Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Ich wollte nur kurz berichten, was für ne super Idee ich letztens hatte :lol:
Meine kleine Tochter liebt Kakao. Und ich hab ewig rum überlegt, wie ich das in zuckerfrei ummodeln könnte. Und tadaaa, ich gebe einige Xylit Schoko - Drops in ein Glas Milch, gebe ihr einen kleinen Löffel und habe ein glücklichen, zufriedenes Kind. Viele Minuten lang.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

Wölfin1983 hat geschrieben: 22.03.2019, 15:02 Also, vermutlich deutlich weniger als manch andere Kinder. Trotzdem kauf ich noch mal ein ÜEi oder diese Fruchtriegel oder Saftschorle oder... und warum? In dem Gedanken, ihnen damit was Nettes zu tun... :?
Einerseits will ich es nicht verteufeln, andererseits will ich auch nicjt, dass sie es konsumieren. Wir kaufen jetzt zB so einen Zartbitter Schoko Aufstrich. Den mögen sie auch, hat aber nur halb so viel Zucker. (Mit 35% immer noch genug, aber durch das Zartbitter essen sie es deutlich weniger - und wenn, dann ist das auf einem Brötchen wohl immer noch besser als Schokolade... hoffe ich. :( )
Schokoaufstrich lässt sich super selbst machen - Haselnussmus, Kakao und mit etwas Wasser pürierten Datteln. Gibt viele Rezepte im Internet in die Richtung, meine Cousine ist begeistert von Datella :-D.
2014 und 2019
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Pirouge hat geschrieben: 31.03.2019, 09:59
Wölfin1983 hat geschrieben: 22.03.2019, 15:02 Also, vermutlich deutlich weniger als manch andere Kinder. Trotzdem kauf ich noch mal ein ÜEi oder diese Fruchtriegel oder Saftschorle oder... und warum? In dem Gedanken, ihnen damit was Nettes zu tun... :?
Einerseits will ich es nicht verteufeln, andererseits will ich auch nicjt, dass sie es konsumieren. Wir kaufen jetzt zB so einen Zartbitter Schoko Aufstrich. Den mögen sie auch, hat aber nur halb so viel Zucker. (Mit 35% immer noch genug, aber durch das Zartbitter essen sie es deutlich weniger - und wenn, dann ist das auf einem Brötchen wohl immer noch besser als Schokolade... hoffe ich. :( )
Schokoaufstrich lässt sich super selbst machen - Haselnussmus, Kakao und mit etwas Wasser pürierten Datteln. Gibt viele Rezepte im Internet in die Richtung, meine Cousine ist begeistert von Datella :-D.

Das vergammelt bei uns immer...
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

Oh... bei uns wird es nie so alt, dass es vergammeln könnte. Weil es euch nicht schmeckt, oder weil es so schnell vergammelt?
2014 und 2019
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, wenn viele das schnell zu süß finden, wäre das vielleicht was für mich... Ich LIEBE es süß und wenn in Kommentaren zu Kuchenrezepten 'zu süß" steht, denke ich mir nur "Lecker!!". :lol:

Ich hab jetzt die letzten 40 Seiten gelesen und werd mich auch mal in zuckerfreier versuchen... Größtes Problem wahrscheinlich das Frühstück, da mir Alternativen fehlen. Ich mag nämlich kein Müsli, weil ich dieses Gematsche, diese Konsistenz überhaupt nicht leiden kann. Auch kein Milchreis, kein (fertiges) Kartoffelpüree usw. Also brauche ich einen Aufstrich.
Das Brot zuckerfrei zu bekommen, wäre dann der nächste Schritt. Immerhin schon Vollkorntoast...
Aber weil mein PMS seit Monaten irgendwie immer schlimmer wird und es mir die letzten Tage psychisch echt schlecht ging und L immer mehr Neurodermitis entwickelt, setze ich jetzt einfach mal hier an und hoffe, dass es uns beiden hilft. Mein Mann rümpft nur leider immer die Nase bei VollkornProdukten. :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie lange sind Datteln unverarbeitet haltbar? 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

Getrocknete Datteln sind eigentlich so lange haltbar, wie sie ansprechend aussehen und normal riechen. Irgendwann werden sie sehr trocken, aber ansonsten sollte da nix passieren, wenn sie dunkel und trocken gelagert werden.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke! :D
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

Datteln sind wohl auch antibakteriell und antifungal. Sie schimmeln daher nicht schnell. Man kann sich mit Datteln und (wenig) Wasser eine Dattelpaste pürieren, die sich im Kühlschrank bestimmt eine Woche hält. Praktidch für den schnellen Schokoaufstrich oder was man sonst so braucht.

Sommermama, von Fiordifrutta (Bioladen) gibt es Marmelade Aids 100% Frucht ohne Agavendicksaft. Das wäre vielleicht ein Anfang?
2014 und 2019
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Ich kaufe immer eine große Kiste Datteln und friere sie dann ein.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“