das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von Ringelsocke »

gern für alle möglichen Rezepte, gern auch mehrere.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
ChaosPrincess
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 646
Registriert: 26.05.2006, 17:10
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von ChaosPrincess »

Ja, die Idee ist echt super :)
Da mach ich auch mit, muss nur erstmal meine Rezepte sortieren, abtippen und halt noch anpassen (die meisten sind für'n TM geschrieben).
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von Alexandra »

Klasse Idee :D

Habs angetackert.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von coccolone »

Ihr denkt bestimmt eh dran, aber vorsichtshalber schreib ich es noch mal. Auch wenn das SuT-Kochbuch fuer den "Eigenbedarf" ist (stimmt zwar nicht ganz da ueber 4000 Mitglieder Zugriff haben werden ;) ), so duerfen dennoch keine Rezepte aus bereits veroeffentlichten Kochbuechern verwendet werden. Fuer ein Rezept, das nach einem bereits veroeffentlichten Rezept adaptiert wurde, muss trotzdem eine Quellenangabe gemacht werden. Ansonsten muesste der jeweilige Verlag eine Genehmigung fuer die Verwendung der Rezepte erteilen. Das ist in den seltensten Faellen kostenfrei. Und jetzt bin ich wieder weg... ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von Isbel »

Also, ich hab mal eins meiner Spezialgerichte abgelichtet und dokumentiert. Muss es nur suchen,ist auf irgendeiner DVD drauf :lol:
Dann steuer ich auch demnächst ein luxemburgisches Rezept bei von der ,, BOUNESCHLUPP,, :mrgreen:
Wird Zeit,dass ich das mal wieder mache,wenn alle mal wieder gesund sind,weil durch die Mettwurscht wird das ganze etwas fettiger :lol: ,aber das ist kein MUSS.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von Kathi »

Ich finds auch klasse und bin gespannt was zusammenkommt.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von Selene »

Coole Idee, hatte heute auch daran gedacht, mal Eure Standardrezepte anzufragen. So eine Art Forenessensplan mit Rezepten ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Benutzeravatar
ChaosPrincess
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 646
Registriert: 26.05.2006, 17:10
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von ChaosPrincess »

Aber wenn man Rezepte aus einem Kochbuch nach seinen Ideen abwandelt, einige Zutaten und Mengen verändert, dann sind es ja doch wieder Eigenkreationen, oder? Sowas ist dann erlaubt, oder?
Weil ich oft durch gelesene Rezepte auf Ideen komme, dabei muss ich noch nicht mal das ganze Rezept lesen, ich lese einige Details davon, seh vielleicht ein Foto und hab eine Idee dazu, wie man das auch machen könnte, was mir vielleicht besser schmeckt, etc.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von Ringelsocke »

ChaosPrincess hat geschrieben:Aber wenn man Rezepte aus einem Kochbuch nach seinen Ideen abwandelt, einige Zutaten und Mengen verändert, dann sind es ja doch wieder Eigenkreationen, oder? Sowas ist dann erlaubt, oder?
Weil ich oft durch gelesene Rezepte auf Ideen komme, dabei muss ich noch nicht mal das ganze Rezept lesen, ich lese einige Details davon, seh vielleicht ein Foto und hab eine Idee dazu, wie man das auch machen könnte, was mir vielleicht besser schmeckt, etc.



so mache ich es auch und ganz ehrlich.... wenn das nicht als Eigenkreation gilt, dann weiss ich auch nicht :)
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: das SUT-KOCHBUCH *mitmachenmitmachenmitmachen*

Beitrag von coccolone »

Ringelsocke hat geschrieben:
ChaosPrincess hat geschrieben:Aber wenn man Rezepte aus einem Kochbuch nach seinen Ideen abwandelt, einige Zutaten und Mengen verändert, dann sind es ja doch wieder Eigenkreationen, oder? Sowas ist dann erlaubt, oder?
Weil ich oft durch gelesene Rezepte auf Ideen komme, dabei muss ich noch nicht mal das ganze Rezept lesen, ich lese einige Details davon, seh vielleicht ein Foto und hab eine Idee dazu, wie man das auch machen könnte, was mir vielleicht besser schmeckt, etc.



so mache ich es auch und ganz ehrlich.... wenn das nicht als Eigenkreation gilt, dann weiss ich auch nicht :)

Wenn du dich von Rezepten aus Kochbuechern inspirieren laesst ist das eine Eigenkreation, klar. Wenn du aber nur ein, zwei Zutaten veraenderst oder einen Schritt aus der Zubereitung auslaesst/aenderst, ist es eine Adaption. Wenn diese Adaption dann veroeffentlicht werden soll (und das SuT-Kochbuch zaehlt halt eigentlich nicht mehr nur als Eigenbedarf; auch wenn Ringelsocke dafuer kein Geld nimmt, bleibt es nun mal fuer ueber 4000 Mitglieder frei zugaenglich), dann sollte man schon "Veraendert nach Lecker Kochen von Jamie Oliver" oder so was in der Art dabei schreiben. Inwiefern es sich bei den eingereichten Rezepten also um Eigenkreationen (inkl. von Rezepten aus Kochbuechern inspiriert) oder Rezeptadaptionen handelt, muss jeder selbst wissen/entscheiden. Ich wollte es nur erwaehnt haben... ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“