Kind ißt zuhause kein Gemüse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Blümchen2000
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2021, 11:11

Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Blümchen2000 »

Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich das hier frage.
Mein Sohn 2 Jahre 9 Monate alt ißt bei den Omas alles - wirklich alles. Zuhause dreht er völlig durch sobald irgendetwas gesundes aufm Teller landet. Ich weiß einfach nicht weiter.

Was wir schon probiert haben:

- ignorieren also quasi nix dazu sagen
-belohnen
- nur Gemüse ohne andere Beilagen.
- selbst schneiden / kochen/braten (macht ihm mega Spaß, landet es bei ihm auf dem Teller rastet er völlig aus)
- länger am Tisch bleiben das er 1 Löffel probiert (den er dann wieder aus spuckt)

Wenn ich es vor ihm in den Mixer mach und Mixe mit Milch ne Suppe mach ißt er es auch.

An Obst ißt er eigentlich alles und fast jedes Essen endet in einer Obstschlacht bei uns aber reicht das ?
Habt ihr noch Ideen?
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von anirahtaK »

Also mir würde reichen dass zuhause Obst gegessen wird, und Gemüse halt woanders. Solang das so klappt ist es doch erst mal ok.
Was gibts denn zuhause außer Ost noch das gegessen wird?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Blümchen2000
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2021, 11:11

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Blümchen2000 »

Nudeln , sicherheitshalber ohne Soße denn da ist oft auch Gemüse drin. Und zu jeder Mahlzeit ist der Wunsch nach Jogurt groß.

Fleisch eigentlich eher nicht (seine Zähne stehen recht weit auseinander und er mag es nicht wenn was dazwischen hängt) da am ehesten noch Fleischkäse.

Ofenkartoffeln werden außen ofengemüse auch raus gefischt und gegessen.

Süßes gibt’s außer Obst so gut wie gar nicht. Er trinkt aber auch nichts. 🙈
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von pqr »

Gemüsesuppe geht also?
Und wenn Du ganz pragmatisch 3 mal dir Woche eine Gemüsrsuppe anbietest?
Ansonsten:
Geht Rohkost?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von pqr »

Das Obst bevorzugt wird, ist in dem Alter nicht so selten ( und führt in Bilanz wahrscheinlich auch zu akzeptabler Vitaminmrnge).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Serafin »

Das was ich nur im Kindergarten! Sprach mein Kind beim Anblick von Brokkoli. Weißte Bescheid.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Erdnuss »

Ich berichte mal von hier: Gekochtes Gemüse geht bzw. ging hier überwiegend in der Kita. Ich koch also seit Monaten eher für uns, aber: es bessert sich ;)
Was gegessen wird, ist wirklich eingeschränkt: Ofenkürbis Butternut sehr gerne. Möhren isst das eine Kind, zuweilen auch Brokkoli. Und jetzt muss ich schon überlegen, Erbsen zuweilen ... Dicke Gemüsesuppen bei einem Kind und ich koche eine bestimmte Sosse aus Gemüse und Obst, die lieben beide.
Gemüse wird hier also meist roh gegessen, und eben auch überwiegend Obst, beides sehr gern und von daher passt es.

Was mir dazu einfällt: womit würzen die Omas (Brühe?) und du vielleicht nicht?
Und ich würde weiter anbieten, es kann sein, dass ihr "das Richtige" noch nicht gefunden habt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Springerle »

Na also wenn Suppe geht, würde ich ja einfach das Gemüse immer pürieren fürs Kind. Oder halt täglich ne Suppe machen.
Bekannte von uns haben ein Mädchen mit 12, das kein Gemüse und ich glaube ich kein Obst außer Himbeeren oder so isst. Und sie ist kerngesund und hat wohl keinen Mangel an irgendetwas 🤷🏼‍♀️
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von sandra86 »

Ich halte das auch für völlig normal und würde da keineswegs etwas mit Zwang oder Bestechung machen. Hier wird gekocht, was halt gekocht wird und die Kinder nehmen sich, was sie mögen und dürfen auch aussortieren. Die Großen essen so langsaaaam auch mal was, was sie nicht so sehr mögen oder probieren nochmal Hassgemüse. Solange nicht nur Süssigkeiten und Pommes stattdessen gegessen werden, ist daß doch ok.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kind ißt zuhause kein Gemüse

Beitrag von Gargantula »

Hassgemüse 😂🤩
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“