Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von sweetie83 »

Nusserl, ich wohne in Jona. Kanton St.Gallen.

Mich hat es auch erstaunt mit Banane...sie putzen dort nach dem Essen die Zähne. Es sind auch Fleisch, Käse und Nüsse erlaubt. Nun ja.
Mein Kind meinte nach den Bananenscheiben in der ersten Woche, dass ich die weglassen soll. Sie mag sie nicht geschnitten... :roll:

Mal schauen, was am ersten Elternabend kommt. Ich gebe nämlich auch reinen Naturjoghurt und gequetschte Haferflocken in einem kleinen Thermobehälter mit.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Krass. Fleisch ist hier eben nicht erlaubt. Käse und Nüsse schon. Nüsse sind hier mega wichtig, weil (in der Schule) die Pause gefühlt zu kurz zum essen ist. und Nüssen halten vor. Im Kindgsi essen sie ja zuerst und gehen dann raus zum Spielen. Und Freitags machen sie Znünibuffet.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von sweetie83 »

Wir waren auch etwas...hmmm...erstaunt von den Vorgaben. Aber mein Kind ist eh kein Fleisch und Nüsse dort. "Mama es soll doch gesund sein!"...zu Hause gehen eh wieder andere Sachen. Beim Mittagstisch in der Nachmittagsbetreuung isst sie auch Sachen, die sie zu Hause niemals nie angucken würde. 8)
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Linda89 »

ixmix hat geschrieben: 21.08.2019, 09:54
Wenn ihr die Formen ausstrecht/ schneidet, was macht ihr denn mit dem Verschnitt? Der hindert mich bisher dran, dass zu machen.
Ich gebe die "Negative" auch mit. Die sind ja auch hübsch.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Angelos »

Ich fülle die ausgestochenen Sachen über kreuz. Also aus Gurke und Möhre je ein Blümchen ausstechen und dann vertauschen. Sieht hübsch aus, macht keinen Abfall und wird hier sehr gerne gegessen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von TineZ »

mama2008 hat geschrieben: 20.08.2019, 15:34 Ihr habt tolle Boxen, sehr lecker.
Da ich mich schon gefühlt duselig Gesucht habe, hoffe ich auf eine Empfehlung.
Ich suche eine Box mit zwei Fächern, eines sollte so groß sein, dass ein belegtes Brötchen reinpasst. Da zweite Fach für Obst, falls es noch ein drittes kleines Fach gibt, dann max. für was zum Knabbern. Wichtig ist die Größe, in das Fach im Schulranzen passt maximal eine Box mit der Größe L/B/T 18/13/7 cm
Hat jemand eine Idee?
Unser Fach ist noch kleiner... Ich habe aktuell zwei Dosen hier, die rein passen, aber beide haben keine Unterteilung. Mal schauen wie wir das lösen. Vielleicht mit Silikon Muffinförmchen. Und irgendwann finden wir ne andere Box oder es gibt einen anderen Schulranzen. (Wir haben gebraucht, dafür nach Motiv gekauft.... Und damit in Kauf genommen, ggf nach 2 Jahren einen anderen zu kaufen.)
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich habe den ganzen Schrank voller unterteiter Dosen und könnte mal ausmessen gehen.

Muss es denn auslaufsicher sein? Das schränkt die Auswahl nämlich enorm ein. Da wüßte ich auch gerade nichts.

...

So ich war gerade meinen Fundus ausmessen:

Es passen zwei Boxen, aber nur eine geht ein belegtes Brötchen rein: Mepal Campus 17,8 x 13,2 x 6,1 cm

Ansonsten nur die Sistema Small Split. Da passt zwar ein geklapptes Brot, halbiert gestapelt auf eine Seite. Ein Brötchen allerdings nicht!
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von 7erendipity »

mama2008 hat geschrieben: 20.08.2019, 15:34 Ihr habt tolle Boxen, sehr lecker.
Da ich mich schon gefühlt duselig Gesucht habe, hoffe ich auf eine Empfehlung.
Ich suche eine Box mit zwei Fächern, eines sollte so groß sein, dass ein belegtes Brötchen reinpasst. Da zweite Fach für Obst, falls es noch ein drittes kleines Fach gibt, dann max. für was zum Knabbern. Wichtig ist die Größe, in das Fach im Schulranzen passt maximal eine Box mit der Größe L/B/T 18/13/7 cm
Hat jemand eine Idee?
Die emsa Clip n Go 0,55 l ist kleiner als deine Maße und ein kleines Brötchen könnte man da rein quetschen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von mama2008 »

Mullemaus83 hat geschrieben: 21.08.2019, 16:33 Ich habe den ganzen Schrank voller unterteiter Dosen und könnte mal ausmessen gehen.

Muss es denn auslaufsicher sein? Das schränkt die Auswahl nämlich enorm ein. Da wüßte ich auch gerade nichts.

...

So ich war gerade meinen Fundus ausmessen:

Es passen zwei Boxen, aber nur eine geht ein belegtes Brötchen rein: Mepal Campus 17,8 x 13,2 x 6,1 cm

Ansonsten nur die Sistema Small Split. Da passt zwar ein geklapptes Brot, halbiert gestapelt auf eine Seite. Ein Brötchen allerdings nicht!
Beide Kids bestehen auf ein belegtes Brot oder Brötchen, dazu packe ich Obst oder Gemüse in Schnitzen, mal ein gekochtes Ei oder ein Würstchen. Auch mal Käsewürfel Oder so. Joghurt oder sonstiges in der Konsistenz nehmen beide nicht mit. Der große nimmt immer mal z.b. Wassermelone mit, das pack ich in eine Box, die einen Gummirand hat und auslaufsicher ist. Wenn der kleine sowas mitnimmt, dann pack ich das in eine kleine Dose mit Deckel in die Brotdose. Aber es ist jedes Mal tetris spielen was wie passt und es nervt mich zunehmend. Zumal der kleine eine Dose will und nicht mehrere
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Dann ist die Mepal Campus für euch vermutlich perfekt! Wir haben die kleine Fruchtbox dazu gekauft. Bei uns wohnt die Box seit einem Jahr und wir sind sehr zufrieden. Falls doch mal was kaputt gehen sollte, kann man alle Einzelteile bei Mepal günstig nachbestellen. Finde ich ja nicht ganz unwichtig. :wink:

Das Video dazu finde ich ganz gut: https://youtu.be/fe_qJhGwVpk

Es passt definitiv ein Brötchen rein. :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“