[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Ehut

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Ehut »

baum hat geschrieben:hoffe der Link geht-zum Thema Plastik, wenn Ihr 3/4min ZEit habt... :

http://www.facebook.com/photo.php?v=489 ... =2&theater


:cry:
DAS ist wirklich krass! :shock: :cry:
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

baum hat geschrieben:hoffe der Link geht-zum Thema Plastik, wenn Ihr 3/4min ZEit habt... :

http://www.facebook.com/photo.php?v=489 ... =2&theater


:cry:
Wow, wie unglauiblich beeindruckend. Danke für's Teilen! Das gibt mir jetzt den letzten Rest: ich werde wirklich versuchen kein Plastik mehr, wenn immer irgend möglich, zu kaufen. Wer macht mit?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Ehut

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Ehut »

Ich mach' mit! So gut wie's geht. Vielleicht sollten wir hier Tips sammeln wie man am Besten Plastikmüll vermeiden kann? Zum Anhängen!

-> Anstatt Plastikbrotzeitdosen auf Metall oder Glas umschwenken (z.B. Emil)
-> Naturholzzahnbürsten mit Naturborsten (wie sieht es da mit dem Tierschutz aus?)
-> Zum einkaufen eigene Taschen und Beutel mitnehmen, die Verpackung IM Laden lassen wenns nicht lose zu kaufen gibt, um ein Zeichen zu setzen
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt doch auch diese Plastikstrudel mitten im Meer - kilometergroß, voller Plastikmüll. Das wird da auf Ewigkeiten herumstrudeln....verrottet ja nicht.
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von KinderKinder »

Das Thema macht mich fertig, echt wahr :(

In meinem Supermarkt gibt es genau ein Joghurt im Glas. Das kommt aus D. Was mich prinzipiell ja nicht stört, aber die Transportwege sind ein Wahnsinn. Was man da alles bedenken muss - mir graust :(

Ich denke, ich werde wohl Joghurt wieder selber machen und mich nach einem Joghurtbereiter umsehen. Any ideas?

In nächster Zeit werde ich die Brotaufbewahrungsbox, die Jausenboxen und die Behälter für den Kühlschrank austauschen. Für gute Ideen (Hersteller, Bezugsquellen) wäre ich sehr dankbar.

Einkaufen gehe ich sowieso immer mit Korb und Stoffbeuteln.

Weitere Frage: Wir kaufen Fleisch gerne in großen Mengen bei bekannten Bauern. Das friere ich dann ein - natürlich in Plastikbeuteln. Fällt euch hier eine Alternative ein?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Patty »

Dann mache ich mal weiter:

-> Anstatt Plastikbrotzeitdosen und Flaschen auf Metall oder Glas umschwenken (z.B. Emil)
-> Naturholzzahnbürsten mit Naturborsten (wie sieht es da mit dem Tierschutz aus?)
-> Zum einkaufen eigene Taschen und Beutel mitnehmen, die Verpackung IM Laden lassen wenns nicht lose zu kaufen gibt, um ein Zeichen zu setzen
-> Wann immer möglich beim Einkaufen Plastik vermeiden: ohne Verpackung kaufen, Gläser oder Pappverpackungen bevorzugen
-> auf dem Markt einkaufen und auch dort darauf achten, dass man keine Plastetüten bekommt
-> Jutebeutel immer in der Tasche haben, am besten zwei
-> Wiederverwenden statt neu kaufen, wenn man schon Plastik hat, dann einer zweiten Nutzung zuführen, Plastikbeutel z.B. als Müllbeutel etc.
-> Kinder mit einbinden und mit der ganzen Familie einen Schlachtplan machen
-> eigene Behälter zum einkaufen mitnehmen und an der Frischetheke sich die Sachen direkt dort reinpacken lassen (es ist hygienetechnisch erlaubt, wenn der Behälter nicht hinter die Theke geht!)
-> kein Fastfood oder Lieferservice mehr nutzen, sondern stattdesssen nach Alternativen suchen, z.B. beim Restaurant um die Ecke fragen, ob man das Essen abholen kann und sie es in die mitgebrachten Behälter packen.
-> auf Reisen selbst Sachen mitnehmen statt in Plastik verpacktes zu kaufen
-> wann immer möglich gebraucht statt neu kaufen
-> keine CDs/DVDs mehr kaufen, sondern runterladen
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von avoila »

wie erschreckend... ich mag mit machen und künftig weitgehend auf Plastik verzichten. Ganz halte ich für Utopisch in unserer Zeit.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Einiges sinnvolles dabei.
Aber - ich werde keine Holzzahnbürsten benutzen und auch weiterhin CDs und DVDs kaufen. Da finde ich runterladen keine wirkliche Alternative.
Zumal unser einziger tauglicher PC uralt und voll ist. Dann brennt man die ja doch irgendwann wieder - gerade, damit die Kinder auch schauen können.
Aber das sind ja nun auch keine Wegwerfartikel.
Aber was sind außer Plastik alternative Verpackungen wenn Karton auch nicht geht? Wie kaufe ich z.B. Müsli?
ICh gehe nachher mal einkaufen und achte mal darauf, aber fürchte, zu den meisten Dingen gibt es eben keine Alternative. :(
Die Brotboxen wollte ich eh austauschen, die sind echt alt,lange im Gebrauch.

Ein Problem ist aber auch das Wegwerfen - in anderen Ländern z.B. den USA ist Plastik ja noch viel verbreiteter als hier. Und wenn das dann einfach so in die Landschaft geworfen wird, dann landet es ja nicht in der Wiederverwertung.
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von baum »

ich denke auch, das man von heute auf morgen leider nicht einfach drauf verzichten kann...
aber wenn jeder bei sich anfängt mal zu gucken, und vieleicht einiges an Müll sich dadürch vermeiden lässt, ist das super-den letztendlich machts die MEnge-es müssen halt viele Leute wachgerüttelt werden...

was ich zB auch nicht wußte das in vielen Zahnpasta, Duschgels mit Peeling etc enthält kleines Plastikgranulat-(microperls etc genannt)das landet auch im MEer und findet sich dann in den Fischen-die wir ja teilweise auch wieder verzehren wieder :shock:
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von baum »

die Sendund dazu find ich nicht-aber hier mal ein paar Absätze dadrüber:
http://www.daserste.de/information/wiss ... k-100.html

und seit ich das gesehen habe-vermeide ich komplett alle Peelingprodukte und nehm notfalls lieber etwas Salz.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“