Getreide für Brei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Getreide für Brei

Beitrag von GemeineEsche »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.09.2021, 12:21 Wir nehmen die super zarten Haferflocken. Kein extra Babygetreide.
Ich habe mal eine Doku gesehen wo es um den Vitamin B Zusatz ging und meine es kam dann raus, dass es unnötig ist. Die Vorgabe macht es anscheinend nut unmöglich (weiß nicht ob das noch aktueller Stand ist), Bio Babygetreide anzubieten, da Bio gleichzeitig voraussetzt, dass keine Zusatzstoffe hinzugefügt werden dürfen und sich das gegenseitig ausschließt. (Also es darf dann nicht das Bio Siegel drauf sein oder so)
Wir haben halt die zarten Haferflocken sowieso schon da.
Ich mache dann immer einen Schluck kochendes Wasser in eine Schüssel, dann paar Haferflocken dazu, damit es ne gute Konsistenz wird und dann noch nen Löffel Obstmark (Zimmertemperatur oder aus dem Kühlschrank), dann hat der fertige Brei auch die perfekte Temperatur und für alles habe ich nur ein kleines Schälchen gebraucht :)
Habe gerade nochmal nachgelesen, es gibt Bio Baby Getreidebrei, aber Lebensmittel mit Zusatzstoffen zu versehen geht eigentlich gegen die Prinzipien von Bio.
Notwendig ist es wohl auch nicht, da es eher auf einem Formulierungsfehler beruht (ähnlich wie der Irrtum, dass Spinat um ein Vielfaches mehr Eisen enthält als alle anderen Gemüsesorten).

Achja und ich gebe dem Brei dann auch noch ein bisschen Mandelmus zu für den Fettgehalt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Getreide für Brei

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hatte irgendwie im Kopf,so ganz normale Haferflocken, die so beim Müsli stehen, SIND schon hitzebehandelt und nicht mehr ganz roh?
Ich hab sie L zumindest immer so gegeben, ohne zu erhitzen...
Und A bis jetzt manchmal als Mikrowellen-Haferflocken-Keks, aber den mochte sie eh nie...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Getreide für Brei

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.09.2021, 12:21
Ich habe mal eine Doku gesehen wo es um den Vitamin B Zusatz ging und meine es kam dann raus, dass es unnötig ist. Die Vorgabe macht es anscheinend nut unmöglich (weiß nicht ob das noch aktueller Stand ist), Bio Babygetreide anzubieten, da Bio gleichzeitig voraussetzt, dass keine Zusatzstoffe hinzugefügt werden dürfen und sich das gegenseitig ausschließt. (Also es darf dann nicht das Bio Siegel drauf sein oder so)
Sorry aber hä? Ich halte gerade "bio kinder Müsli" vom dm in der hand, mit zugestzen Vitamin B1, und vollkornhaferflocken *
*aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: Getreide für Brei

Beitrag von marry »

Wir haben eine kleine Mühle mit Aufsatz zum Flocken für Getreide.
Aktuell mahle ich Getreide (bisher Hirse, Buchweizen, Hafer), koche daraus Brei und gebe Obstmus dazu. Bei sauberer Verarbeitung hält das auch noch eine Weile im Kühlschrank.

Das ist quasi das gleiche wie mit dem genannten Dinkelvollkornmehl ;)
K1 02.21
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Getreide für Brei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo,

ich koche den Getreidebrei für den kleinen Frechdachs zum Beispiel mit 4-Kornflocken (Bio) aus der Drogerie. Die sind in der Tat nach dem Kochen etwas gröber, wie schon zuvor erwähnt.
Da ich aber nicht ständig Obstmus koche oder kaufe, gebe ich kleingeschnittenes Obst einfach mit in den Topf (vor dem Kochen) und püriere nach dem Kochen alles zusammen mit einem Stabmixer. Zusätzlich füge noch etwas Öl oder Mandelmus hinzu.
Haferflocken, Dinkelflocken und Hirseflocken haben wir auch schon ausprobiert.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Getreide für Brei

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn man das Obst kocht, bleibt allerdings vom Vitamin C, das gut für die Eisenaufnahme aus dem Getreide wäre, nichts übrig. Darum wäre z. B. geriebener Apfel (oder gekauftes Apfelmark) da besser als selbst gekochtes Apfelmus.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
C2021M
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2021, 08:23

Re: Getreide für Brei

Beitrag von C2021M »

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“