Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Bali, ich glaube ehrlich gesagt, das "Problem" ist ein Missverständnis. Du trackst die Breimenge, um sie dann mit Pre ergänzen zu können (Breimenge + Premenge = 100). Frag doch nochmal in deinem Thread nach. Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Dein Baby bekommt jetzt Beikost angeboten, könnte sich also genug holen. Normalerweise dürften die Mamas in den anderen Beratungsthreads dann die Pre weglassen. Ich glaube, die Brei-ersetzt-Pre 1:1 Regel galt nur für die Einführungsphase und die ist um.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von ShinyCheetah »

Dürften = durften
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von ShinyCheetah »

Der implizite Tipp :oops: war übrigens: Klär nochmal, ob du wirklich noch auf die gegessene Menge achten musst. Und dann hör auf darauf zu achten, wie viel dein Baby isst ;) Füttern es, wenn es das mag. Hier half bei fuchtelnden Ärmchen ein eigener Löffel zum Spielen und Geduld. Und biete Fingerfood an, wenn es dem Baby Spaß macht. Es verschluckt sich wahrscheinlich nicht. Was ihr beobachtet, ist wahrscheinlich der Würgereflex, der bei Babys schon ausgelöst wird, wenn das Essen recht weit hinten auf der Zunge ist. Der Reflex *verhindert* Verschlucken. Ein Einjähriges hat den Reflex so nicht mehr, darum ist es viel gefährlicher, wenn ein Kind erst so spät mit festem Essen in Kontakt kommt: Es fehlt quasi die sichere Lernphase.

Und arrangier dich mit der Sauerei. Es kann echt dauern, bis das besser wird. Hier ist der Tisch immer noch ein Schlachtfeld und F wird bald 3 ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von marry »

Hallo Bali, hier wird auch seit kurzer Zeit mit gegessen und wir haben schon Verschiedenes ausprobiert. Brei gefüttert bekommen findet er manchmal auch nicht so toll.
Eine Variante die aber meistens gut funktioniert ist: Löffel die ganze Zeit zusammen führen. Das hat sich hier bewährt, weil er dann mitmachen kann, aber trotzdem nicht ganze Löffel umher fliegen ;)
Dazu gibt es immer wieder Fingerfood zum Entdecken, also oft einfach unser Essen in gut greifbaren Stücken.
K1 02.21
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von Lakritz »

Hallo bali,
Ich bin auch jemand, der sich erst an die Sauerei gewöhnen musste (und das klappt mal mehr, mal weniger gut, je nach eigenen Stresspegel). F. hat zwar zeitweise viel Brei gegessen, aber von einem Tag auf den nächsten nicht mehr den Brei, der gestern noch hoch im Kurs stand. Fingerfood ging auch mal gut. Habe dann ambitioniert Gemüsesticks gekocht, die letztendlich mein Mann gegessen hat. Also, hier wurde auch viel weggeschmissen ( sowohl Reste als auch vom Teller).
Mein Tipp ist aber auch, dass F. viel besser gegessen hat, je entspannter ich wurde. Sie wird sich schon das nehmen, was sie möchte. Seit sie vor allem von meinem Teller mitessen möchte, ist es nochmal entspannter geworden. Alles wirklich versuchen, den Druck rauszunehmen.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von Bali »

Vielen lieben Dank, ihr Lieben!! 🙏🙏
Eure Worte sind immer sehr beruhigend für mich. Irgendwie habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis nur Babys, die „vernünftig“ (was auch immer das heißt) essen.
Ich versuche mich da, zu entspannen.
Was mich, glaube ich, so stressen lässt, ist, dass das Thema „Gewicht“ von Anfang an sehr präsent war bei uns. Ich habe dann einfach Sorge, dass M. nicht genug isst.
Deinen Tipp, ShineyCheetah, habe ich direkt mal umgesetzt und habe Nane befragt: Das Auffüllen mit Pre war schon in Ordnung. Wir können es jetzt aber schrittweise reduzieren.
Mir fällt das total schwer, wenn ich sehe, dass M. so „wenig“ isst. Irgendwie traue ich ihr nicht zu, dass sie sich dann genug Beikost holt, wenn die Milch nicht reicht.
Sie ist halt mega aktiv; es gibt nur schlafen oder rumrödeln im Moment bei ihr. Seit einer Woche robbt sie sich vorwärts; vorher klappte es nur mit dem Rückwärtsschieben…
M. ist jetzt 5,5 Monate alt.
Wie ist das mit dem Essen vom Familientisch? Wir kochen viel von HelloFresh. Können wir ihr da einfach etwas von geben? Ausgenommen natürlich die „NoGoes“, wie zB ganze Nüsse, Honig, Zucker, zu stark Gesalzenes, ganze Cocktailtomaten).
Wie sieht es mit den Gewürzen aus? Zu Scharfes würden wir ihr jetzt auch nicht geben.
Können wir ihr gekauftes Brot geben? Wir haben letztens Veganer Süßkartoffelbrot gebacken. Das haben wir ihr mit Butter beschmiert oder mit Öl beträufelt gegeben. Auch Süßkartoffelpommes haben wir ihr schon gemacht und gegeben. Fand sie ganz gut.
Wir sind beim Familientisch-Essen noch ein wenig unsicher, was wir ihr jetzt davon tatsächlich geben „dürfen“.
Zähne hat sie noch keine.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe mir irgendwann ein Buch über Baby Led weaning gekauft - danach war ich deutlich entspannter 😁
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von Kobold »

Ich mag dir einen Buchtipp da lassen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzáles. Ich glaube, das könnte dir viele Ängste nehmen. :) Ansonsten finde ich auch "breifreibaby" auf Instagram bzw. auf deren Homepage super. Die haben auch Bücher und Essenspläne. Das Buch "Baby-Led Weaning – Das Grundlagenbuch" von Rapley/Murkett fand ich auch gut für den Einstieg.

Das Baby hier hat gar keinen Brei gegessen. Es gab von Anfang an Fingerfood. Die ersten Monate ist auch ungefähr nichts im Kind gelandet, es wurde nur gespielt, gematscht und wieder ausgespuckt und ganz plötzlich, als hätte man einen Schalter umgelegt, schien er das Prinzip verstanden zu haben und hat von da an, bis heute, riesige Mengen verdrückt.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Wir sind unzufrieden beim Essen - Tipps erbeten

Beitrag von Bali »

Danke für deine Buchempfehlung, Kobold! Da schaue ich gleich mal nach! 🙏
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“