Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2454
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von sandra86 »

Die Schmatzfratz sind aber noch schwerer oder? Da find ich dir yumbox schon grenzwertig
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von knorzelporz »

Ich hab heute auch eine schmatzfatz junior bestellt 🙈 bin schon gespannt, Gewicht ist bei und aber nicht so tragisch weil Pippi ihren Rucksack nie lange tragen muss und stark ist.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von schocki »

sandra86 hat geschrieben: 25.04.2019, 20:52 Die Schmatzfratz sind aber noch schwerer oder? Da find ich dir yumbox schon grenzwertig
Ich habe gerade mal die online Angaben von beiden Dosen verglichen. Die Schmatzfatz Junior ist minimal kleiner und ca. 40 Gramm leichter. Wegen dem Gewicht hatte ich ja auch Bedenken, aber der Zwerg will keine leichtere Dose mehr nutzen. Er kommt mit dem Gewicht klar und ist mit 96cm und 13,5kg kein Riese.

Ich finde die Schmatzfatz junior klingt super, gerade das die Dichtung entfernt werden kann, aber ich habe gerade erst Yumboxen gekauft.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Bianca86 hat geschrieben: 25.04.2019, 19:58
Mullemaus83 hat geschrieben: 23.04.2019, 20:36 Schmatzfatz
Da gibt es die normale Schmatzfatz, die ist so groß wie die Yumbox Tapas / Lunchbuddy. Sehr viel positives Feedback in den FB Gruppen.

Und die Schmatzfatz Junior, die ist Yumbox Panino und Original in einem. Am 18.4.19 (?) erschienen, also noch keine Erfahrungsberichte. Was ich genial finde, man kann die Dichtung aus dem Deckel zum Reinigen entfernen.
Die sieht ja interessant aus. Vorallem die Dichtung wird das Reinigen erleichtern und dass man die Fächer variieren kann find ich klasse. In welchen FB-Gruppen bist du denn?
Die Trinkflaschen von denen sehen übrigens fast genauso aus wie die, die wir schon nutzen.
In zu vielen Bento Gruppen! :lol:

Frühstücksbox - Bento und mehr - Schule und Kindergarten

und

Bentgo, Yumbox und Co.! Pausenbrot mal anders

Und dann noch in einer U.S. Bentogruppe und einer in Kanada. Wenn man ein Kind hat, welches kein Brot ist, mag ich die U.S Gruppen sehr, weil die auch nur selten Sandwich drin haben.

Ich hätte so gerne für die Kleine die pinke Schmatzfatz Junior, aber sie hatte gestern und heute 3 Erdbeeren, 10 Weintrauben und einen Viertel Apfel mit und hat nicht alles geschafft. Eigentlich hat sie sogar nur die Erdbeeren gegessen. :wink:

Aber immerhin bekommen wir seit 14 Tagen ganz langsam Abwechslung in ihren Menüplan. Zwei Tage nachdem ich
"Helping your child with extreme picky eating" (Buch) gelesen (und meinen Mann geimpft) habe, begann unsere Tochter von sich aus neue Dinge zu probieren. Tomaten, Parmesan, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Hähnchenbrust, Auflauf,... Jeden Tag findet sie irgend etwas ... Und ich bin plötzlich so viel gelassener! Da kann ich auch gut mit einer fast unangerührten Brotbox leben.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Ich hab jetzt Mal die pinke Schmatzfatz bestellt und bin gespannt auf den Direktvergleich mit der Yumbox. Hier kommen die Dosen der Großen ja meist ratzeputz leer nach Hause, seit wir die Yumbox haben. Sie frühstückt aber auch nicht zu Hause und wieviel von der Box andere Kinder essen, weiß ich so genau auch nicht. Ich krieg nur manchmal Anforderungen: Mama, Pack wieder Mandeln ein! - Ah, fandest du die lecker? - Nein, die E. isst die so gerne! - Äh ja...
Dafür kriegt die Kleine ihre. Mini nichtmal leer. Mag aber derzeit alles haben und probieren. Sagt dann nach einmal anbeißen/anlecken: Mag ich nich! Will aber trotzdem kurz danach ein neues Stück davon... Ah!!!!
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Myla, magst du bitte ein Vergleichsfoto machen, wenn sie da ist? Das wäre super lieb!

Hier sieht es seit Tagen gleich aus:

Lila für den Pickyeater
Blau für den Großen, der heute seine Deutsch Prüfung schreibt und daher alles in Häppchen brauchte.
Pink für die Mittlere, die gerade ziemlich wählerisch wird.
IMG_20190426_091141.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Julifay »

Mullemaus83 hat geschrieben: 25.04.2019, 21:41
Bianca86 hat geschrieben: 25.04.2019, 19:58
Mullemaus83 hat geschrieben: 23.04.2019, 20:36 Schmatzfatz
Da gibt es die normale Schmatzfatz, die ist so groß wie die Yumbox Tapas / Lunchbuddy. Sehr viel positives Feedback in den FB Gruppen.

Und die Schmatzfatz Junior, die ist Yumbox Panino und Original in einem. Am 18.4.19 (?) erschienen, also noch keine Erfahrungsberichte. Was ich genial finde, man kann die Dichtung aus dem Deckel zum Reinigen entfernen.
Die sieht ja interessant aus. Vorallem die Dichtung wird das Reinigen erleichtern und dass man die Fächer variieren kann find ich klasse. In welchen FB-Gruppen bist du denn?
Die Trinkflaschen von denen sehen übrigens fast genauso aus wie die, die wir schon nutzen.
In zu vielen Bento Gruppen! :lol:

Frühstücksbox - Bento und mehr - Schule und Kindergarten

und

Bentgo, Yumbox und Co.! Pausenbrot mal anders

Und dann noch in einer U.S. Bentogruppe und einer in Kanada. Wenn man ein Kind hat, welches kein Brot ist, mag ich die U.S Gruppen sehr, weil die auch nur selten Sandwich drin haben.

Ich hätte so gerne für die Kleine die pinke Schmatzfatz Junior, aber sie hatte gestern und heute 3 Erdbeeren, 10 Weintrauben und einen Viertel Apfel mit und hat nicht alles geschafft. Eigentlich hat sie sogar nur die Erdbeeren gegessen. :wink:

Aber immerhin bekommen wir seit 14 Tagen ganz langsam Abwechslung in ihren Menüplan. Zwei Tage nachdem ich
"Helping your child with extreme picky eating" (Buch) gelesen (und meinen Mann geimpft) habe, begann unsere Tochter von sich aus neue Dinge zu probieren. Tomaten, Parmesan, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Hähnchenbrust, Auflauf,... Jeden Tag findet sie irgend etwas ... Und ich bin plötzlich so viel gelassener! Da kann ich auch gut mit einer fast unangerührten Brotbox leben.
Ich werf noch die Gruppen

Bentobox und Butterbrot
Yumbox und Co - Ideen für jede Brotdose

sowie

Bento ideeën - Yumbox Benelux

in den Raum. :) Letztere machen ziemlich viel mit Motiven, was ich ganz witzig finde. Ist zwar eine Niederländische Gruppe, aber so halbwegs versteht man ja, was die da schreiben.. x)
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Ich brauch doch Facebook...

Ich hab mal Vergleichsfotos gemacht, von Schmatzfatz und Yumbox. Die sind sich - wie auch schon auf den Bildern - sehr ähnlich. Was auch ein Grund von mir war sie direkt zu bestellen, bevor die Patentklage läuft :lol:
Verarbeitung wirkt erstmal gut, zwei Verschlüsse statt einem, die aber leichtgängig sind, meine Zweijährige kann die genauso selbst bedienen, wie die der Yumbox. Das rausnehmen der Deckeldichtung erfolgt per Klicksystem und war etwas schwergängig, ich hatte Angst was kaputt zu machen, im Nachhinein ist es aber stabil genug und ich war erstmal nur zu zaghaft.
Der Trenneinsatz für die kleinere Unterteilung wird quasi in den großen eingesetzt (und kommt auch eingesetzt), den hab ich nicht selbst rausgebracht, mein Mann musste das machen. Beim zweiten Mal ging es dann. Beim Spülen wird durch dieses "Einsatz in Einsatz"-Prinzip es aber nötig sein den Unterteilungseinsatz zwingend jedesmal rauszunehmen. Außerdem ist für den kleinen Unterteilungseinsatz keine Deckeldichtung da, also nicht diese Rillen. Da bin ich gespannt, wie dicht das halten wird. Von der Haptik her ist sie der Yumbox SEHR ähnlich. Einzig die Deckeldichtung ist anders/härter, einfach weil sie zum rausnehmen ist.
Laut Anleitung - genau wie es bei Yumbox stand - geeignet für feuchte, aber nicht flüssige Lebensmittel. Die Boxen sind nahezu gleich groß, wenn man sie aufeinanderstellt, sieht man die jeweils andere drunter nicht.

Und jetzt Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Die Bilder sind zum Teil irgendwie verzerrt, fällt mir gerade auf. Die Box ist nicht quadratisch :-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Boa ich will auch ne Schmackofatz!!
Lenke hat die alte Panino runter fallen lassen fehlt am Verschluss ne Ecke. Darf ich daher eine bestellen??? :lol:
Ne, ich will erstmal schauen ob es so hält. Dummes Huhn! Aber nun hat sie nicht mehr über Mittag Unterricht da reicht ihr die kleinere (7. Klasse)

In den Gruppen bin ich auch :lol: da brauche ich mir ja keine Sorgen mehr um euch machen wegen der Bilder.
Das mit dem wo hochladen dauert hier immer soooo eeewig :oops: meist fehlt mir dann schlicht die Zeit.
In der Frühstücksbox zeig ich meine sogar täglich und auf Instagram, da kann ich es direkt hochladen
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“