Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tobis Mama »

Okay, ich schreib mir Mandelmus auf den Einkaufszettel. Hach, oder ich mache es selbst...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
monsterchenbaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 01.08.2009, 16:49
Wohnort: Kreis WAF

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von monsterchenbaby »

Ich habe gestern auch mit dem Experiment "zuckerfrei" gestartet. Bisher läuft es super, aber ich bin voll auf Entzug. Gereizt, und hab extremen Süsshunger. Aber der Ehrgeiz hat mich gepackt.
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
Benutzeravatar
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 03.01.2012, 17:29
Wohnort: Aachen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Cocorella »

Wow, ihr könnt meine Gedanken lesen! So eine Thread brauche ich. Ich muss unbedingt meinen Zuckerkonsum reduzieren, ich merke, dass es mir nicht gut tut.
Seit der Schwangerschaft habe ich damit zu kämpfen und jetzt seit der Adventszeit ist es eine Katastrophe. Das Schlimme ist, ich kann das ganze Zeug absolut nicht mehr sehen, aber trotzdem nicht die Finger davon lassen. :roll:
Ich habe eine ganze Weile mal sehr diszipliniert auf Industriezucker verzichtet und es ging mir super damit, aber wenn man das einmal wieder einreißen lässt...

Hach, das motiviert mich jetzt hier. :D Sobald der Süßkram aufgebraucht ist, wird nichts neues mehr geholt und Mandelmus steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Benutzeravatar
KleinMy
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 04.11.2011, 16:25

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von KleinMy »

Oh, Ich mag mich auch reinschleichen und es probieren ...Ich hab es schon immer mal wieder phasenweise mit Sehr wenig Zucker geschafft und mir ging es viiel besser ...da will Ich wieder hin!! Danke für den thread:)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Benutzeravatar
Sycorax
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 02.03.2012, 17:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sycorax »

Ihr sprecht mir so aus der Seele! Ich habe das Gefühl, dass ich jeden Tag mehr Süßes brauche, um meine Gelüste zu befriedigen. Schon morgens esse ich Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme aufs Brot. Letztens hab ich mich sogar erwischt, wie ich im Café Zucker in meinen Milchcafé gelöffelt habe. Das hab ich noch NIE gemacht.

Aber nun lasst mich mal ganz naiv fragen, auf was sollte ich achten?
- Nur keinen Industriezucker? - Also wäre Agavendicksaft in Ordnung? Honig?
- Mandelmus hab ich da, allerdings: kann man den aufs Brot essen?
- Fruchtzucker ist okay oder begrenzt ihr auch Obstkonsum?
- Welcher Naturjoghurt schmeckt? Ich find den so .... unsüß :oops: also bitter--- irgendwie. (Ist wahrscheinlich Gewöhnung?)

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich bin echt unsicher wie ich es angehen soll. Sogar das Rotkraut im Glas ist voller Zucker und meine Mutter hat gesagt, auch wenn man es selbst raspelt und koch, braucht es Zucker, sonst schmeckts nicht. Hat da jemand einen Tipp?
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Patty »

Gibt es Mandelmus Alternativen für Nuß/Mandel-Allergiker?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Ok., morgen kauf ich Mandelmus. Wenn das echt so lecker ist... zudem ist es ja auch gesund (zumindest meines Wissens nach).

Schön, dass hier so viele mitmachen, das gibt doch voll den Schub!

Also total komplett SÜSS-frei, das könnte ich NIE. Auch nur süß durch Obst kann ich mir nicht vorstellen... ich liiiiiiiebe Desserts, Nougat, Marzipan, hach!!!!
Aber ich denke mir folgendes:
- Industriezucker vermeiden wo möglich
- regelmäßig süßungsfreie Tage
- ansonsten süßen mit Maß und Ziel
- bevorzugt durch "natürliche" Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft, Rohrohzucker... (ja, ich weiß, am Ende ist Zucker Zucker, aber trotzdem)
- und: trotzdem regelmäßig auch Sünden genießen, es sollte aber AUSNAHME sein, nicht die Regel. Dadurch erhält sich der Status dass es was BESONDERES ist - was es NOCH leckerer macht! :)

Soweit meine Gedanken und "Regeln".
Freu mich über eure.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Patty hat geschrieben:Gibt es Mandelmus Alternativen für Nuß/Mandel-Allergiker?
Sind denn Mandeln streng betrachtet überhaupt Nüsse?
Ich hatte im Kopf, dass die zu was anderem zählen? Irgendwas mit Rosengewachsen?
MMn gehen die auch für Nussallergiker - aber ich würd sicherheitshalber nachfragen...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
elk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 15.11.2012, 15:12
Wohnort: Berlin

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von elk »

Ich bin momentan noch etwas "militanter" eingestellt, aber das gibt sich sicherlich ;)

Hab so was einfach noch nie versucht und will mal gucken was so machbar ist und wie ich mich dabei schlage. Ich hab mir also vorgenommen erst mal wirklich gar nicht zu süßen. Kein Honig, kein Dicksaft, kein Rohrzucker. Gut, was in Früchten an Zucker ist krieg ich da ja schlecht raus, aber der große Obst-Esser war ich noch nie. Wenn sich das nun ändern sollte: Umso besser!

Ausnahme: Sonntagsessen bei den Schwiegereltern. Da darf dann schon mal ein Nachtisch mit Zucker sein. Oder ich führe meine tolle Frau schön aus, da werden wir doch nicht verzichten, sondern genießen!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Patty »

Nuala hat geschrieben:
Patty hat geschrieben:Gibt es Mandelmus Alternativen für Nuß/Mandel-Allergiker?
Sind denn Mandeln streng betrachtet überhaupt Nüsse?
Ich hatte im Kopf, dass die zu was anderem zählen? Irgendwas mit Rosengewachsen?
MMn gehen die auch für Nussallergiker - aber ich würd sicherheitshalber nachfragen...
Ich bin gegen beides allergisch bzw alle Sorten von Nüssen plus Mandeln.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“