Grüne Smoothies - schon mal gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von paula108 »

Silke hat geschrieben:Silke, vielleicht brauchst Du noch nen Lubrikator dazu?
Oder das Süße passt halt eben nicht mit dem Smoothie zusammen- ist ja bei Vollwerternährung auch so.
Hmmm,- ich hab nur mal den Opitz überflogen.
Vielleicht probier ich es mal. :D
Du hast hier irgendwo gepostet, wo du die Rohmilchsachen herkriegst, oder?

Ich glaube auch jetzt, dass Orangen nicht gut sind... :wink:
Habe gestern nochmals Kohlrabiblätter mit Mango und Orange gemacht und es dann weggeschüttet.
Es sah so geronnen aus... :?
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von channa »

habe mir gerade die rezepte angeschaut... in ich echt die einzige, die das überhaupt nicht lecker findet 8) :lol: ?

ich meine jetzt nur die gelesen rezepte, habs noch nie probiert... aber salat oder sinat pürieren? :? nicht böse sein :wink:

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von tonia1976 »

Sagen wir mal so. So oberlecker finde ich es manchmal auch nicht. Leckerer finde ich es Obst (eine reife Mango z.Bsp.) mit Kräuter so zu essen. Oder als grüner Obstsalat. Smoothies finde ich praktisch, da man nicht so intensive kauen muss. Und angeblich wird es in so einer Form das Grünzeug besser verwertet.

Bei Spinat würde ich auch aufpassen wegen Oxalsäure, da kann man sich schnell überlasten. Mit neutralen Kräuter (bei mir jetzt Feldsalat) schmeckt es angenehm und tut gut. Vorallem wenn man über die theoretische Wirkung von Chrlorophyll Bescheid weiß. Bei Sauerapfer, Löwenzahn, Brennessel muss man auf die Mengen schauen und mit neutralen Kräuter mischen, denn die o.g. Kräuter haben auch Oxalsäure. Ich habe damals beim ausprobieren oft so ein unangenehmes Mundgefühl gehabt.

Gut schmecken tut den meisten die Mischung von einer Banane und handvoll Erdbeeren (auch tiefgefroren) mit paar hanvoll neutrale Kräuter etwas Wasser (50-100mg) und einen guten Schuss Rapsöl. Wasser je nach Stärke des Mixers, bei schwachen Mixer oder Pürirstab braucht man mehr Wasser, was den Geschmack verdünnt.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Patty »

ich habe auch werst gedacht: wah, wie grsuelig, aber ich finde es inzwischen ganz lecker. wenn ich keine Lust auf obergrünen Geschmack habe, mache ich einfach mehr Bananen rein und schon schmecken Spinatr, Salat udn Kräuter herrlich :mrgreen:
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

was wären denn "neutrale" Kräuter - Petersilie z.B. soll man ja auch nicht in so großen Mengen essen, so meine ich.....
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 30.01.2011, 21:43
Wohnort: itzehoe

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von ameliemachtphotos »

oh das klingt ja lecker! muss ich morgen unbedingt mal ausprobieren! girsch, vogelmiere und löwenzahn haben wir zur zeit genug im garten.. :lol:
lieben gruß,
amelie


Bild Bild
Benutzeravatar
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 30.12.2010, 14:40

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Fruchtschnitte »

bei Spinat sollte man doch nur die Stängel wegmache wegen der Oxalsäure oder bin ich da fehlinformiert?
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Kloesschen »

So weiss ich es auch vom Spinat?

Na jedenfalls hab ich heute mal Mangold, Banane, Apfel und orange gemixt - sehr lecker :D Was mir nu nicht so liegt ist Petersilie...
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
lilly7686
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2010, 10:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von lilly7686 »

Also ich hab jetzt mal alle Seiten hier durchgelesen incl. der Links.
Das klingt einerseits total grauslich, andererseits irgendwie spannend und interessant. Also ich möcht diese grünen Smoothies auf jeden Fall probieren.

Hab ein paar Fragen dazu:
- kommen Spinat, Mangold und Co. da roh rein??? Sind die nicht recht hart?
- ich hab nur einen normalen Standmixer, kann ich den verwenden? Einen Pürierstab hab ich auch, wär der besser? So einen teuren Super-Mixer kann ich mir nicht wirklich leisten, und selbst wenn würd mein Mann mich wohl fragen, ob ich irre bin, nen Mixer um so viel Geld zu kaufen.
- wie oft trinkt man solche Smoothies? Und anstelle einer Mahlzeit oder als Zwischenmahlzeit?
- Wo krieg ich Löwenzahn und so Dinge her? Ich meine, sie wachsen hier in der Umgebung natürlich, aber kann man einfach so Blätter ausm Garten pflücken und tatsächlich essen? Ich kann mir das grad so schwer vorstellen.

Ich glaub, das wars fürn Anfang mit meinen Fragen. Darf ich mich wieder an euch wenden, wenn mir nochwas einfällt?
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 30.01.2011, 21:43
Wohnort: itzehoe

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von ameliemachtphotos »

ich habe heute das erste einen grünen smoothie gemacht. :)
ich habe äpfel und bananen mit löwenzahn und zitronenmelisse gemixt. erstmal war der geschmack schon noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar schlücken fand ich sehr lecker.
und meine kleine hat gleich ein ganzes glas leergetrunken! :)
wird wiederholt! :D
lieben gruß,
amelie


Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“