Kleinkind und Essen u. Trinken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Pharetrata »

GothMum hat geschrieben: 25.05.2021, 13:08
Pharetrata hat geschrieben: 25.05.2021, 09:22
GothMum hat geschrieben: 25.05.2021, 08:49

Das weiß ich nicht ob sie das versteht. Also wenn ich ihren Namen rufe schaut sie her. Aber Aufforderungen das kann sie noch nicht, wie bring mir xyz. Also hören tut sie ganz normal.
Das ist doch schon mal was 😊 gibt es in ihrem Verhalten einen Unterschied, ob du ihren Namen rufst oder was anderes sagst?
Puhh naja wenn ich jetzt zum Beispiel (Name) Winke Winke sage und winke winke mache dann schaut sie mich an und lacht.
Das ist doch auch schon Kommunikation 😉👌
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Fernweh »

Man kann auch kommunizieren ohne zu reden. Wie verbringt ihr denn euren Tag? Ihr werdet ja wohl nicht jede in einer anderen Ecke sitzen und euch ignorieren. Ihr habt ja Kontakt zu einander, beim Spiel, im Alltag usw. Und da wird dann miteinander kommuniziert.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Pharetrata »

Ich hab irgendwie den Faden verloren 😅 was hat noch mal Kommunikationsfähigkeit mit der Nahrungsaufnahme zu tun? Hab davon noch in keinem Buch gelesen oder in einer Still gruppe, in der es um Beikost ging davon gehört
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Multik90 »

Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn die Kommunikation soweit funktioniert, um zu erkennen, ob mein Kind durstig/hungrig oder schon fertig ist. Am Tisch zeigt K2 meist deutlich durch Gesten und Laute, dass es ihm nicht schnell genug geht mit dem Essensnachschub und begleitet mit einem bestimmten Laut/"Wort", dass etwas runtergefallen ist. Wenn nur noch gespielt und alles ausgespuckt wird, dann ist es satt. So mein zusammengereimter Zusammenhang zwischen Kommunikation und Essen.

Zu den Trink- und Essensmengen ist wichtig nicht zu vergessen, wie unterschiedlich Kinder sind. Wir sind doch auch alle nicht normiert und dass weniger im Kind landet als irgendwelche Normen, ist nicht gleich schlimm oder besorgniserregend: K1 hat bspw. nie die Mengen verdrückt, die auf dem Gläschen fürs entsprechende Alter standen und trinkt, fürchte ich, mit 4 Jahren noch lange keine 700ml am Tag. Aber solange der Kinderarzt zufrieden ist und Wachstum/Gewicht/Allgemeinzustand (meist aufgewecktes Kind, keine Anzeichen von Dehydrierung etc) passen, sollte man versuchen, entspannt zu bleiben. Das ist wirklich schwierig - gerade wenn es eine Vorgeschichte gibt. Aber Stress führt nun mal auch nicht zu einer sicheren Umgebung zum Erkunden und Freude am Essen und Trinken.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
GothMum
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 23.05.2021, 11:46

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von GothMum »

Soo Leute ich hab dann doch mal Zwischenmahlzeuten eingeführt :)

Heute gab es bisher :
8Uhr Milchbrei & 120ml verdünnte Milch
10Uhr Obstbecher
10.45Uhr vorm Schlafen 60ml verdünnte Milch
13Uhr 90g Gemüse Fleisch Brei und danach 15ml verdünnte Milch
15.30Uhr 110ml verdünnte Milch und sie mümmelt grad 4 kleine Hirse Stangen (von Hipp)
17.30/17.45Uhr gibt's dann Abendbrei
Miss Devil😈 mit dem weiblichen Satansbraten😈👩‍👧🖤(Februar 2020)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Freshi »

bluestar hat geschrieben: 24.05.2021, 19:55 Kann es sein, dass du hier schon ein paar mal um Rat gefragt hast unter anderen Benutzernamen, zu verschiedenen Themen?
Mein Gedanke noch auf der ersten Seite...

Ich würde dir auch empfehlen das unbedingt nochmal beim Kinderarzt anzusprechen. Hat er euch den Vorschlag mit dem SPZ gemacht oder wie seid ihr darauf gekommen dorthin zu gehen?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
GothMum
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 23.05.2021, 11:46

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von GothMum »

Freshi hat geschrieben: 25.05.2021, 20:05
bluestar hat geschrieben: 24.05.2021, 19:55 Kann es sein, dass du hier schon ein paar mal um Rat gefragt hast unter anderen Benutzernamen, zu verschiedenen Themen?
Mein Gedanke noch auf der ersten Seite...

Ich würde dir auch empfehlen das unbedingt nochmal beim Kinderarzt anzusprechen. Hat er euch den Vorschlag mit dem SPZ gemacht oder wie seid ihr darauf gekommen dorthin zu gehen?
Ja sie sagt wir können da mal vorbei schauen wenn wir wollen.
Miss Devil😈 mit dem weiblichen Satansbraten😈👩‍👧🖤(Februar 2020)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Freshi »

GothMum hat geschrieben: 25.05.2021, 20:48
Freshi hat geschrieben: 25.05.2021, 20:05
bluestar hat geschrieben: 24.05.2021, 19:55 Kann es sein, dass du hier schon ein paar mal um Rat gefragt hast unter anderen Benutzernamen, zu verschiedenen Themen?
Mein Gedanke noch auf der ersten Seite...

Ich würde dir auch empfehlen das unbedingt nochmal beim Kinderarzt anzusprechen. Hat er euch den Vorschlag mit dem SPZ gemacht oder wie seid ihr darauf gekommen dorthin zu gehen?
Ja sie sagt wir können da mal vorbei schauen wenn wir wollen.
Und aus welchem Grund? Also natürlich nur wenn du das erzählen magst! Und falls du es schonmal geschrieben hast und ich überlesen - sorry!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
GothMum
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 23.05.2021, 11:46

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von GothMum »

Freshi hat geschrieben: 25.05.2021, 20:54
GothMum hat geschrieben: 25.05.2021, 20:48
Freshi hat geschrieben: 25.05.2021, 20:05

Mein Gedanke noch auf der ersten Seite...

Ich würde dir auch empfehlen das unbedingt nochmal beim Kinderarzt anzusprechen. Hat er euch den Vorschlag mit dem SPZ gemacht oder wie seid ihr darauf gekommen dorthin zu gehen?
Ja sie sagt wir können da mal vorbei schauen wenn wir wollen.
Und aus welchem Grund? Also natürlich nur wenn du das erzählen magst! Und falls du es schonmal geschrieben hast und ich überlesen - sorry!
Grad weil es bei ihr eben so suoer schwierig mit dem Essen ist :)
Miss Devil😈 mit dem weiblichen Satansbraten😈👩‍👧🖤(Februar 2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Serafin »

Warum verdünnst du eigenltich die Milch? Ich dachte, man soll PRE immer nach Packungsanweisung machen? Weil sonst die Nährstoffe nicht stimmen? Und dein Kind ist ja jetzt nicht kugelrund, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“