[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Marquis »

Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich Lebensmittel möglichst umweltfreundlich einmalverpacken kann?

Hintergrund ist, dass unser Tagesvater im Moment (wg. corona) überhaupt kein Essen mehr zubereitet und wir die Vorgabe bekommen haben, dass alles (Frühstück, Snack [Obst, Gemüse, Cracker etc.] und auch Mittagessen) verzehrfertig in Wegwerfverpackung mitgegeben werden muss. Und diese Verpackung WIRD dann auch jeden Tag durch den TaVa weggeworfen. Am ersten Tag habe ich Einweggläser, die ich eh immer aufbewahre, mitgegeben - das war sehr unerwünscht. Im Moment wickel ich das meiste in Alufolie und packe das Mittagessen und alles Feuchte in ausgespülte Frischkäsedosen. Aber soviel Frischkäse, wie ich Dosen benötige, können wir nicht essen :lol: . Mir fällt noch Backpapier ein, aber das ist für geschnittenes Obst etc. irgendwie auch blöd.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

Mir fällt da grade nur Butterbrot Papier ein, aber wie man es genau verwendet müsste ich auch erst rausfinden.
Und dann vielleicht wirklich alle möglichen Schalen vom Supermarkt auswaschen.
Grade kaufen wir auch wieder sehr unökologisch ein. Anders geht es kaum mit Corona und nur einem Einkauf/Supermarkt die Woche. Unser Wert ist grade auf 270 gestiegen 😳. Und so viel Auswahl war ja vorher schon nicht.
Ich könnte dir also Verpackung angegeben 😅 was mich darauf bringt... vielleicht könnten Freunde oder Gute Nachbarn ja was für dich sammeln?
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von aniliy »

...oh und im DM gibt es anderes Backpapier. In Normalem ist Kunststoff drin. Woraus ist Butterbrotpapier? Ich glaub Wachs?
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Marquis »

aniliy hat geschrieben: 02.02.2021, 14:02 ...oh und im DM gibt es anderes Backpapier. In Normalem ist Kunststoff drin. Woraus ist Butterbrotpapier? Ich glaub Wachs?
Ha, manchmal kommt man auf die einfachen Sachen nicht! Andere mitsammeln zu lassen, ist eine gute Idee. Und beim DM gucke ich auch mal, danke.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von britje »

Wenn es zum Beispiel wirklich um Brote geht, gingen doch auch die ganz normalen Papiertüten.
Heißen die nicht sogar Brottüten?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von chennai »

Du könntest auch anfallende Plastikverpackungen als zusätzlichen Schutz zusammen mit Butterbrotpapier nehmen. Also Die Nudelverpackung, das Plastik in dem TK-Gemüse war, die Verpackung der Wraps etc.

Aber an sich ist Butterbrotpapier schon prima: Meine Mutter hatte so verpackt sogar Brot mit Rührei in die Schule mitgegeben. Das hat dann zwar beim Essen gesifft, aber das Papier hat dicht gehalten.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
happylife
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2021, 11:48

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von happylife »

Marquis hat geschrieben: 02.02.2021, 13:23 Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich Lebensmittel möglichst umweltfreundlich einmalverpacken kann?

Hintergrund ist, dass unser Tagesvater im Moment (wg. corona) überhaupt kein Essen mehr zubereitet und wir die Vorgabe bekommen haben, dass alles (Frühstück, Snack [Obst, Gemüse, Cracker etc.] und auch Mittagessen) verzehrfertig in Wegwerfverpackung mitgegeben werden muss. Und diese Verpackung WIRD dann auch jeden Tag durch den TaVa weggeworfen. Am ersten Tag habe ich Einweggläser, die ich eh immer aufbewahre, mitgegeben - das war sehr unerwünscht. Im Moment wickel ich das meiste in Alufolie und packe das Mittagessen und alles Feuchte in ausgespülte Frischkäsedosen. Aber soviel Frischkäse, wie ich Dosen benötige, können wir nicht essen :lol: . Mir fällt noch Backpapier ein, aber das ist für geschnittenes Obst etc. irgendwie auch blöd.
Naja es gibt halt noch Brottüten zu kaufen oder wenn du das nächste mal bei deinem Bäcker Brötchen holst, behältst du die Tüte einfach und kannst diese dann benutzen.
Benutzeravatar
Fuhrmann95
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2021, 13:51
Wohnort: Hamburg

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Fuhrmann95 »

Marquis hat geschrieben: 02.02.2021, 13:23 Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich Lebensmittel möglichst umweltfreundlich einmalverpacken kann?

Hintergrund ist, dass unser Tagesvater im Moment (wg. corona) überhaupt kein Essen mehr zubereitet und wir die Vorgabe bekommen haben, dass alles (Frühstück, Snack [Obst, Gemüse, Cracker etc.] und auch Mittagessen) verzehrfertig in Wegwerfverpackung mitgegeben werden muss. Und diese Verpackung WIRD dann auch jeden Tag durch den TaVa weggeworfen. Am ersten Tag habe ich Einweggläser, die ich eh immer aufbewahre, mitgegeben - das war sehr unerwünscht. Im Moment wickel ich das meiste in Alufolie und packe das Mittagessen und alles Feuchte in ausgespülte Frischkäsedosen. Aber soviel Frischkäse, wie ich Dosen benötige, können wir nicht essen :lol: . Mir fällt noch Backpapier ein, aber das ist für geschnittenes Obst etc. irgendwie auch blöd.
Was ist mit Kraftpapier? Es soll biologisch abbaubar sein. Ich weiß einfach noch nicht alles, ich fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen.
Hallo zusammen! Es wäre mir eine Freude, Sie kennenzulernen :)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von lilltjej »

Ich musste es googeln und bin direkt hierdrauf gestoßen:

https://www.papierdirekt.de/Premiumpapi ... aftpapier/

:lol:
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von lilltjej »

Ach Mist jetzt kann man es im Link garnicht sehen…

Hinter dem Link verbirgt sich tatsächlich ein Muskat-Papier.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“