlich lange einkochen. Restliche Zutaten zum Schluss zufügen und fertig. Ich liebe den selbstgemachten Ketchup und auch bei anderen kommt er immer sehr gut an.
Liebe Grüße von Nina
Bild
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von FCF »

Wie lange hält sich das denn dann? Macht ihr das haltbar durch einkochen etc? Und falls ja: nehmt ihr Gläser oder Flaschen?
Wir haben nämlich heute auch beschlossen, mal Ketchup zu probieren :D
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
NinaSteph
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2013, 16:27
Wohnort: Cochem

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von NinaSteph »

Also ich habe immer nur soviel gemacht, wie wir gerade zum Grillen brauchten. Aber wenn du Tomaten einkochst und die restlichen Zutaten zufügst und den Ketchup dann noch sehr heiß in Gläser oder Flaschen füllst, hält er sich ewig.
Liebe Grüße von Nina
Bild
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von Karinke »

Ich koche es wie folgt;
300g Frische äpfel
ca80g Zwiebeln
1dl Wasser/ Apfelsaft
------> Weichkochen, Pürieren
140 Tomatenmark/ Eingekochte Tomaten
Etwas Salz zum Abschmecken
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von mayra »

Ja, das kannte ich auch schon. Ich hab inzwischen zufällig ein Rezept gefunden, das sehr lecker ist:

1,5kg frische Tomaten
30g Tomatenmark
1 mittelgroße Zwiebel
2cm Stangenzimt
2 TL gelbe Senfkörner
3 EL Honig
120ml Apfelessig
1/2 TL gemahlener Piment
1/2 TL Cayennepfeffer
2 TL Salz, schwarzer Pfeffer

Tomaten gewaschen in Würfel schneiden, die Zwiebel auch. Alles zusammen in einen weiten Topf geben, ca. 40min köcheln lassen. Dann durch eine Flotte Lotte geben (kleinstes Sieb), da bleiben dann die Häute, die Gewürze etc. zurück. Den Rest kann man weiter einkochen lassen damit es dicker wird (ist ziemlich flüssig), oder gleich mit Johannisbrotmehl (heißt das so) eindicken.

Ich hatte es weiter kochen lassen, aber es wurde nicht so dick wie ich es wollte und verlor an Geschmack. Musste es schlussendlich doch mit dem J.mehl eindicken. Das nächste Mal mache ich das direkt nach dem Passieren.

In sterilisierte heiße Gläser oder Flaschen geben, zudrehen, fertig :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ketchup Rezept?

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich stell meinen auch selbst her, und dazu hab ich leider kein rezept, denn ich mach es nach geschmack.
ich habe frische tomaten in hülle und fülle dieses jahr gehabt, und das einkochen dauert in der tat länger als mit tmatenmark.

da ich aber das eindicken mit diversen mehlen nicht wollte, habe ich gesucht, und irgendwo fand ich etwas interesantes.
am schluss, wenn man es schon abfüllen will, dann tut man ein paar esslöffel olivenöl mit dem pürierstab einmixen, und das emulgiert und verdickt gleichzeitig, hat ganz toll geklappt und ich hab ohne verdickungsmittel ein ketchup nach meinem geschmack.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Ketchup Rezept?

Beitrag von mayra »

Das werde ich mal ausprobieren! Danke für den Tip. Wobei mich das bisschen Mehl nicht wirklich stört.. da sind im gekauften mehr Dinge die mich stören...


-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Ketchup Rezept?

Beitrag von mayra »

Hat das gehalten mit dem Olivenöl? Ist es immer noch dick? Werde nachher wieder welches machen und würde das gern ausprobieren. Danke :D



-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“