Beikostbeginn bei Allergierisiko

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Beikostbeginn bei Allergierisiko

Beitrag von Valencia »

Liebes Forum,

unser Sohn ist nun 18 Wochen alt und mich beschäftigt im Moment die Frage, wie wir den Beikostbeginn idealerweise gestalten können.

Hintergrund ist, dass seine große Schwester mehrere Allergien hat (Milch, Ei, Erdnuss und Sesam) und wir einige unschöne allergische Reaktionen im Zuge der Beikosteinführung hatten.

Nun wollte ich fragen, was die aktuelle Empfehlung bei erhöhtem Allergierisiko ist: 6 Monate voll zu stillen? Mögliche Allergene erst spät geben oder möglichst früh (ab dem 4. Monat)? Wir haben beides bereits gehört und sind nun verunsichert. Auf Milchprodukte würden wir gerne im ersten Lebensjahr komplett verzichten, da er bereits Neurodermitis hat. Ich habe auch vor, wieder mindestens ein Jahr lang zu stillen.

Unklar ist mir, wie wir zB mit Lebensmitteln wie Ei oder Fisch tun können?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Expertenwissen zu dem Thema freuen und sage schon mal Danke an dieser Stelle :-) 8)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Beikostbeginn bei Allergierisiko

Beitrag von Schnecke106 »

Ich bin kein Experte, aber mein Stand zur Allergieprävention ist, dass es wichtig ist, dass die Lebensmittel eingeführt werden während gleichzeitig weiter gestillt wird. Die Empfehlung möglichst früh zu beginnen hat wohl u.a. den Hintergrund, dass häufig mit 6 Monaten abgestillt wird und man so sicherstellen möchte, dass möglichst viele Lebensmittel gleichzeitig mit Muttermilch angeboten werden. Von daher würde ich sagen, dass Du das einfach nach Beikostreife entscheiden kannst.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Beikostbeginn bei Allergierisiko

Beitrag von Larala »

Seid ihr mit der Großen in Behandlung bei einer Allergologin? Könnt ihr euch dort beraten oder begleiten lassen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Beikostbeginn bei Allergierisiko

Beitrag von Valencia »

Danke! Ja das mit der schützenden Wirkung von Muttermilch hatte ich auch schon gehört!

Und die Allergologin meiner Tochter zu fragen ist mir noch gar nicht eingefallen, danke! Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.
Mal sehen wie ich das mache. Wir haben gerade hin gewechselt und waren erst 1x bei ihr da wir gerne eine Zweitmeinung haben wollten.
Wir haben sie aber als sehr kompetent erlebt, sie ist Kinderärztin und Allergologin, da fühle ich mich gut aufgehoben 😊
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“