Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Ninalein »

Hallo zusammen!

Ich bin irgendwie immer noch auf der Suche nach dem richtigen Trinkgefäß für LL. Er nimmt gerne alles selber und findet es nicht so gut wenn ich ihm helfen muss. Der Magic Cup klappt ok, aber irgendwie habe ich das Gefühl er bekommt noch nicht so viel raus wie er sollte und hat evtl deshalb Verstopfungen. Toll fände ich die Trinklernflasche von Nuk aber irgendwie graut mir vor einer Saugverwirrung. Sohnemann hatte die zwar auch, war aber wesentlich älter als er merklich Beikost gegessen hat...

Was habt Ihr denn so in Verwendung?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von splischsplasch »

Hallo Ninalein,

mittlerweile aufgrund des Alters viel auch normale, offene Gläser und selten mal Plastikbecher, aber nachts und unterwegs immer noch die Strohhalmbecher von Phillips Avent mit den Griffen (~200 ml). Ist empfohlen ab 9 Monaten, ab dem Zeitpunkt haben wir sie auch benutzt.
Wir hatten auch eine günstigere von Rossmann, die war sofort beim Runterfallen undicht und einen Magic Cup, aber das System hat mein Sohn nie verstanden.
Mit den Strohhalmbechern sind wir jetzt sehr zufrieden, demnächst muss mal die Umstellung auf eine normale Flasche erfolgen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von rueckenwind »

Bei allen drei Kindern haben wir Gläser verwendet, erst so kleine gerillte Gläser, wie diese hier: https://www.maas-natur.de/portugiesisch ... 3919-0002/

Dann immer größer werdend, anfangs mit reichlich Unterstützung. Unterwegs haben die Kinder als sie klein waren mit aus unseren Kleen Kanteen Flaschen mit Sportverschluss getrunken, irgendwann dann aus eigenen. Bei der Großen haben wir noch Flaschen extra für Kinder gekauft, aber so viel besser waren die auch nicht, zumal wir kein Plastik wollten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Valeska »

Für Zuhause? Schlichter Schnabelbecher
Sowas zB klick, wir haben einen identischen für 4€ oder so vom dm, da finde ich den nur gerade nicht auf der Website. Der ging ganz gut (bis er mit viel Schwung runtergekegelt wurde, seitdem hat er nur noch einen Henkel, wurde eine Weile in den Schrank verbannt - inzwischen ist er mit nur einem Henkel und ohne Schnabelaufsatz doch öfter wieder im Einsatz 😅)

Ich wollte (auch wegen Saugverwirrung) auch nichts, wo man saugen muss. Erst hatte ich so ein Trinkfläschchen mit weichem Schnabel gekauft - stellte sich leider raus, dass man da auch saugen musste 🙄 da hab ich oben knapp 1 cm mit der Küchenschere abgeschnitten, dann lief das Wasser auch einfach so raus - trotzdem noch durch das weiche stärker saugverwirrungsgefährdet als eine Schnabeltasse, hatte ich das Gefühl. Weil da sich ein scheibenförmiger Einsatz bei war, den man in den Schraubverschluss legen kann und der das dann auslaufsicher macht, ist das dann unser Unterwegs-Fläschchen geworden ...

Einen NUK Trinklernbecher haben wir auch, für die Kita. Mit diesem Schnabelaufsatz, allerdings erst gekauft, als sie ca. 14 Monate war. Die Kita wünschte sich so einen Trinklernbecher, weil sie das Wasser aus dem Glas gern über sich kippt(e). Nun ja, Kind kam am ersten Tag mit dem Ding komplett umgezogen aus der Kita ... Hatte den Becher über sich geleert 😂

Parallel haben wir immer normale Gläser oder bruchsichere normale Becher. Sie trinkt schon lange sicher auch aus dem Glas (und kippt das Wasser sicher und gezielt aus, weil es einfach Spaß macht ...) Ich kann da noch wasserdichte Lätzchen empfehlen 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Jara »

Ich bin auch noch auf der Suche für Schrödinger..

Er trinkt immer noch kein Wasser, stillt noch alle zwei Stunden, aber der Stuhl wird langsam richtig fest und er muss sich sehr anstrengen, manchmal kommt auch einen Tag gar nichts.. Jetzt bin ich natürlich hinterher, dass er mehr Wasser zu sich nimmt..

Auf dem Magic Cup kaut er nur herum, bzw. schabt mit seinen zwei Zähnchen nur am Rand herum..

Normale Tasse/Becher findet er lustig und lässt alles nur in den Mund laufen und verschluckt sich und alles kommt aus der Nase raus.. Findet er dann nicht so lustig.. Teilweise möchte er da gar nicht mehr trinken..

Vielleicht hole ich auch einen Schnabelbecher? Hmm..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Alpaka »

Magic cup hat hier auch einige Zeit gedauert, bis der kleine das verstanden hatte. Uch glaube , er hat's dann evtl beim anderen kind abgeschaut...
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Alpaka »

Doidycup finde ich auch gut für Zuhause am Tisch, wenn ich lust Habe, das Kind danach umzuziehen ;)
Es klappt aber gut damit zu trinken alleine, aber der offene becher lädt zum Planschen ein. Auch wenn ich immer nur sehr wenig rein tue und dann nach gieße.
:D Januar 2020
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Kobold »

Wir haben mit Beikoststart mit ca. 6 Monaten erst mit einem kleinen Becher angefangen. Das ist aber immer in einer ziemlichen Wasserschlacht geendet, ständig war der Becher leer und das Wasser überall, aber nicht im Baby. Dann haben wir den NUK Learner Cup aus Edelstahl genutzt, das hat wunderbar geklappt, aber da hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass es zu einer Saugverwirrung kam und er hat auch ständig an dem Aufsatz nuckeln und rumkauen wollen, ohne zu trinken. Also sind wir auf den Magic Cup umgestiegen und das funktioniert für uns prima. Nervig finde ich da nur, dass der doch öfter mal ausläuft, wenn er auf den Boden fällt bzw. dort liegt. Für unterwegs nehmen wir nun den Learner Cup, weil ich da weniger Bedenken habe, dass er im Rucksack ausläuft. Achso, aus Bechern/Gläsern trinken klappt inzwischen übrigens trotzdem, aber für uns ist es mit den (größtenteils) auslaufsicheren Bechern doch praktikabler und bequemer. :D
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Myeskathry »

Beim Ritter hatte ich keine Ahnung, aber sowohl das Möhrchen, als auch der kleine Edelmann kamen sehr schnell mit Beikoststart auch mit ganz normalen Bechern klar. Da der immer mal runterfällt nehmen wir Kunststoff, aber Glas geht genauso. Ich fülle wenig ein und habe am Anfang immer mit festgehalten, bis sie den Kippwinkel und das fühlen am Mund raus hatten. Für das Möhrchen hatte ich für Unterwegs so einen Trinklernbecher von A*vent (ähnlich Magic Cup) aber Zuhause ist der normale Becher besser gewesen und das klappte sowieso erst nachdem sie das normale Trinken raus hatte.
Wir haben den Doidy-Becher geschenkt bekommen, aber damit kam der kleine Edelmann schlechter klar als mit einem normalen. Er greift auch viel lieber mit beiden Händen um den Becher, als an so einen vorgegebenen Griff. Das ging ständig schief.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Welches Trinkgefäß nehmt ihr?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Meine Kleine (jetzt 12 Monate alt) mag immer noch am liebsten den Trinklernbecher von Avent.
https://www.dm.de/philips-avent-trinkle ... 74324.html
Ich mag, dass aus dem Becher von jeder Seite aus getrunken werden kann.
Sie kam aber auch schon bald mit dem Avent Strohhalmbecher und dem Nuk Magic Cup zurecht.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“