Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Pharetrata »

Guten Morgen zusammen,

gibt oder gab es hier Babys, die in der mit-dem-Essen-spielen-Phase hängen geblieben sind und dann der Kita-Start bevorstand?

Meine Maus ist 9 Monate alt und es wird alles, was abgebissen wird, mit Gewürge rausgespuckt 😅

Es ist noch Zeit bis zur Eingewöhnung - 3 Monate -, aber dennoch macht man sich Gedanken.

Hab's auch statt BLW mit Brei versucht, aber der wird ebenso rausbefördert und nach dem zweiten Löffel wurde der Mund nicht wieder aufgemacht 😢

Also würden wir lieber bei BLW bleiben. Sonst fördern wir ja auch bindungsorientiert ihre Eigenständigkeit, wo es geht (Teilzeitwindelfrei etc) l

Bezüglich eines möglichen verkürzten Zungenbändchens: wir hatten keinerlei Stillprobleme oder Auffälligkeiten, die darauf hinweisen könnten.

... und: Meine Maus hat leider keines der Bücher gelesen, dass man im zweiten Lebenshalbjahr mit Beikost starten soll 😅

Ich weiß ja "Food bevor one is just for fun", aber muss ich mir Sorgen machen, dass sie dann von 8 bis 13 Uhr in der Kita hungert?

Viele liebe Grüße
Pharetrata
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Serafin »

Schafft sie. Unserer war jünger als er mit der Kita gestartet hat. Herdentrieb und Futterneid, damit hat er gegessen. Wenn ich da war würde gestillt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Krachbum »

Und in 3 Monaten ist eh alles ganz anders essenstechnisch. Zwischen 9 Monaten und einem einjährigen Kind liegen doch Welten :wink:

H. hat mit 9 Monaten auch nur sporadisch gegessen. Kita-Start mit gut einem Jahr war kein Thema (jedenfalls nicht was das Essen anging :wink: )
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Pharetrata »

Serafin hat geschrieben: 30.03.2021, 09:31 Schafft sie. Unserer war jünger als er mit der Kita gestartet hat. Herdentrieb und Futterneid, damit hat er gegessen. Wenn ich da war würde gestillt
Hattest du dein Kleines auf die Stillfreie Zeit vorbereitet?

Dank Corona kennt meine Kleine nur mich und ihren Papa. Und ich inklusive Milch waren bzw sind rund um die Uhr verfügbar 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Serafin »

Nö. Das Kind ist eh bloß bei mir geblieben
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier Kitastart mit 10 Monaten - und plötzlich wurde mehr gegessen (natürlich nur, wenn ich nicht da war ;)). Freunde haben reines BLW gemacht und wie ihr mit ca. 1 Jahr Betreuungsstart gehabt - aber direkt ganztags. Da hat das Kind sich in der Betreuung dann halt auch mit Brei füttern lassen.

Ich glaube wirklich nicht, dass du dir Sorgen machen musst und würde da auch nichts vorbereiten. Und zur Not kann ein Einjähriges auch 5h auf die nächste Mahlzeit warten ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Maikymietz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2020, 20:42

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Maikymietz »

Ich habe 5 Jahre in einer Krippe gearbeitet. Meistens essen die Kinder dann einfach mit den anderen mit, Stichwort Herdentrieb :wink:. Das dauert manchmal ein bisschen, aber irgendwann essen alle gemeinsam und das macht den Kindern ja auch Spaß.

Die Erzieher sind meist auch flexibel bei den allerkleinsten was das Essen betrifft, also können die Eltern auch anfangs mitgeben, was gerne gegessen wird oder das Essen wird zu Brei gedrückt oder es gibt nur bestimmte Komponenten oder oder oder.
mit dem Kleinen 03/2020 und dem Bauchmini erwartet 11/2021
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Pharetrata »

Vielen lieben Dank für eure Beiträge 🤗 ihr habt mir Mut gemacht, dass das mit dem Kita-Start nicht so schlimm für die Maus wird, wie ich mir das ausgemalt habe.

Vielen Dank 😘
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Pharetrata »

Maikymietz hat geschrieben: 30.03.2021, 12:29 Ich habe 5 Jahre in einer Krippe gearbeitet. Meistens essen die Kinder dann einfach mit den anderen mit, Stichwort Herdentrieb :wink:. Das dauert manchmal ein bisschen, aber irgendwann essen alle gemeinsam und das macht den Kindern ja auch Spaß.

Die Erzieher sind meist auch flexibel bei den allerkleinsten was das Essen betrifft, also können die Eltern auch anfangs mitgeben, was gerne gegessen wird oder das Essen wird zu Brei gedrückt oder es gibt nur bestimmte Komponenten oder oder oder.

Ich Psycho laufe schon immer an der Krippe vorbei und spitze über den Garten hinweg rein 😅 Noch vor einem Jahr hätte ich mich selbst ausgelacht und gesagt "Spinn nicht so rum" - verrückt, was die Mutterhormone aus mir gemacht haben 🥴
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Beikostverweigerer soll bald in die Kita

Beitrag von Valeska »

Rakete wurde gerade eingewöhnt. Sie hat auch lange nur gespielt, gematscht und zerkautes Essen ausgespuckt. Auch mit 12+ Monaten noch ... eigentlich jetzt immer noch 😅🙈
Bei den ersten paar Mahlzeiten, an denen sie in der Krippe teilgenommen hat, wollte sie gar nix essen. Da war alles noch zu neu und zu fremd wohl ... Neuerdings kommt aber immer Feedback aus der Krippe "sie hat gut gegessen".

Ich hab vorher nix aktiv am Stillen geändert. Nach Feierabend stillt sie dann öfters. Am Wochenende auch viel.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“