Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Igerl »

Irgendwie stresst mich das mit der Beikost! :oops:

Das Igelchen hat seit 2-3 Tagen einen ziemlichen Ausschlag um den Mund, Kinn und ein bisschen die Wangen. Wir haben uns nicht nach Breifahrplan, sondern eher nach Familientisch (blw) ernährt. Wobei ich ihr schon auch mal ein Gläschen gebe. Obstmus mag sie. Gemüsegläschen-Fütterung mit Löffel hat sie heute verweigert, deshalb hab ich es zB auf ein Dinkelwaffel (ähnlich wie Reiswaffel) gestrichen und so hat sie ihn dann doch gemocht.

Dadurch, dass Papa-Igel als Kind starke Neurodermities und viele Lebensmittelunverträglichkeiten hatte, bin ich nun völlig verunsichert... Ich hab Angst, dass ich irgend etwas auslöse! Bisher waren wir sooo dankbar, dass sie davon verschont war. Könnte es ND sein? Würdet ihr auf irgenwelche Lebensmittel verzichten? Wie pflegen?

Morgends ist es immer besser. Über den Tag wird es wieder schlimmer. :(

Danke für Infos!
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von fb2015 »

Sabbert das Igelchen gerade viel? Mein erster Gedanke waren nämlich Zähne...
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Igerl »

Oh ja gesabbert wird auch viel. Und mind. 2
Zähne sind quasi 24/7 im Mund.

Aber müsste sie dann nicht ganztägig rot sein? :?:
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo,
also Krümel hatte vor kurzem mehrere Tage hinter einander auch Rötungen um den Mund und unterm Kinn (teils mit kleinen „Pickelchen“). Tagsüber war es mehr, morgens häufig weniger. Unsere Vermutung hier war, dass es zum einen am vermehrten Speichelfluss lag und die Haut dadurch dauerhaft feucht war und hier spielte vermutlich auch noch Obst mit rein. Aber gar nicht als allergische Reaktion etc., sondern einfach als „anregende Reizung“. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll. Nach ein paar Tagen war hier das Thema wieder vorbei. Lg
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Igerl »

Ja „Pickelchen“ und trockene Schuppen sind auch dabei. Oh Mann... ich hoffe einfach ihr habt recht und es sind Sabber und Zähne als Ursachen.

Obst könnte auch mitspielen gelbe Kiwi gabs gestern zum Frühstück. Die hab ich dann sofort sehr bereut, denn da ist es dann wirklich explodiert. Und Tomatensauce vor zwei Tagen war auch mega schlimm! Aufgrund der Reaktion und der väterlichen Vorgeschichte schrillten bei mir leider gleich alle Alarmglocken. :-?

Wie würde ich denn erkennen, ob es lediglich an der Säure liegt oder ob es Unverträglichkeiten sind? Gibt es da bestimmte Merkmale?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von soda »

Das finde ich auch schwer.

Meine Töchter haben beide schon Phasen von sehr empfindlicher Haut gehabt. Die Ältere hat vor allem auf Kälte massiv reagiert und auf Zitrusfrüchte, mittlerweile schon 2-3 Jahre kein Problem mehr.

Die jüngere Tochter hat mit Gurke ihre ersten Experimente gemacht als Baby und sah schrecklich aus. Das Gesicht ging, aber die Hände und Arme waren völlig wund und rot, obwohl wir sie natürlich nicht in nassen Ärmeln gelassen sondern trocken angezogen haben nach dem Essen.
Jede Feuchtigkeit von Lebensmitteln an Kinn und Händen/Armen hat das verursacht, im Sommer viel weniger und seit letztem Winter ist es aber nicht wieder gekommen.

Natürlich kann es sein, dass sie eine ND haben/hatten. Ich selbst war als Kind betroffen und habe heute im Winter (.... merkt man was?) selten noch Probleme in den Kniekehlen. Außerdem Heuschnupfen vom Feinsten, ein bißchen vitiligo und eine Hashimoto Schilddrüse. Klingt, als sei ich ziemlich defekt - mir geht’s aber super damit.
Ob meine Kinder jetzt irgendwas davon bekommen, werden wir sehen.

Wenn dein Kind ständig auf die gleichen Sachen reagiert, lass sie weg. Es ist dann manchmal einfacher herauszufinden, wenn man nicht so viele verschiedene Sachen neu einführt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Igerl »

Danke für die Nachrichten! :knutsch

Wie würdet ihr die Haut pflegen, damit sie sich wieder regeneriert? Dürfen Marken genannt werden?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von soda »

Bei uns fehlt hauptsächlich Fett. Kakaobutter hilft uns allen, und wenn es schlimmer wird, schmier(t)e ich Cortison (Prednicarbat bei uns), damit die Haut nicht aufgekratzt wird.
Ich selbst nehme manchmal eine Weile Nachtkerzenöl ein, meine Kinder kriegen das nicht runter.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Fernweh »

Mein Kleiner hat momentan auch öfters gereizte Wangen. Ich schätze vom Essen + anschließendem Saubermachen. Die KiÄ hat uns die Sensiderm von Bepanthen empfohlen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag Gesicht (Unverträglichkeit, ND, etc)

Beitrag von Sabina »

Meine haben alle drei empfindliche Haut. Zwei sind von starker ND betroffen, ein Kind vermutlich ‚nur‘ von trockener Haut mit (zu) wenig Pigmenten. Auf Lebensmittel AUF der Haut haben alle drei teilweise heftig reagiert. Oft auf den Handoberflächen und um den Mund. Meist war es Fruchtsäure aus Erdbeeren, Melonen, Tomaten, Orangen...auf andere Früchte haben sie nie reagiert, z.B. Äpfel.

Die jüngste Tochter hatte eine Milcheiweissunverträglichkeit, die hat auch immer wieder zu blutigem Stuhl und ND-Schüben am ganzen Körper geführt und nicht zu lokalen Ausbrüchen.

Mein Grosser hatte auch arg gesabbert und besonders im Winter oft mit Ausschlag reagiert. Die Mittlere hatte eine periorale Dermatitis unklaren Ursprungs. So wirklich Allergien sind aber bei allen drei Kindern nicht bekannt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“