Getreidemühle/Flockenquetsche

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nelle »

huhu,
welche getreidemühle benutzt ihr? und wie zufrieden seid ihr?
ich wäre für erfahrungsberichte und tips echt dankbar, da ich mir eine getreidemühle zulegen möchte, aber überhaupt nicht weiß, welche.
macht es sinn, eine getreidemühle zu nehmen, die auch flocken quetschen kann? oder können das alle??? :oops:
zu hülf... :oops: :)

liebe grüße!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von Lalumama »

Ich habe die Komo Fidubus,vor einigen Jahren gebraucht gekauft und bin super zufrieden! Sie läuft wie am Schnürchen und mahlt ganz fein.
Wenn ich noch mal davor wäre, würde ich mir aber eine mit Flockenquetsche, das Duett kaufen.
Jetzt überlege ich, ob sich eine Hand-Flockenquetsche lohnt? Die Kinder hätten bestimmt Spass damit vor dem Frühstück :wink:
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von gartenbritta »

Wir haben eine Hand-Flockenquetsche von Eschen...
Ich habe öfters schon gehöert, wie schön das sei, wenn sich jedes Kind seine eigenen Flocken fürs Müsli quetschen kann. Bei uns ist das echter Kraftsport für Erwachsene :wink: aber als solcher täglich praktiziert.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von Philippa »

Ich habe keine Getreidemühle, sondern nur eine Flockenquetsche.
Es gibt Komibgeräte, aber generell können Mühlen nur mahlen, nicht aber Flocken quetschen :wink: Bei den meisten Kombigeräten kann man die Flockendicke nicht verändern, was mir wichtig ist. Vorteil ist, dass sie nicht so viel Platz wegnehmen wie einzelne Geräte.
Zu Flockern gibt es HIER schon einen Thread, da hatte ich mal was zur Eschenfelder geschrieben, die ich mir dann auch wirklich gekauft habe und mit der ich sehr glücklich bin!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nelle »

:mrgreen:
danke für die antworten!!!

herrje, jetzt wird es noch schwieriger, ich möchte so gern mehl selber mahlen bzw. so gern den frischkornbrei schroten, dafür die mühle,
aber mein mann isst müsli, daher die flockenquetsche :lol:
och habe grade geschaut, was das komo kombigerät kostet :shock: *räusper*
das wird nix :oops:

also muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken, was denn jetzt wichtiger ist, für uns.
oh je....

die geräte von eschen.. gefallen mir auch echt gut! das muss ich sagen, die sehen toll aus.

macht es einen so großen unterschied, ob mit steinmahlwerk(heißt das so? :oops: ) gearbeitet wird???
und wie lang hält so eine mühle?

danke noch mal! :D
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nilsholgersson »

Ich habe die KomoDuett 200. Bin voll zufrieden. Ist ein Kombigerät und gibt es auch als KomoDuett 100 :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5474
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von Amber »

Wir haben die Komo Fidibus medium und sind super zufrieden (verwende das Mehl v.a. zum Brotbacken). Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass beim Mahlen relativ viel Staub entsteht (ist ja eigentlich logisch). Drum steht bei uns die Mühle im Hauswirtschaftsraum, beim Mahlen lege ich immer ein Küchentuch drüber, damits nicht so viel Sauerei gibt. Stahlwerke arbeiten meines Wissens nach nicht so gleichmäßig und fein wie Stein, und sind noch lauter im Betrieb. Wenn man 1 kg Mehl durchjagt, dann dauert das schon eine Weile...

Zum Flocken haben wir mittlerweile eine elektr. Komo Flocman. Bei den elektr. Flockern kann man zwar die Feinheit nicht verstellen, uns stört das aber nicht. Beim Handflocker vorher haben wir auch nie die Stärke verändert, obwohl mein Mann eigentlich feinere Flocken wollte. Zum Verstellen war er aber immer zu faul ;-) . Nachdem wir hier vier Müsliesser sind, geben wir den elektr. Flocker nicht mehr her. Er steht bei uns in der Küche und ist im Gegensatz zur Mühle super leise im Betrieb. Achja, schon mein Dreijähriger flockt sich damit seinen Hafer selber!

Mit ein bisschen Geduld bekommt man Mühlen oft regional wenig gebraucht günstig angeboten. Die bekannten Hersteller wie Komo; Schnitzer etc. geben bis zu 12 Jahren Garantie, also sollte so ein Gerät lange leben.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von eve »

Wir haben die kleine Komo fidibus und sind sehr zufrieden.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
halloumi
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2013, 13:52
Wohnort: Österreich

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von halloumi »

Wir haben die Komo Flocino - ist eine Handflockenquetsche. Klein, fein und treuer Begleiter seit über 10 Jahren :D
Lässt sich am Tisch befestigen und den Flcokengrad kann man auch einstellen.
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Getreidemühle/Flockenquetsche

Beitrag von nelle »

danke für eure rückmeldungen! :D

ich weiß nur immer noch nicht so recht :oops:
ich möchte für die müsliesser hier gern flocken quetschen, esse selber aber frischkornbrei.
ich glaube, ich schaue mal, ob ich nicht entweder ein kombigerät gebraucht bekomme oder aber zwei einzelne gebraucht.
ich glaube fast, dass zwei einzelne beinahe günstiger sind,
wobei ich dieses kombigerät von fidibus echt toll finde.

die qual der wahl :lol:

lg!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“