Kind ißt zuhause kein Gemüse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Safran »

Wie schon gesagt, ist das ziemlich normal und du darfst dich ruhig etwas entspannen.
Meine Nichte hat beispielsweise zuhause, wie ein Spatz gegessen, dafür bei der Oma zugelangt, wie ein ausgehungerter Bauarbeiter. Woran es lag wissen wir nicht.

Dein Sohn kann ja essen und reagiert nicht mit Unwohlsein, daher einfach zwanglos immer mal wider anbieten.
Was ich als Tipps mitbekommen habe, zum ungeliebten oder unbekanntem Essen (Hassgemüse😉)auch immer etwas reichen, das das Kind mag, wie z. B. die Nudeln. Erstens isst das Kind, wenn es denn Hunger hat und 2.wenn es erst einmal isst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Hassgemüse probiert wird wohl größer.
2.Tipp : Dipps. Viele Kinder mögen es ihr Essen zu dippen, da kannst du Joghurt nehmen (den mag er ja), Hummus, Apfelmus oder anderes Fruchtmus.
Meinte Tochter dippt bei Mangel an Dipp einfach alles in ihr Wasserglas😏 sie bevorzugt momentan auch eher Obst.
Safran mit Peanut 12/2019
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von rueckenwind »

Hier wurde am meisten Gemüse gegessen wenn wir es geschafft haben, schon während des Kochens einen Rohkostteller auf den Tisch zu stellen. Zudem koche ich nur bei deklariertem Hassgemüse (danke für den Begriff 😆) etwas extra, wenn es den Kindern nicht schmecken können sie sich ein Brot oder Haferflocken machen.
Die Großen essen mittlerweile fast alles, wir haben immer zum Probieren aufgefordert aber nie dazu gedrängt oder gezwungen. Auch bemühe ich mich, nicht in gesundes und ungesundes Essen zu unterteilen, sondern eher eine ausgewogene Mischung zu bewerben.

Was, außer bei der Lütten momentan immer klappt, ist "Gemüse in Teig" (Kürbispfannkuchen, Bärlauchspätzle, Zucchini- und Möhrenwaffeln), allerdings nicht versteckt weil ich das selbst nicht wollen würde. Wenn alles verweigert wird, würde ich wohl zur besseren Versorgung mit Nährstoffen, Vollkornprodukte anbieten anstelle von Weißmehl, und Hülsenfrüchte in verschiedenen Zubereitungen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Seiltänzerin »

Viele Anregungen hast du ja schon bekommen.
Noch ein anderer Gedankenanstoß: machen die Omas Druck? Also ich meine jetzt nicht zwingen, sondern dieses für die Generation typische "Wenn du den Teller leer isst, gibt es schönes Wetter". Meine Mutter ist da sehr aufdringlich ("wenn du das nicht isst, fange ich an zu weinen"), käme aber nie auf die Idee, dass sie Druck macht.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von IdieNubren »

Wir zwingen nicht zum essen, ermuntern aber zum probieren. Solange Gemüse zum normalen Familienessen gehört und die Eltern das selbstverständlich essen, sehe ich das unkritisch wenn das kind mäkelig wird. Wird (oft) auch wieder besser. Kind 1 ist sehr mäkelig, kind 2 deutlich weniger, die isst viel vielfältiger, liebt mehr obst und auch salat. Ich selbst war als kind super mäkelig (sowas wie "ich esse das Gemüse auf dem Kuchen nicht" bei Obstkuchen und Pizza ohne Käse also nur boden 😂) und das hat sich hervorragend verwachsen 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Blümchen2000
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2021, 11:11

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Blümchen2000 »

Danke euch allen! Das beruhigt mich sehr.

Also wir haben von Weizen auf dinkelvollkorn umgestellt.
Die Omas machen eigentlich kein Druck bei meiner Mama läuft das eher so: alles kommt auf den Teller und er kann essen was er will. Wenn Opa hilft beim Reste vernichten kommt halt auch das unbeliebte Gemüse auf die Gabel. Will er das mit dem Finger runter schieben meint Opa: keine Angst, das passt schon alles in Mund. Und dann wird das gegessen (zuhause wird das im Zweifel auf den Tisch gespuckt )

Ich danke euch jedenfalls für die Tipps und das beruhigen !!
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von erdbeerbrot »

Hm...das vom Opa ist aber schon leichter Druck, finde ich. Ganz freiwillig isst er es dann auf jeden Fall auch nicht.

Es wird bestimmt besser werden.
Hier werden ganz gern eher untypsiche Sachen gegessen. Also so was, wo man denkt, dass mag ein Kind doch nicht. Spinat zB und grüne Bohnen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Mambu »

Hier ist Gemüse auch eine Herausforderung. Der Baby Boy kostet alles ganz neugierig und mag es dann nicht.
Bis auf rohe Paprika und Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing. Den Salat liebt er und isst ihn ganz genüsslich mit den Fingern.
Suppen nimmt er in minimalen Mengen zum Dippen.
Für mich ist das ok. Er probiert verschiedene Geschmäcke und irgendwann mag er vielleicht mal was.
Zwang gibt es weder zu Hause noch in der Kita.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von pqr »

erdbeerbrot hat geschrieben: 15.02.2021, 12:36 Hm...das vom Opa ist aber schon leichter Druck, finde ich. Ganz freiwillig isst er es dann auf jeden Fall auch nicht.

Es wird bestimmt besser werden.
Hier werden ganz gern eher untypsiche Sachen gegessen. Also so was, wo man denkt, dass mag ein Kind doch nicht. Spinat zB und grüne Bohnen.
Ich würde da auch schon Druck drin sehen.
Dein Sohn müsste ja in 2 Anläufen aktiv ablehnen. 1 Mal tut er das ja (Runterschiebversuch Hassgemüse) , sein Signal wird aber übergangen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Alpaka »

Würde ich auch so sehen. Mit wäre , oder mir ist , es insbesondere auch beim essen wichtig, dass Signale oder verbale Äußerungen ernst genommen werden...
Natürlich kann man das anders sehen, umd sagen, dir ist Gemüse essen wichtiger, als selbstbestimmt essen. Das muss man natürlich Wissen...
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“