[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Kirschquark hat geschrieben:
milkshake hat geschrieben:
Kirschquark hat geschrieben:Von Lush gibts feste Shampoos. Auch bei Dawanda kann man welche finden. Sie haben dann gar keine Flasche.

gesendet mit Tapatalk
Das sind diese festen Seifen, richtig?
Sowas hatte ich schon ausprobiert, hat meine dünnen Haare leider total filzig und trocken gemacht. :(
Es gibt Haarseifen - mit Natriumhydroxid verseifte Fette - und feste Shampoos mit Gebäuden etc. Das sprengt aber diesen Thread.

gesendet mit Tapatalk
Macht doch nix. Es geht doch letztendlich darum, Alternativen zu finden für das Herkömmliche. :D Insofern: mehr Infos bitte!

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Haarseifen (Lush, richtig?) und festen Schampoos? Ich habe zb feine, glatte Haare, die leicht fliegen, aber auch leicht fetten. Bin weder mit Rhassoul (marrokanische Erde) noch mit Haarseife klargekommen, beides hat mein Haar stumpf gemacht.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Selina79 hat geschrieben: Handseifenspende r-> handgesiedete Ziegenmilchseife von hier http://www.natu*rseifen-laedle.com/shop/produkte/seifen/meersalzseife-lavendel/?PHPSESSID=2f4ebc8b88a62034b258e4ec8204391a

auf einem Holz-Seifenschälchen vom Schweden
Danke für Deine detaillierte Auflistung. :D So kann man mal gut vergleichen mit seinen eigenen Sachen.

Die Holzschale, schimmelt die nicht leicht?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von annikki »

auf flüssigseifen verzichten wir schon lange, also auch da ist plastik weg, das seifensieb ist aus metall.

auf lego möchte ich nicht verzichten wollen, fällt mir gerade ein. meine kinder spielen sehr gerne damit. allerdings haben wir das meiste davon gebraucht gekauft.

wie macht ihr das mit der kleidung. kunstfaser ist ja auch plastik im erweiterten sinn. schuhe mit kunststoffsohlen, kommt man ja auch nicht drumherum. man kann wirklich nur reduzieren.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von coccolone »

Schneidebretter sind bei uns aus Glas. Tu*perschuesseln ersetze ich nach und nach mit Schuesseln aus Glas und/oder Edelstahl. Trinkflaschen fuer unterwegs sind ebenfalls aus Edelstahl (wir haben hier die H2Onya Flaschen). Zum Einkaufen nehme ich immer Tragetaschen mit. Obst und Gemuese kaufe ich entweder lose oder nutze meine Onya Weigh Beutel. Meine Siebe sind auch als Metall (sieht auch viel huebscher aus, als aus Plastik finde ich ;) ).

Ich versuche gerade auch den Gebrauch von Duschgels zu reduzieren (nicht nur der Plastikverpackung wegen, sondern auch weil es seeehr lange dauert, bis sich das Gel im Wasserkreislauf abgebaut hat) und auf Seife umzusteigen.

Mehr faellt mir gerade nicht ein...

Ich denke jeder noch so kleine Schritt ist gut und mit der Zeit haeufen sich die Kleinigkeiten zu einem groesseren Ganzen. Davon abgesehen sind kleine Veraenderungen meist auch einfacher durchzufuehren, als radikal alles von jetzt auf gleich umzustellen. Wobei das vielleicht auch ein bisschen Typsache ist.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
susisstrolche
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 19.11.2008, 21:41
Wohnort: Lkrs. Rosenheim

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von susisstrolche »

Milkshake, diese Glasdosen, die du oben verlinkt hast finde ich toll. Allerdings konnte ich nichts darüber finden aus welchem Material die Deckel gemacht sind.
Hast du sie schon zu Hause und kannst es mir verraten?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge


MEIN BLOG
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

@seifenschale. Nein, habe ich jetzt über 1 Jahr da schimmelt nix. Ich wasche sie aber auch immer aus wenn ich das Waschbecken putze. Und das Wasser fliesst darunter gut ab - liegt viell. auch am Gefälle vom Waschbecken? Da steht auch sonst kein Wasser an den Seiten das fliesst schön in die Mitte.

@schneidebretter: da ich recht teure Messer habe geht da Glas nicht, da hab ich jetzt Bambus Holzbretter nachdem das T*upper Schneidebrett schon weiße Fäden gelassen hat ;)

@weigh-Taschen: funktioniert das tatsäclhich im Supermarkt? Akzeptieren sie das?

Lego: no go!! brauchen wir hier auch, und Duplo auch! Und die großen Plastikboxen im Kinderzimmer so dass ich schön reinsehen kann was wo drin ist, die behalte ich auch. Genauso die großen T*upper für mein vieles Gemüse. Das spart viel Geld weils Gemüse wieder länger hält und ich nicht so oft einkaufen gehen muss, dsa muss ich nämlich immer mit Auto (Benzin). Manche Sachen bleiben natürlich hier auch! Und ins Extrem geh ich auch nicht was Handy, Fernseher usw. angeht ;)

Fleece und Matschhosen -> meine sind ja im Waldkindergarten. Klar tragen sie auch Lederhosen aber wenns so richtig übel ist dann kommt da ne Plastikhose drüber. Und Wir haben auch Fleece einfach weil Wollwalk immer so teuer ist :( Gummistiefel usw. haben wir auch alles! Da übersteigt der Nutzen das Risiko bzw. deN Öko-Faktor find ich ...
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Laquiqui »

Ich mag hier mal ein Abo setzen. Allerdings haben wir wirklich eine Menge Plastik und ich werde wohl auch nur nach und nach austauschen. Habe mir aber schon vorgenommen, mal im Sozialkaufhaus hier zu gucken. Die Dosen, die Du verlinkt hast, milkshake, sehen toll aus. Aber ist im Moment einfach zu teuer. Aber naja, nach und nach eben.

Liebe Grüße von meiner Plastiktastatur :wink: , Kirsten
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von coccolone »

Selina79 hat geschrieben: @schneidebretter: da ich recht teure Messer habe geht da Glas nicht, da hab ich jetzt Bambus Holzbretter nachdem das T*upper Schneidebrett schon weiße Fäden gelassen hat ;)
Stimmt, ein Bambus Holzbrett fuer die guten Messer muss auch noch her...
Selina79 hat geschrieben: @weigh-Taschen: funktioniert das tatsäclhich im Supermarkt? Akzeptieren sie das?
Ja, das funktioniert und wird auch akzeptiert. Die Aufkleber fallen hin und wieder mal ab (leider wiegen nicht alle Supermaerkte an der Kasse), da muss man drauf achten. Aber das finde ich OK und durchaus akzeptabel, wenn ich dafuer auf Plastikbeutel verzichten kann.

Auf L*ego moechten wir hier auch nicht verzichten. Der kleine Mann hat beim Ranzenkauf letztes Jahr ein Pakte M*egablocks oder wie dieses Pseudolego heisst geschenkt bekommen. Damit durfte er dann aber nicht spielen, weil es wochenlang total stank. War er zunaechst etwas traurig drueber, aber der Gestank sprach fuer sich. Insofern finde ich L*ego um einiges besser als vergleichbare Plastikbausteine.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Kathi »

Was noch nicht erwähnt wurde:
Der Bäcker bei uns legt zum Brot immer eine Plastikfrischetüte mit in die Papiertüte. Die lehnen wir ab, brauchen wir nicht.

Der nächste Schritt ist (kein Plastik, aber dennoch für die Umwelt), dass wir einen eigenen Beutel fürs Brot/Brötchen mitbringen, da nähe ich mir fix ein Säckchen. Ich ärgere mich schon seit langem über die Papierbrottüten, die eigentlich nur für den Weg vom Bäcker bis nach Hause gebraucht werden. Meine Freudin sagte, es könnte sein, dass das aus hygienischen Gründen nicht akzeptiert würde, aber ich möchte es versuchen.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

Ist ja krass Euer bäcker!

Ich umgeh das denn ich backe seit über 2 Jahren mein Brot selbst und das Mehl ist in Papier verpackt (kaufe meist 5kg Säcke) und die Hefe ist das einzigste was in Plastik verpackt ist ... aber da brauch ich nicht viel von.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“