Getreide für Brei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

C2021M
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2021, 08:23

Getreide für Brei

Beitrag von C2021M »

Hallo,

wir sind erfolgreich mit der Beikost gestartet und Brei wird hier zu meiner Freude geliebt und gut gegessen.
Jetzt möchte ich den nächsten Brei mit Getreide einführen und frage mich in welcher Form ich dieses verwende.
Ist es möglich und sinnvoll Getreideflocken (Hafer-, Hirse-, Dinkel-...) zu nutzen, oder haben die Getreidebrei-Geschichten im Babyregal ihre Berechtigung (abgesehen vom schnellen Anrühren mit Wasser).

Danke schon einmal für die Antworten! :)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Mups »

Die Flocken in breiregal lösen sich schneller auf, das fand ich praktisch :oops:
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Serafin »

Du kannst aber natürlich auch z.B. feine Haferflocken kochen. Aber Getreide muss gekocht werden, das ist wichtig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Kuriburi »

Hallo, wenn dein Baby diese etwas stückige Konsistenz von Flocken mag und isst (manche würgen davon anfangs noch sehr) spricht nichts gegen Flocken. Ich habe kürzlich zum Testen (Baby ist sehr mäkelig) Dunkelbrei gekauft und zu Hause festgestellt dass nur Dinkelvollkornmehl drin ist. Wenn das tatsächlich vergleichbar mit meinem Dinkelvollkornmehl ist was ih zum Bavken verwende habe ich einfach nur total überteuertes Mehl gekauft. 😆
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Getreide für Brei

Beitrag von delfinstern »

Kuriburi hat geschrieben: 01.09.2021, 09:17 Hallo, wenn dein Baby diese etwas stückige Konsistenz von Flocken mag und isst (manche würgen davon anfangs noch sehr) spricht nichts gegen Flocken. Ich habe kürzlich zum Testen (Baby ist sehr mäkelig) Dunkelbrei gekauft und zu Hause festgestellt dass nur Dinkelvollkornmehl drin ist. Wenn das tatsächlich vergleichbar mit meinem Dinkelvollkornmehl ist was ih zum Bavken verwende habe ich einfach nur total überteuertes Mehl gekauft. 😆
In babybrei muss Vitamin b irgendwas zugesetzt sein, das ist es im Mehl nicht ;) und strenger auf Schadstoffe geprüft
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Kuriburi »

delfinstern hat geschrieben: 01.09.2021, 09:20
Kuriburi hat geschrieben: 01.09.2021, 09:17 Hallo, wenn dein Baby diese etwas stückige Konsistenz von Flocken mag und isst (manche würgen davon anfangs noch sehr) spricht nichts gegen Flocken. Ich habe kürzlich zum Testen (Baby ist sehr mäkelig) Dunkelbrei gekauft und zu Hause festgestellt dass nur Dinkelvollkornmehl drin ist. Wenn das tatsächlich vergleichbar mit meinem Dinkelvollkornmehl ist was ih zum Bavken verwende habe ich einfach nur total überteuertes Mehl gekauft. 😆
In babybrei muss Vitamin b irgendwas zugesetzt sein, das ist es im Mehl nicht ;) und strenger auf Schadstoffe geprüft
Ah, danke. Also doch ein kleiner Unterschied. Wobei ich zugeben muss dass ih es nur einmal zubereitet habe. Die Vorstellung meinem Baby mis Milch und Wasser aufgekochtes Mehl zu geben fand ich eklig. 🤷‍♀️
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Getreide für Brei

Beitrag von delfinstern »

Neudeutsch nennt sich das Porridge, mit obst find ichs lecker :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Kuriburi »

delfinstern hat geschrieben: 01.09.2021, 11:04 Neudeutsch nennt sich das Porridge, mit obst find ichs lecker :)
Ich dachte dafür verwendet man Flocken. Das mag ich dann wohl auch. :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Myla »

C2021M hat geschrieben: 01.09.2021, 00:49 Hallo,

wir sind erfolgreich mit der Beikost gestartet und Brei wird hier zu meiner Freude geliebt und gut gegessen.
Jetzt möchte ich den nächsten Brei mit Getreide einführen und frage mich in welcher Form ich dieses verwende.
Ist es möglich und sinnvoll Getreideflocken (Hafer-, Hirse-, Dinkel-...) zu nutzen, oder haben die Getreidebrei-Geschichten im Babyregal ihre Berechtigung (abgesehen vom schnellen Anrühren mit Wasser).

Danke schon einmal für die Antworten! :)
Es gibt ja auch im Babybrei Regel welche, die schon Milch enthalten und welche, die einfach nur Getreide sind. Das sind ja teilweise auch nur Flocken (auf dem Reisbrei steht Reismehl, auf dem Hirsebrei aber Vollkornhirseflocken), nur halt kleiner und feiner als das was ich im Müsli nutze. Ich hatte letzthin normale Haferflocken genutzt und aufgekocht, das war von der Konsistenz etwas gröber und damit tat er sich etwas schwerer beim Essen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Getreide für Brei

Beitrag von GemeineEsche »

Wir nehmen die super zarten Haferflocken. Kein extra Babygetreide.
Ich habe mal eine Doku gesehen wo es um den Vitamin B Zusatz ging und meine es kam dann raus, dass es unnötig ist. Die Vorgabe macht es anscheinend nut unmöglich (weiß nicht ob das noch aktueller Stand ist), Bio Babygetreide anzubieten, da Bio gleichzeitig voraussetzt, dass keine Zusatzstoffe hinzugefügt werden dürfen und sich das gegenseitig ausschließt. (Also es darf dann nicht das Bio Siegel drauf sein oder so)
Wir haben halt die zarten Haferflocken sowieso schon da.
Ich mache dann immer einen Schluck kochendes Wasser in eine Schüssel, dann paar Haferflocken dazu, damit es ne gute Konsistenz wird und dann noch nen Löffel Obstmark (Zimmertemperatur oder aus dem Kühlschrank), dann hat der fertige Brei auch die perfekte Temperatur und für alles habe ich nur ein kleines Schälchen gebraucht :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“