Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Wenn du so fragst... Nein. :lol:
Ich vertrag ihn besser als andere Süßungsmittel und als ich mich auf die Antwortsuche begeben habe, warum das so sein könnte, schien mir das eine logische Antwort, also hab ich es als gegeben hingenommen. :oops:
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

vivi hat geschrieben: 02.02.2019, 18:09 also ich persönlich lasse gekaufte Süßigkeiten und Kuchen zum Großteil einfach weg.
So habe ich das auch vor und da mein Großer so stark auch mit Neurodermitis auf Zucker reagiert, will ich es bei ihm so auch handhaben und versteckte Zucker eben so weit es geht reduzieren. Backen tue ich schon viel mit Früchten (Banane Apfelmus) aufgrund der Eiallergie oder eben mit 50% der Zuckermenge, aber da könnte ich dann ja vielleicht doch noch etwas runtergehen.
vivi hat geschrieben: 02.02.2019, 18:09 Welche Mahlzeiten kommen denn im Moment bei euch täglich nicht ohne Zucker aus? Was könnte man stattdessen essen? Wann esst ihr Süßes? Zu den Hauptmahlzeiten oder zwischendurch? Zwischendurch kann man versuchen ganz wegzulassen oder mit gesunden Snacks ersetzen
Zwischendurch gibt es meist Obst oder Maiskringel oder ähnliches, das klappt schon ganz gut so.
Mein Problem ist ganz klar das Frühstück. Ich brauche morgens was Süßes. Marmeladenbrot, Honig, Schokocreme, Erdnussbutter, Porridge, Müsli, mal nen Kakao, Cornflakes.... ich mag herzhaft morgens gar nicht und auch zu den anderen Mahlzeiten esse ich zB. kein Fleisch.

Ich will jetzt mal eine Schokocreme selber machen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

britje hat geschrieben: 02.02.2019, 22:57 Mein Problem ist ganz klar das Frühstück. Ich brauche morgens was Süßes. Marmeladenbrot, Honig, Schokocreme, Erdnussbutter, Porridge, Müsli, mal nen Kakao, Cornflakes.... ich mag herzhaft morgens gar nicht und auch zu den anderen Mahlzeiten esse ich zB. kein Fleisch.
Nicht herzhaft muss aber nicht zwingend süss bedeuten. Erdnussbutter gibt es ohne Zuckerzusatz, neutrale Cornflakes mit Milch haben auch wenig Zucker, Müsli mit Obst geht weitgehend zuckerfrei (sofern es ein ungezuckertes Müsli ist), Porridge mit Vanille oder Zimt schmeckt auch ohne Zucker "süß" etc. Ich würde da einfach auf eine ungezuckerte KH-Komponente achten und mit Obst kombinieren, dann hat man auch ohne Käsebrot o.ä. ein leckeres, recht zuckerarmes Frühstück.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Ja, da schließe ich mich Jia an. Ich frühstücke oft dieses Müsli. Ohne Zuckerzusatz, macht satt, hat schöne unterschiedliche Konsistenzen und wirkt 'süß'.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Du kannst ja mal Erdnussmus probieren- ist ohne zugesetzten Zucker. Oder Cashewmus- das finde ich auch sehr lecker. Müsli oder Porridge esse ich mit Obst und Naturjoghurt. Machst du da Zucker dran? Dann kannst du ja mal langsam die Menge reduzieren. Mit schmeckt mittlerweile Müsli mit Banane oder Weintrauben sehr süß. Aber ich weiß noch, dass ich das früher anders empfunden habe- mein Geschmack hat sich verändert . Kakao kannst du auch mit Backkakao selbst machen und mit Zimt und Vanille süßen , ich mach halb Milch , halb Sahne - sehr lecker!
Sehr wichtig finde ich, nicht am Fett zu sparen - macht 1. länger satt und 2. schmeckt es viel besser.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

Ja, da sind gute Tipps dabei! Danke!
Nussmuse gibt es hier natürlich auch schon lange, da wir viel vegan essen. Zimt ist eher schwierig gerade wegen Schwangerschaft (zu viel ist wehenauslösend).
Liebe Grüße von Christiane
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von JulieSonne »

Ich hatte in den letzten stressigen Tagen immer wieder einen riesigen Schokohunger und habe als Schokoaufstrich ein total schnell gemachtes Rezept gefunden: eine reife Banane mit etwas Backkakao zermatschen. Schmeckt mir schon richtig gut, sowohl auf Brot als auch pur :) Dann habe ich noch ein bisschen rumexperimentiert und etwas Erdnuss- oder Cashewmus und Naturjoghurt dazugegeben, geht auch gut. Morgen probiere ich es mal mit gemahlenen Haselnüssen.
Mein "Test-Monat" ist ja nun um und ich bin total überrascht, wie leicht mir der Verzicht auf den offensichtlichen Süßkram gefallen ist. Es fühlt sich echt gut an, finde ich!
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

hallo allerseits :<>!
So, ich muss auch mal wieder konsequenter sein - zu Beginn der Vollstillzeit esse ich deutlich zuckriger als sonst. Dabei habe ich eigemtlich meine Rezepte und Routinen (und komme mit Ausnahmen am WE auch ganz gut klar, es gibt Süßes aber ohnehin meist selbstgemacht und zuckerarm). Ich merke, dass Zucker meinem Bindegewebe - sprich der Rückbildung - nicht gut tut...
Am WE gabs Orangen-Olivenölkuchen mit Orangensahnequarkfüllung, 2 TL Vollrohrzucker waren drin, aber eigtl. nur, weil wir beim Einkaufen die Banane vergessen hatten.
Selbstgemachten Schokoaufstrich gibts hier übrigens aus Cashewmus / Mandelmus und 99%iger Bioschokolade, manchmal noch mit Orangenschale, Tonka, Vanille - oder auch einer Spur Chili verfeinert. Einfach im Wasserbad Cashewmus mit Schoko erhitzen, bis sich alles zu einer homogenen Masse verrühren lässt, abkühlen lassen, fertig.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von britje »

Hört sich auch gut an.
Ich habe gerade auch einen Schokoaufstrich gemacht.
Mit Datteln, Mandelmus, gemahlene Mandeln, Kokosöl.
Bin gespannt, wie's morgen früh den Jungs schmeckt :lol: .
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Yummy - ich liebe Schokokokos (nicht nur wegen des Schriftbildes). Leider bin ich hier die Einzige; meinem Mann taugt die Kombi nicht und Tochterkind isst überhaupt keine Schokoaufstriche (Nutella findet sie richtiggehend eklig).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“