Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Wölkchen123 »

Wow... ich bin immer wieder beeindruckt von Menschen wie Dir, die so eine Ernährung hinbekommen! :)
Sicher hast Du auch Recht damit, dass synthetische Vitamine nie an die natürlichen rankommen... den Spiegel-Artikel kannte ich sogar schon und ich versuche auch, mich möglichst gesund zu ernähren, auch wenn ich noch lange nicht da bin wo Du bist (und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob wir jemals frisch geschrotetes Getreide haben werden....)

Aber nochmal zum Thema Jod (was nebenbei gesagt ja gar kein Vitamin ist): wie deckst Du denn Deinen Jodbedarf mit der Nahrung (falls Du noch stillst)? Es scheint ja so zu sein, dass Deutschland ein Jodmangelgebiet ist, zumindest lese ich das immer wieder und es wird halt von diversen Experten für die Stillzeit empfohlen (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, Institut für Ernährungswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) siehe hier

Bist Du eigentlich auch so vehement gg. die Einnahme von Folsäure in der Schwangerschaft? Bzw. hast Du das auch mit der Nahrung hinbekommen?

Liebe Grüße!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1961
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von greenie bird »

mittlerweile finde ich, dass aber auch überall Jod dran ist- ich nehme aber keins und kaufe auch kein Jod Salz genauso wenig wie welches mit fluor. ich nehme gerade auch keine Vitamine- es gibt auch Präparate mit Vitaminen, die aus Obst und gemüse gewonnen werden- also wirklich natürlich, aber da sieht man auch, was das kostet...


ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von hennnamae »

ich nehme kein Jod. Bzw. nahm, ich stille ja nicht mehr.

Ich halts mit der Ernährung so, wie Minchen. Aber leider zu den Schwangerschaften und Stillzeiten noch nicht so konsequent wie heute. Aber Jodsalz etc. benutze ich schon ewig nicht mehr.

In den ersten Wochen der Schwangerschaften habe ich noch Folio genommen. Wegen der Folsäure vor allem, weil mir bewusst war, dass mein Konsum von frisch gemahlenem Getreide einfach zu gering ist, als das ich daraus meinen Folsäurebedarf decken könnte. JETZT würde ich wahrscheinlich keine Folsäure mehr in einer Frühschwangerschaft extra einnehmen. Denn ich esse jeden Tag Frischkornbrei, viel selbstgebackenes Brot aus selbstgemahlenem Getreide.

Es gibt viele natürliche Quellen für Jod. z. B. einfach mal den Apfel mit Kerngehäuse essen oder ins Müsli reiben. Außerdem ist praktisch überall Jod beigemengt. Man kann sich einer guten Versorgung (oder gar Überversorgung) mit Jod kaum entziehen.
Grad deshalb MUSS ich mich aktuell eigentlich auch wirklich vollwertig ernähren, da meine Schilddrüse nicht ganz rund zu laufen scheint.... Übernächste Woche weiß ich hoffentlich mehr :?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Minchen »

Wölkchen123 hat geschrieben:Wow... ich bin immer wieder beeindruckt von Menschen wie Dir, die so eine Ernährung hinbekommen! :)
Sicher hast Du auch Recht damit, dass synthetische Vitamine nie an die natürlichen rankommen... den Spiegel-Artikel kannte ich sogar schon und ich versuche auch, mich möglichst gesund zu ernähren, auch wenn ich noch lange nicht da bin wo Du bist (und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob wir jemals frisch geschrotetes Getreide haben werden....)

Aber nochmal zum Thema Jod (was nebenbei gesagt ja gar kein Vitamin ist): wie deckst Du denn Deinen Jodbedarf mit der Nahrung (falls Du noch stillst)? Es scheint ja so zu sein, dass Deutschland ein Jodmangelgebiet ist, zumindest lese ich das immer wieder und es wird halt von diversen Experten für die Stillzeit empfohlen (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, Institut für Ernährungswissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) siehe hier

Bist Du eigentlich auch so vehement gg. die Einnahme von Folsäure in der Schwangerschaft? Bzw. hast Du das auch mit der Nahrung hinbekommen?

Liebe Grüße!
Hach, da brauchst Du gar nicht beeindruckt sein. Ich bin da auch nicht von heut auf morgen hingekommen... :oops: Und ab und an esse ich gern auch mal Schokolade und trinke auch jeden Tag meinen Kaffee. :wink:

Es war bei uns ei langer Prozess, leider sind wir auch erst letzten Herbst umgestiegen. Also NACH all meinen Schwangerschaften. Wir hatten schon lange viele Fragezeichen im Kopf bezüglich unserer Ernährung, vor allem auch natürlich wegen der Kinder. Dann hab ich durch Zufall das Buch vom Foodwatch-Gründer gelesen (die Essenfälscher) und war danach nicht mehr in der Lage, im Supermarkt einzukaufen. Wir hatten schon ab und an eine Biokiste, danach kam sie jede Woche und wir kaufen seither alles darüber.
Im Herbst bekam ich ganz arge Probleme gesundheitlicher Art - meine Beine waren morgens schon so müde wie nach einem Marathon. :shock: Ein Orthopäde meinte, ich solle wegen des (damals noch tandem-)stillens mehr essen, eine Tafel Schokolade mehr am Tag dürfte ich mir leisten. :shock: :mrgreen: Das erzählte ich im KiGa und dort traf ich auf eine Mutter, deren Hobby Vollwerternährung ist. Und so gelangte ich an Bücher. Und als ich die gelesen hatte (ich brauchte auch dafür noch etwas Zeit, mich durchzuringen), fiel es mir wie Schuppen von den Augen und zum Glück war auch mein Mann gleich Feuer und Flamme. Wir kauften uns die Mühle und dann ging es wirklich von einem Tag zum anderen. Nur noch Honig zum Kochen und Backen, nur noch frische Sachen, eigentlich verarbeite ich nur Unverarbeitetes.
Irgendwie hats einfach Klick gemacht und seitdem können wir nicht mehr zurück. Die Sachen sind aber auch alle so lecker, allein das selbstgemachte Schokoladeneis! :D 8) Ich hätte das selbst nie für möglich gehalten, weil ich eine ganz schlimme Naschkatze war, aber ich esse WIRKLICH kaum noch Süßkram. Im Supermarkt stand ich neulich davor und dachte, ich nehm mir irgendwas mit, aber ich fand auf einmal nichts davon ansprechend und bin ohne etwas wieder raus! :shock: :D Lies mal so ein Buch, beschäftige Dich mal mit Foodwatch - das bringt schon vieles in Gang.

Jod: hab ich nie drüber nachgedacht, da ich nie Probleme hatte.

Folio: hab ich in der ersten Schwagerschaft noch genommen und in den weiteren schlicht aus Stress entweder ganz vergessen oder nur unregelmäßig eingenommen. Auch hab ich in der ersten SchwaScha noch Orthomol genommen, das sauteure Zeug und dann in der zweiten aufgehört, da es dann die ersten Warnungen davor gab. Da hab ich dann in der Richtung auch sehr umgedacht.

Stillen tue ich übrigens durchgehend seit über vier Jahren, lange Zeit auch tandem und während den Schwangerschaften. Bis auf die oben beschriebenen Probleme ging es mir damit gut.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
HertwigHedel
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.07.2012, 19:52

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von HertwigHedel »

Ich habe vom Arzt und nachher beim Stillen von der Hebamme Femibion empfohlen bekommen und auch genommen.
Benutzeravatar
Lueni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 347
Registriert: 02.06.2010, 13:14

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Lueni »

Minchen hat geschrieben: Die Sachen sind aber auch alle so lecker, allein das selbstgemachte Schokoladeneis! :D 8)
Magst du das Rezpt mal aufschreiben? :)

Zum Thema. Wir sind gerad auch auf Minchens Weg, von daher nehme ich keinerlei Nahrungsergänzungsmittel.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von MiaNou »

hallo,

ich nehme, seit ich schwanger bin, LaVita. Nix Synthetisches ,sondern rein natürlich.
Hat mir meine FA empfohlen und ich bin zufrieden :-9

lg
mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Bienenstich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 165
Registriert: 12.07.2012, 20:43
Wohnort: Sachsen

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Bienenstich »

Ich habe in der Schwangerschaft Vitaverlan genommen auf Empfehlung vom Frauenarzt. Gegen Ende der Schwangerschaft hab ich mal meine Hebamme gefragt, ob sie es für sinnvoll hält, das weiter zu nehmen und die Antwort war, das könne ich mir eigentlich sparen, ich sollte die Packung aber nicht gleich wegwerfen - falls es in der Stillzeit zu Mangelerscheinungen kommt, sollte ich wieder damit anfangen. Ansonsten halt ein bisschen auf die Ernährung achten wegen der Vitamine, und so mache ich es auch.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
Julka
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 08.06.2012, 21:49
Wohnort: Berlin

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von Julka »

Ich nehme nichts, obwohl vom Kinderarzt was empfohlen wird(Jod, Eisen). Aber der will am Liebsten eh, das ich die Pulle geb - von dem her :)

Nur in der SWS hab ich die ersten 12 Wochen Folsäure genommen, aber eben wegen der Gefahr von Spina Befina - danach habe ich es auch weggelassen!

Liebe Grüsse
Erzähle mir,und ich vergesse.
Zeige mir,und ich erinnere mich.
Lass mich tun,und ich verstehe.
(Konfuzius)

Bild
Bild
Bild
willkommensandra
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2012, 18:42

Re: Nehmt Ihr Jod-, Eisen-, Vitamin-...-tabletten?

Beitrag von willkommensandra »

Nein...
Don't worry be happy
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“