Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Pumumba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2012, 17:39

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Pumumba »

Minchen hat geschrieben:
500 g Dinkel
180 g Buchweizen
180 g Weizen
2 TL Vollmeersalz
ein Würfel Hefe
840 ml warmes Wasser
ggf Essig

Getreide frisch mahlen, Salz und nach Wunsch Körner dazu. Hefe auflösen im warmen Wasser, direkt verkneten und in die gefettete Form. Ofen bei 220 Grad vorheizen, 1 Stunde backen. Fertig. :D
Hab jetzt grad diese Brot gemacht. Der Teig war total flüssig?! Ist das bei dir auch so?
LG
Bild
Nanna
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 02.12.2010, 20:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nanna »

Talgaro hat geschrieben:Wir backen immer selber. Ein ganz einfaches Rezept:

- 500 g Mehl (das kaufe ich im Alnatura und nehme eine Hälfte Weizenvollkorn, die andere Hälfte Roggenvollkorn)
- 2 Teelöfel Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe oder einen Würfel Frischhefe - für die Hefe kann auch Zucker dazu, muss aber nicht
- Sauerteig (ich nehme gerade fertigen, es geht natürlich auch selbst gemachter oder manche nehmen auch nur Apfelessig)
- bißchen weniger als 500 ml Wasser

Mixen, bis man einen glatten Teig hat, in einer Kastenform füllen
50 min im Ofen gehen lassen
15 min bei mittlerer Hitze und
1 h bei geringer Hitze backen

Schmeckt leckerer, als vom Bäcker! Discounterbrot ist mir zu unschmackhaft, dann lieber kein Brot. Das Vorbereiten dauert vielleicht so 10 min, die hat man eigentlich fast immer. Den Rest macht ja der Ofen.

Mjamm! Danke für das tolle Rezept! Ich hab's heute mal ausprobiert. Ging total fix und das Brot ist total lecker geworden :) Es hat sogar meinen Bruder überzeugt der daraufhin das Rezept haben wollte :wink:
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Talgaro »

Ich hab es von Lino hier aus dem Forum (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken). :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nanna
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 02.12.2010, 20:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nanna »

Talgaro hat geschrieben:Ich hab es von Lino hier aus dem Forum (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken). :)
Dann ein herzliches Danke auch an Lino :D
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von rosenholz »

oh, toll, danke fürs Vortesten ;)
ich komm leider erst Ende der Woche dazu.
Aber freu mich schon drauf!!! :D
katzenknuddel
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 01.10.2011, 17:55
Wohnort: Saale-Orla-Kreis, Thüringen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von katzenknuddel »

Ich habe heute auch mal das Rezept von Talgaro/Lino probiert und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten. :)

Woran auch immer es lag, während der Teig im Ofen ging und ging und ging ... verwandelte sich das Ganze irgendwie in die Geschichte vom süßen Brei . :shock:
Ich hab eine ganz normale Silikonkastenform benutzt, (die von Tupp*er) gibt es denn größere ?
Denn übergelaufenen Teig hab ich schnell in eine Muffinform gefüllt und hatte dadurch noch 8 Minibrötchen zusätzlich. :lol:

Das Brot war dann superlecker.
Aber ich frage mich was ich verkehrt gemacht habe um damit dieses Teigchaos zu verursachen. :oops:
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Talgaro »

Die Hefe war sehr fleißig :lol: . Mir ist das auch schon passiert, wenn ich zu lange gehen lies (Wecker überhört). Hast du 50 min gehen lassen? Wenn ja versuche es nächste mal mit etwas weniger Zeit.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Talgaro »

Oder weniger Hefe? Vielleicht war dein Sauerteig auch so gut, dass keine Hefe nötig war. Da muss man etwas experimentieren, aber auch das macht Spaß, finde ich.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von bienenmeister »

Weiß jemand den Stromverbrauch?

Ich würde gerne selbst backen - wenn aber jeden zweiten Tag der Backofen für 1 h ballert, habe ich wieder Angst vor der Stromrechnung :roll:

Verbraucht der Brotbackautomat weniger? Hats einer von euch eroiert?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Jägerin »

mayra hat geschrieben:Probier mal dieses Rezept aus, das ist wirklich total einfach, und das mache ich ganz oft. Es schmeckt echt lecker und hält gut frisch: http://www.chefkoch.de/rezepte/13443312 ... nbrot.html
Das habe ich jetzt heute zum dritten Mal gebacken. Geht wirklich schnell und ist echt lecker.

@mayra: Hast du das Brot auch schon mal mit anderen Mehlsorten ausprobiert. Wenn ja, wie ist es geworden?

Ich würde jetzt aber nächstes Mal am liebsten 2-3 Brote auf einmal backen (um eben auch den Stromverbrauch in Grenzen zu halten). Hat jemand eine Ahnung, wie lange man so ein Brot unangeschnitten aufbewahren kann und wie am besten. Oder macht Einfrieren eher Sinn?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“