Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von channa »

Vreni hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Legst du die Nüsse vorher in Wasser ein? Oder reibst du sie vorher? Ich hab mal Haselnussmilch gemacht, da hab ich die Nüsse gemahlen und dann einfach mit Wasser gemixt. Das war ok, auch im Kaffee, aber auch nicht umwerfend..
Ich weiche die Nüsse über Nacht in Wasser ein. Dann gieße ich das Wasser ab und mixe sie mit 1l frischen Wasser. Danach abseihen. Ich lasse sie einmal durch ein normales Küchensieb durchlaufen, und dann ein zweites Mal durch ein feines Teesieb.

Die Reste friere ich ein, wenn es eine größere Menge ist, trockne ich sie im Backofen und backe dann Plätzchen.
hört sich gut an, werde ich auch mal probieren. du mahlst die nüsse aber nicht vor dem mixen?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1456
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von wirf »

Ah da lese ich mal mit :-)
Ich mache mandelmilch oft ganz faul aus mandelmus aus dem Glas. 1El Mus auf 500ml Wasser und 1-2 Datteln dazu. TM an und 20-30 sec mixen. Abseihen zu ich da nix...


Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

channa hat geschrieben:
Vreni hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Legst du die Nüsse vorher in Wasser ein? Oder reibst du sie vorher? Ich hab mal Haselnussmilch gemacht, da hab ich die Nüsse gemahlen und dann einfach mit Wasser gemixt. Das war ok, auch im Kaffee, aber auch nicht umwerfend..
Ich weiche die Nüsse über Nacht in Wasser ein. Dann gieße ich das Wasser ab und mixe sie mit 1l frischen Wasser. Danach abseihen. Ich lasse sie einmal durch ein normales Küchensieb durchlaufen, und dann ein zweites Mal durch ein feines Teesieb.

Die Reste friere ich ein, wenn es eine größere Menge ist, trockne ich sie im Backofen und backe dann Plätzchen.
hört sich gut an, werde ich auch mal probieren. du mahlst die nüsse aber nicht vor dem mixen?
Nein, der Blender kriegt die klein.
wirf hat geschrieben:Ah da lese ich mal mit :-)
Ich mache mandelmilch oft ganz faul aus mandelmus aus dem Glas. 1El Mus auf 500ml Wasser und 1-2 Datteln dazu. TM an und 20-30 sec mixen. Abseihen zu ich da nix...
Hast Du dann Krümel/Brösel drin? Das ist bei mir nämlich der Grund fürs Abseihen.


Ich habe heute Kürbiskernmilch gemacht. Sie hat einen ganz leichten Grünstich und man schmeckt die Kürbiskerne heraus (ich habe 50g Kürbiskerne und 3 Datteln auf 1l Wasser genommen). Ich tue nachher/morgen vielleicht noch einen Tl Ahornsirup und etwas Zimt dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sehr lecker zu einem Nuss/Rosinenmüsli schmeckt.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2013, 15:08
Wohnort: Berlin

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von troiscouleursbleu »

Ich mache immer Sojajoghurt im Joghurtbereiter (so ein ganz einfacher aus Plastik für einen Liter). Das Ergebnis ist sehr gut, aber abhängig von der Ausgangssojamilch. Bei mir klappt es mit der Kalzium-Variante am besten.

Habe aus Sojamilch auch schon indische Käse (Paneer) hergestellt: Sojamilch kochen, etwas Zitronenssft oder Essig dazugeben, vorsichtig umrühren bis sich die festen Bestandteile von der "Molke" trennen und alles dann in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben und bis zur gewünschten Konsistenz pressen. Die Molke kann man dann wiederum in die kochende Milch geben und mit dem gleichen Verfahren (allerdings nur abgießen, nicht ausdrücken) Ricotta herstellen.

Reismilch ist wohl schwierig herzustellen, weil die industriellen Hersteller den Reis vorher fermentieren und dadurch den Zucker irgendwie aufschließen (jetzt sehr laienhaft untechnisch ausgedrückt). Selbst hergestellte Reismilch schmeckt daher immer anders, also mehr nach Reis und weniger süß.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1456
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von wirf »

Vreni hat geschrieben:
channa hat geschrieben:
Vreni hat geschrieben: Ich weiche die Nüsse über Nacht in Wasser ein. Dann gieße ich das Wasser ab und mixe sie mit 1l frischen Wasser. Danach abseihen. Ich lasse sie einmal durch ein normales Küchensieb durchlaufen, und dann ein zweites Mal durch ein feines Teesieb.

Die Reste friere ich ein, wenn es eine größere Menge ist, trockne ich sie im Backofen Hast Du dann Krümel/Brösel drin? Das ist bei mir nämlich der Grund fürs Abseihen.
Ja ein paar Brösel sind drin. Aber ich nehm sie dann eh nur zum kochen oder bananenmilch machen. Da störts mich nicht. Im Kaffe wäre es wahrscheinlich nicht so doll ;-)



Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

Vreni hat geschrieben:Ich habe heute Kürbiskernmilch gemacht. Sie hat einen ganz leichten Grünstich und man schmeckt die Kürbiskerne heraus (ich habe 50g Kürbiskerne und 3 Datteln auf 1l Wasser genommen). Ich tue nachher/morgen vielleicht noch einen Tl Ahornsirup und etwas Zimt dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sehr lecker zu einem Nuss/Rosinenmüsli schmeckt.
Ich habe sie heute im Chai Tee und im Kaffee probiert, und ich finde sie darin sehr trinkbar. Der Kürbiskerngeschmack überwiegt nicht.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

Was nehmt ihr statt Parmesan? Hier kam eine Mischung aus gehackten Paranüssen und Hefeflocken im Verhältnis 2:1 ganz gut an. Bloß über die braunen Punkte (von der Schale) haben sich meine Kinder etwas beschwert.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

troiscouleursbleu hat geschrieben:Ich mache immer Sojajoghurt im Joghurtbereiter (so ein ganz einfacher aus Plastik für einen Liter). Das Ergebnis ist sehr gut, aber abhängig von der Ausgangssojamilch. Bei mir klappt es mit der Kalzium-Variante am besten.
Gibst Du Joghurtkulturen dazu oder einfach ein paar Löffel fertigen Sojajoghurt?
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2013, 15:08
Wohnort: Berlin

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von troiscouleursbleu »

Meist fertigen Sojajoghurt.

Statt Parmesan benutze ich übrigens oft geröstete Sonnenblumenkerne, auch zum Überbacken von Auflauf etc. Schmeckt natürlich ganz anders und sieht anders aus, aber ist ziemlich lecker und gibt vielen Gerichten den letzten Pfiff.
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

troiscouleursbleu hat geschrieben:Meist fertigen Sojajoghurt.

Statt Parmesan benutze ich übrigens oft geröstete Sonnenblumenkerne, auch zum Überbacken von Auflauf etc. Schmeckt natürlich ganz anders und sieht anders aus, aber ist ziemlich lecker und gibt vielen Gerichten den letzten Pfiff.
Danke für dem Tip. Hört sich gut an, werde ich ausprobieren.

Wer hat schon Schokolade selbst gemacht? Ich habe die weiße vom Attila Hildemann gemacht (aus Vegan for fit) aber statt weißem Mandelmus Cashewmus genommen. Ich finde sie süß und fettig, sonst nichts. Also nicht der Bringer. Das nächste Mal mache ich die mit Kakao und nehme gleich weniger Agavendicksaft.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“