11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von nougatcreme »

Bienchen ist jetzt 11 Monate alt und eher in Richtung Feinmotorik und Sprache spezialisiert. Drehen und Robben kann sie erst, seit sie 9 Monate alt ist und derzeit übt sie in den Vierfüßlerstand zu kommen. Vom eigenständigen Sitzen ist sie also noch ein Stückchen entfernt.

Dennoch überlege ich momentan, ob ich langsam den Hochstuhl umbauen soll und ob es schädlich wäre, sie eine begrenzte Zeit am Tag dort hineinzusetzen. Ich würde ihr gerne auf einem Teller selber Essen anbieten, da sie mittlerweile nicht mehr so scharf aufs gefüttert werden ist, sondern lieber sich selbst und anderen Essen in den Mund schieben möchte. :D Im Neugeborenenaufsatz funktioniert das allerdings schlecht.

Was meint ihr, könnte man das guten Gewissens machen? Oder lieber noch ein paar Monate warten?

Anmerkung: Stuhl ist der Hauck Beta Plus (falls das von Bedeutung ist).
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von Schnecke106 »

Rumpelwicht konnte auch erst wenige Tage vor seinem 1. Geburtstag frei sitzen. Ich habe ihn ab ungefähr 6 Monate zum Essen in den Hochstuhl gesetzt, gestützt mit Sofakissen. Gestützt sitzen ging ganz gut.

Ich sehe da kein Problem drin und so waren die Mahlzeiten für uns alle entspannter.

LG
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von Reike »

Schnecke106 hat geschrieben: 24.04.2021, 10:16 Rumpelwicht konnte auch erst wenige Tage vor seinem 1. Geburtstag frei sitzen. Ich habe ihn ab ungefähr 6 Monate zum Essen in den Hochstuhl gesetzt, gestützt mit Sofakissen. Gestützt sitzen ging ganz gut.

Ich sehe da kein Problem drin und so waren die Mahlzeiten für uns alle entspannter.

LG
Genauso war es bei uns beim Großen auch. Die Made sitzt seit Anfang des Jahres auch schon im Hochstuhl. Freies sitzen fängt sie auch erst jetzt an zu üben.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von IdieNubren »

Es wird doch eh geraten, nicht in so einer Schale zu füttern.
Ich bin klar fürs hinsetzen im hochstuhl
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von Sommermama2017 »

nougatcreme hat geschrieben: 24.04.2021, 10:04 Bienchen ist jetzt 11 Monate alt und eher in Richtung Feinmotorik und Sprache spezialisiert. Drehen und Robben kann sie erst, seit sie 9 Monate alt ist und derzeit übt sie in den Vierfüßlerstand zu kommen. Vom eigenständigen Sitzen ist sie also noch ein Stückchen entfernt.

Dazu: L hat sich aufgesetzt, bevor sie krabbeln oder robben konnte. Kann also auch theoretisch schon demnächst kommen.

Und sonst: umbauen. Es ist ja nur für die Mahlzeiten, also eine begrenzte Zeit am Tag.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Schnecke106 hat geschrieben: 24.04.2021, 10:16 Rumpelwicht konnte auch erst wenige Tage vor seinem 1. Geburtstag frei sitzen. Ich habe ihn ab ungefähr 6 Monate zum Essen in den Hochstuhl gesetzt, gestützt mit Sofakissen. Gestützt sitzen ging ganz gut.

Ich sehe da kein Problem drin und so waren die Mahlzeiten für uns alle entspannter.

LG
Hier auch so. Ich hab bis 7 Monate gewartet oder so, aber F immer auf meinem Schoß zu haben beim Essen hat mich dermaßen gestresst, dass Hochstuhl mit Stützkissen ganz klar die bessere Lösung war.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von Reh »

Ich schließe mich den andern vollumfänglich an. Keinesfalls in dem Aufsatz essen lassen. Wir haben den auch (für den Alpha Plus) und in ähnlichem Grobmotorik-Zustand (bei jüngerem Alter) abgebaut und dann zum Essen in den Stuhl gesetzt. Wir haben die dazu gehörenden Kissen, und mit dem Gurt fanden wir das Baby gut genug gestützt. Es ist ja nur zum Essen und nicht zum Baby längere Zeit parken.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von Larala »

Kurze Zeit im Hochstuhl mit extra Kissen ist bestimmt nicht schädlich. Ich habe meine Tochter in der Zeit, wo sie noch nicht sitzen konnte, auch öfters im Kiwa-Sportsitz gefüttert, weil sie da zumindest etwas zurückgelehnt war und nicht so schief einknicken konnte. Oder eben auch ganz oft einfach auf dem Schoß.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von TuB »

Meine beiden haben auch im Hochstuhl gesessen, bevor sie sich selbst aufsetzen könnten. Allerdings ungestützt, weil sie schon recht stabil waren und nicht gewackelt haben.
Auf dem Schoß essen war für mich furchtbar anstrengend, also habe ich die paar Minuten am Tag im Hochstuhl als das kleinere Übel in Kauf genommen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 11 Monate und kein Sitzen - Hochstuhl trotzdem umbauen?

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, umbauen in dem Alter auf jeden Fall, und auch aufrecht essen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“