Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Also wir machen Popcorn in der Pfanne mit durchsichtigem Deckel- da kann man die Körner so schön ploppen sehen. Musst halt mittlere Hitze nehmen und ein wenig Fett (ich nehm Butterschmalz)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Linda89 »

Das ist auch ne gute Idee, dann kann man mehr machen, weil man mehr Fläche hat!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Geniale Idee, vivi! Ich hab's heute mit einem kleinen Topf probiert, die Platte war vorgeheizt, weil ich unser Abendessen in der Pfanne gebraten habe. Das hat super gut geklappt (nur 2 Körner nicht geploppt) und es hat lecker geschmeckt. Mal sehen, ob ich da jetzt immer die Zeit auf dem Herd aufwende, oder ne Lösung für die Mikrowelle suche.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Linnunrata »

vivi hat geschrieben: 17.09.2020, 17:55 Also wir machen Popcorn in der Pfanne mit durchsichtigem Deckel- da kann man die Körner so schön ploppen sehen. Musst halt mittlere Hitze nehmen und ein wenig Fett (ich nehm Butterschmalz)
Ha, das muss ich mir für einen langweiligen Wintertag merken. Das wird der Kleine lieben!
Ich würde ihn aber erst mal mit salzigem Popcorn abspeisen... 8) Er steht eh auf salzig.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Ach, mittlere Hitze! Ich dachte erst, ich hätte wohl zu viel Popcorn genommen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Linnunrata »

Ich habe in der Bibliothek aus einer Laune heraus "Artgerechte Ernährung. Das Kochbuch" mitgenommen. Und ich staune mal wieder, wie Bücher sich so widersprechen können. In der Einleitung steht drin, dass man höchstens 200 g Obst am Tag essen soll, seinen Nährstoffbedarf aber auch vollständig aus Gemüse decken kann. In den Frühstücksrezepten stecken dann aber ganze Berge von Obst. o_O Ist ein Porridge ohne einen ganzen Apfel, eine halbe Orange und eine Hand voll Cranberrys nicht süß genug oder nicht sättigend genug oder nicht fotogen genug? :?:

Ich esse meinen Frühstücksbrei am liebsten pur, nur ganz leicht süß, mit Zimt, Cardamom und großzügig Nuss- oder Mandelmus. Ich liebe Obst, aber mich macht das überhaupt nicht satt, ganz im Gegenteil... Für mich ist das eher als Nachtisch geeignet. Wie ist das bei euch?

(Das Buch hat aber echt leckere Rezepte ansonsten)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

2020_09 Kekse.jpg
Ich habe heute das erste Mal vegane zuckerfreie glasierte Kekse gemacht :-D :-D :-D.
Das mit dem Glasieren übe ich noch, bin aber voll froh, dass es geklappt hat! Die Farben sind Pflanzenfarben.

Xylit pudern und mit Zitronensaft verrühren klappt leider nicht. Aber wenn man es mit gaaaaaanz wenig Wasser (nasser Topf) heiß macht, wird es flüssig. Das ist nicht ganz leicht zu handeln, weil es schnell fest wird, aber es geht. Ich habe es mit dem Löffel verstrichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2014 und 2019
Larila
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2023, 14:09

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Larila »

Hallo, ich dachte vielleicht beschäftigt sich ja noch wer damit aktuell, auch wenn hier schon länger nichts geschrieben wurde. :)

Ich bin seit letztem Jahr dank ein paar Instagram Accounts auf das Thema des massenhaften Industriezuckers in sämtlichen Lebensmitteln gestoßen und versuchen seitdem die Alternativen immer mehr in den Alltag zu integrieren.
Wobei ich echt dankbar für deren Arbeit bin diese Alternativen zu suchen und aufzuzeigen. 😄

Was ich jedoch schwierig finde ist beim backen mancher Rezepte, die einfach immer lecker waren, nun auf diese zu verzichten.
Habe schon Apfelmark und Bananen zum süßen genutzt, jedoch auch Erythrit und Xucker. Finde es allerdings schwierig die richtige Menge zu finden.

Einfach den Zucker zu minimieren im Rezept indem ich vergleichsweise weniger Ersatz reintu, macht ja auch was mit der Konsistenz des Teiges oder irre ich mich da?

Habt ihr da Erfahrungen? 😳
Und nehmt ihr da lieber Erythrit oder z.B. Xucker als Alternative?
Ich hab den Unterschied noch nicht so raus, außer das ich manchmal die bekanntlich kalte Süße bei Erythrit schmecke und Xucker schneller klumpt bei Luftkontakt.

Hatte auch schon mal Marzipankartoffeln mit Erythrit gemacht und weniger als angegeben genutzt und fand sie immer noch arg süßer gefühlt, als gekaufte mit normalen Zucker. 😅

Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, da kann ich sicher von lernen. :)
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kalimera »

Ich bin seit Januar mehr oder weniger zuckerfrei. Am Anfang habe ich beim backen etc Zucker ersetzt mit Xylit und Erythrit.

Ich vertrage aber beides nicht sehr gut (stinkende Blähungen). Erythrit solltest du am besten vor dem Backen pulverisieren (im Mixer oder mit Pürierstab), da es sich sonst im Teig nicht gut löst und man eventuell die Kristalle hinterher schmeckt. Xanthan im Teig hilft gegen dieses Kältegefühl.

Ich habe aber festgestellt, dass mich schon allein der Süßgeschmack sehr triggert. Bei mir hat nur der komplette Verzicht (auch auf Süßstoffe/Zuckerersatzstoffe!) geholfen. Das Gehirn ist einfach so krass auf den Geschmack "Zucker" gepolt. Wenn ich einmal anfange, Zucker zu essen, kann ich nur ganz schlecht wieder aufhören. Ich bin dann ständig auf der Suche nach Süßem. Also komplett gestrichen. Die ersten zwei Wochen waren am schlimmsten, mittlerweile kann ich dem Kind ein Nutellabrot machen, ohne danach das Messer ablecken zu müssen 😅

Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so streng, also mein Mann darf seine Tomatensauce mit etwas Zucker drin kochen zb. Aber ein Viertel Donut reißt mich wieder voll rein, oft unterbewusst. Ich habe noch dazu Prädiabetes, von daher tut mir die Umstellung sowieso gut.
💙06/16 💙11/19
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich habe beim Backen am Anfang auch mit Süßstoff versucht zu süßen, aber irgendwie schmeckte es meist nicht so richtig und ich hab das rumprobieren dann sein lassen oder immer mal einen Löffel Stevia rein. Aber ich mag diesen Geschmack auch einfach nicht so gerne und schmecke den schnell raus. Als ich dann wieder Obst gegessen habe (am Anfang habe ich auch keinen Fruchtzucker gegessen) habe ich mit Bananen gesüßt oder wenn es sehr süß werden sollte mit Datteln. Ich hab dann oft etwas mehr Mehl zugegeben, weil ja einfach Masse fehlt und durch das Obst noch mehr Flüssigkeit dazu kommt. Das hat für mich so gepasst, weil es durch Vollkornmehl und Obst einfach auch was ganz anderes ist und nicht mehr viel mit dem Ursprungskuchen zu tun hat 😅 für meinen Süßjieper war das aber absolut ausreichend. Gästen habe ich das eher nicht angeboten.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“