Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

Ich würde mich gerne über die Selbtherstellung von veganen Milchersatzprodukten austauschen, bzw. neue Anregungen bekommen oder Empfehlungen teilen.

Ich mache inzwischen regelmäßig Nussmilch selber und habe schon verschiedene Nussorten durchprobiert: Mandelmilch, Haselnußmilch, Paranußmilch, Walnußmilch. Meist nehme ich ca. 60g Nüsse auf 1l Wasser und gebe 2 getrocknete Datteln dazu.

Ich würde gerne veganen Joghurt selber machen (hier krieg ich in der näheren Umgebung <10km nur Alpro und da ist ja sogar in der Naturvariante Zucker drin). Ist dafür eher ein Joghurtbereiter zu empfehlen oder klappt das auch im Topf mit Wärmflasche und Decke eingeschlagen? Sollte man dafür Sojamilch nehmen oder geht das auch mit Nussmilch? Hat jemand von Euch schonmal Joghurt aus Kokosmilch gemacht?
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von coccolone »

Erfahrungen habe ich keine, aber links für dich. Später vom PC.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Bianca86 »

Ich glaube Joghurt geht nicht mit Nussmilch, hab aber gerade vergessen wo ch das gelesen habe.
Ich möchte unbedingt mal Kokosmilch machen. Wenn man daraus noch Jogurt machen könnte, wäre das perfekt. Ich liiiiebe Kokos!
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von coccolone »

"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von BubenMa »

Dieses Rezept will ich schon ewig mal ausprobieren http://living-lohas.blogspot.de/2013/01 ... t-aus.html.

LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von eve »

Hier will ich auch mitlesen. Wir verbrauchen so viel Hafermilch, da hätte ich echt gern ne Alternative zu den ganzen Tetrapacks. Allerdings haben unsere Versuche bisher nie geschmeckt. Fürs Müsli wars ok, im Kaffee ungenießbar.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

eve hat geschrieben:Hier will ich auch mitlesen. Wir verbrauchen so viel Hafermilch, da hätte ich echt gern ne Alternative zu den ganzen Tetrapacks. Allerdings haben unsere Versuche bisher nie geschmeckt. Fürs Müsli wars ok, im Kaffee ungenießbar.
Selbstgemachte Hafermilch habe ich bisher auch nicht lecker hingekriegt. Darum bin ich für Kaffee auf Nussmilch umgestiegen.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von eve »

Legst du die Nüsse vorher in Wasser ein? Oder reibst du sie vorher? Ich hab mal Haselnussmilch gemacht, da hab ich die Nüsse gemahlen und dann einfach mit Wasser gemixt. Das war ok, auch im Kaffee, aber auch nicht umwerfend..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

eve hat geschrieben:Legst du die Nüsse vorher in Wasser ein? Oder reibst du sie vorher? Ich hab mal Haselnussmilch gemacht, da hab ich die Nüsse gemahlen und dann einfach mit Wasser gemixt. Das war ok, auch im Kaffee, aber auch nicht umwerfend..
Ich weiche die Nüsse über Nacht in Wasser ein. Dann gieße ich das Wasser ab und mixe sie mit 1l frischen Wasser. Danach abseihen. Ich lasse sie einmal durch ein normales Küchensieb durchlaufen, und dann ein zweites Mal durch ein feines Teesieb.

Die Reste friere ich ein, wenn es eine größere Menge ist, trockne ich sie im Backofen und backe dann Plätzchen.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von eve »

Danke für dein Rezept, das versuch ich mal.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“