Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von kerstins »

Auch Abo, komm grad nicht zum nachlesen :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Sandtiger »

Darf ich den alten Thread mal wieder hochholen, will für mein Thema keinen neuen aufmachen und hier passt es rein :oops:

Ich möchte gerne Hafermilch selbst herstellen. Ich habe vor ewigen Jahren mal den leckersten Cappucino der Welt (für mich) mit Hafermilch in einem Café getrunken. Seitdem probiere ich immer mal wieder verschiedene Sorten Hafermilch aus Tetrapacks aber bisher ist mir DIE Hafermilch "zum Reinlegen" noch nicht untergekommen. Jetzt dachte ich, ich versuch mich mal an der Selbstherstellung aber es gibt im Netz so viele verschiedene Anleitungen und bevor ich auch da wieder massenhaft Fehlversuche habe, wollt eich mal hier nach Erprobtem leckeren fragen.

Welche Variante nutzt ihr:
- Haferflocken, aufkochen, mixen, abseihen
- Haferkörner über Nacht einweichen, mixen, abseihen
- Haferflocken mit allen Zutaten mixen, abseihen

Oder macht ihr es ganz anders? Auf der ersten Seite habe ich gelesen, dass viele mit den Ergebnissen doch nicht so zufrieden waren und auf Nussmilch umgestiegen sind. Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass es DAS Rezept gibt :wink:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2013, 15:08
Wohnort: Berlin

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von troiscouleursbleu »

Das Problem ist, dass du ein Ferment benötigst, um "echte" Hafermilch herzustellen. Erst durch die Fermentierung wird die Stärke des Hafers in Zucker umgewandelt. ich habe eine Anleitung im Internet dazu gefunden, ich meine da wurden irgendwelche Enzyme verwendet, die sonst in der Bierherstellung Einsatz finden. Mir war das zu aufwändig und so habe ich es (noch) nicht ausprobiert.

"Normale" selbstgemachte Hafermilch überzeugt mich nicht - egal nach welcher Herstellungsart. Aber das ist natürlich reine Geschmackssachen.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Mutterhenne »

Ich würde auf keinen Fall aufkochen, würde vermuten, dass das schleimig wird... Und ich würde mit 'Süße-/Säurespitzen' experimentieren: Zitrone, Dattel, (ganz wenig!!) Natron, Vanille... Mich hat bisher auch nur selbstgemachte Mandel- oder Cashewmilch überzeugt. Kürbiskernmilch war auch ganz lecker. Hafer habe ich noch nicht probiert.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Sandtiger »

Hmm... das mit der Fermentierung klingt (leider) logisch, daher ist in den meisten Rezepten irgendeine Süße dazu gekippt worden.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Mutterhenne »

Sandtiger hat geschrieben:Hmm... das mit der Fermentierung klingt (leider) logisch, daher ist in den meisten Rezepten irgendeine Süße dazu gekippt worden.
Und wenn man den Hafer vor der Verarbeitung ankeimt?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“