vitamin c pulver

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
alessi_a
gehört zum Inventar
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2011, 11:04
Wohnort: Schweiz

vitamin c pulver

Beitrag von alessi_a »

hallo!

ich nehme normalerweise eine gute dosis vit c als pulver. jetzt, wo ich stille, hab ich meine bedenken wegen wunden popo. hab letztens aus unachtsamkeit einige mandarinen gegessen und ich meine, der muckel ist davon rot geworden am popo.
wie komm ich denn an mein vit c ran? hat jemand erfahrung mit pulver?
danke!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014



"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: vitamin c pulver

Beitrag von jusl »

Hallo,

also dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Die meisten Menschen (und praktisch ALLE Menschen, die täglich Obst und Gemüse essen) nehmen genug Vitamin C auf, dementsprechend ist eine Supplementierung überflüssig, zumal Überdosen einfach einfach ohne Nutzen ausgeschieden werden.
2. Die Muttermilch von Frauen, die viel Vitamin C (oder andere Säuren) zu sich nehmen, enthält weder mehr Vitamin C als üblich, noch ist sie saurer. Ich kenne kein einleuchtendes Erklärungsmodell dafür, wie Kinder davon wund werden könnten.

LG
Julia
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: vitamin c pulver

Beitrag von ~Anna~ »

jusl hat geschrieben:Hallo,

also dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Die meisten Menschen (und praktisch ALLE Menschen, die täglich Obst und Gemüse essen) nehmen genug Vitamin C auf, dementsprechend ist eine Supplementierung überflüssig, zumal Überdosen einfach einfach ohne Nutzen ausgeschieden werden.
2. Die Muttermilch von Frauen, die viel Vitamin C (oder andere Säuren) zu sich nehmen, enthält weder mehr Vitamin C als üblich, noch ist sie saurer. Ich kenne kein einleuchtendes Erklärungsmodell dafür, wie Kinder davon wund werden könnten.

LG
Julia
Da muß ich jetzt direkt mal ne Frage zu stellen: Woher kommt es dann, das sich hier sicherlich gleich etliche Mütter melden werden, deren Kinder aber garantiert sofort wund waren nach xy-Konsum und Blähungen hatten nachdem yz- gegessen wurde. Ist das Zufall? Oder interpretieren die Mütter da zu schnell etwas hinein, wenn das Baby jetzt nach dem Stück Zwiebelkuchen mal die Beinchen anzieht und etwas herumdrückt? Verstehst du was ich mein?

Ich kenne es von meinen Kindern nicht, ich habe immer alles gegessen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: vitamin c pulver

Beitrag von jusl »

Da muß ich jetzt direkt mal ne Frage zu stellen: Woher kommt es dann, das sich hier sicherlich gleich etliche Mütter melden werden,[...]
Naja, "gleich" ja eh schon mal nicht ;-) - meine Antwort ist immerhin schon 3 Tage alt (ist ja eeewig in "SuT-Zeit" :lol: ) ohne dass jemand geantwortet hat.
Ist das Zufall? Oder interpretieren die Mütter da zu schnell etwas hinein, wenn das Baby jetzt nach dem Stück Zwiebelkuchen mal die Beinchen anzieht und etwas herumdrückt? Verstehst du was ich mein?
Da stellst Du eine gute - und sehr sensible! - Frage. Selbstverständlich kann ich da keine Pauschalantwort geben, die für alle gilt. Aber vielleicht einige generelle Anmerkungen:

* Babys haben einen unreifen Darm. Und Babys essen bezogen auf ihren winzigen Körper viiiiel größere Mengen als Erwachsene, das heißt, der Magendarmtrakt hat relativ gesehen viel mehr zu tun. Deswegen und dazu noch wegen ihrer Bewegungsarmut(!) in den ersten Lebensmonaten gibt's leicht mal größere Gasansammlungen im Darm. Zusammen mit Muttermilch kann dieses Gas Schaum bilden, der zäh ist und nicht so leicht rausgepupst wird und schmerzhaft drücken kann. Sprich: die Wahrscheinlichkeit, Blähungen zu entwickeln, ist bei Babys sowieso viel größer als bei Erwachsenen. Völlig unabhängig von der mütterlichen Ernährung.

* "Blähungen", "Koliken" usw. werden häufig schlichtweg als undifferenzierte Synonyme für "Das Baby schreit viel" gebraucht. Nicht nur von Müttern, sondern auch von Ärzten, Hebammen oder Verwandten z.B.

* In unserer Gesellschaft ist es üblich, den Eltern, insb. der Mutter, die KOMPLETTE Verantwortung dafür zuzuschreiben, "wie das Kind so ist". Babys und auch ältere Kinder werden als Puppen angesehen, "mit denen man X machen muss, damit sie sich Y verhalten". Die eigene Persönlichkeit, Temperament und Anlagen des Kindes, die von Geburt an völlig UNABHÄNGIG vom Umfeld vorhanden sind, finden in dieser Sichtweise keine angemessene Berücksichtigung. Bei schreienden Babys heißt es praktisch sofort vorwurfsvoll in Richtung Mutter: "Was hast du nur wieder falsches gegessen?". (Später dann: "Du hast es falsch erzogen!")

* Es gibt nachweislich Babys, die Unverträglichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittelspuren in der Muttermilch zeigen. Diese können sich in Allergien oder auch anders zeigen. Gibt's.

* Praktisch alle Menschen neigen dazu, Zufälle zu negieren und ursächliche Zusammenhänge zu suchen (das ist als Zeichen von Intelligenz ja auch keineswegs verwunderlich). Dass es dabei aber auch oft zu Fehleinschätzungen kommt, gerne auch gepaart mit ebenso höchst natürlicher selektiver Wahrnehmung, ist auch klar. "Gestern zum ERSTEN Mal koreanisch gegessen, und mein Baby hatte eine ungewöhnlich unruhige Nacht! Da liegt ein Zusammenhang doch nahe!" - diese Einschätzung ist bestens nachvollziehbar, aber eben trotzdem falsch. Je schmaler die Datenlage ("EINMAL beim Koreaner" ist eine seeeeehr schmale Datenlage, schmaler geht's ja gar nicht ;-)), desto extremer und zeitnaher müssen die mutmaßlichen Wirkungen ausfallen, um noch vernünftig schließen zu können. (Beispiel: Um festzustellen, dass kochendes Wasser auf der Haut höllisch weh tut, reicht tatsächlich "EINMAL testen". Denn die Wirkung (ohrenbetäubendes Schmerzgeschrei und sichtbare Verletzungen) tritt in extremer Form und unmittelbar zeitnah ein.) Mehr oder weniger unruhig sind normale Babys aber ständig, und oft vergehen Stunden und Tage bis zum Wirkungseintritt... daraus lässt sich einfach nichts sicher schließen. (hier ein schönes Beispiel)

* Babys können aus sehr sehr vielen Gründen weinen, rot anlaufen, die Beinchen anziehen und "einen harten Bauch" o.ä. zeigen... Diese Gründe immer alle auf dem Schirm zu haben UND die Symptome alle super erkennen zu können UND dann noch richtig interpretieren können UND dann auch noch immer richtig zu reagieren - also dazu braucht man wohl Supermutterkräfte. ;-) Da sagt sich's deutlich leichter: "Es hat Blähungen; ich sollte besser auf Zwiebeln verzichten."

Das sind so die Punkte, die mir spontan zu dem Thema einfallen ;-)

LG
Julia
Benutzeravatar
positron
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 24.08.2011, 08:11
Wohnort: Südpfalz

Re: vitamin c pulver

Beitrag von positron »

Danke, Jusl, für diesen Beitrag!!! Es hat richtig gut getan, das zu lesen.

Es passiert so leicht, dass einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, weil man Zwiebeln oder ähnliches gegessen hat. (Besonders wenn Schwiemu und Schwägerin in der Stillzeit streng Diät gehalten haben... ;-) )
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.11.2010, 18:43

Re: vitamin c pulver

Beitrag von Sahara »

Zum Thema Blähungen und Koliken hab ich das gelesen:

"... und zu den Koliken
Ein weit verbreitetes Thema, sowohl bei Eltern als auch bei den Kinderärzten, sind die so genannten Drei-Monats-Koliken. Hier müssen wir unterscheiden zwischen Blähungen und Koliken. Ohne Zweifel ist dies eine Angelegenheit, die Eltern und Babys quält. Auch hier sind die eigentlichen Hintergründe noch vollkommen ungeklärt. Die gängige Diagnose "Unreife des Verdauungstraktes" kann man getrost als Erklärungsversuch einordnen, denn auch dieses Phänomen ist wiederum nur in unserem Kulturkreis bekannt. Und warum sollten afrikanische Neugeborene einen reiferen Darmtrakt haben als mitteleuropäische Kinder? Da wir heutzutage wesentlich mehr "Schreibabys" haben als noch vor zwanzig Jahren, suchen Eltern wie Fachleute nach Ursachen. Oftmals fehlen schlüssige Erklärungen, weil das Kind nicht in seiner seelisch-geistigen Ganzheit gesehen wird. Was liegt da näher als an Bauchschmerzen zu denken. Meine langjährigen Erfahrung als Hebamme verdanke ich die Beobachtung, dass "echte" Koliken weitaus seltener sind als allgemein angenommen. Weil andere Gründe für das Schreien aber nicht bekannt sind, wird eben die Diagnose "Drei-Monats-Koliken" verwendet. Damit wird natürlich auch der Blick auf tiefer liegende Ursachen und komplexere Zusammenhänge verstellt.
Gegen echte Koliken ist noch "kein Kraut gewachsen". Hier wird allen Beteiligten viel abverlangt. Gepeinigte Eltern wissen, dass weder Blähungströpfchen noch Kräutertees, weder Zäpfchen noch Einreibungen, weder Homöopathie noch Allopathie die (unbekannten) Ursachen beseitigen oder die Symptome längerfristig besänftigen können. Die harmlosere Variante der Koliken sind die Blähungen, die oft abends recht häufig auftreten. Während der allabendlichen Schreistunden haben die Babys oft zusätzlich Bauchweh. Zusätzlich, wohlgemerkt, denn dies ist nicht die Ursache der Schreistunde, sondern eine Begleiterscheinung. So wie das ganze Kind während dieser Phase sehr aktiv ist und sich bewegt und schreit und dies als seinen "abendlichen Spaziergang" nutzt, so ist auch der Darm in dieser Zeit sehr aktiv. Er arbeitet und rumort mehr als sonst. Verdauungsarbeit ist für ein Baby Schwerstarbeit. Und so rumort es kräftig mit. Diese Aktivitäten kann das Baby nicht still vollziehen, auch hier will es wieder tüchtig schimpfen.
"

Quelle: Brigitte Hannig "Tränenreiche Babyzeit"
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“