Ist das noch der Zungenstoßreflex

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

annahoj
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 13:36

Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von annahoj »

Guten Tag,
hier kommt mal wieder eine Frage zur Beikostreife:
Bin gerade etwas verunsichert. Mein Sihn ist 5,5 Monate alt. Ich wollte eigentlich noch warten bis er 6 Monate alt ist. Aber er wollte nun seit zwei drei Wochen immer auf dem Schoß mit am Tisch sitzen und hat nach dem Besteck und auch Essen gegriffen (und damit gespielt.) Ich hab mich in das Baby Led Weaning Konzept eingelesen (GrundlagenBuch von Gill Rapley. Sie ist ja der Meinung,dass man mindestens 6 Monate warten sollte. Aber so alt ist er ja nun fast. Außerdem wurde und wird in meinem Umfeld sehr viel früher angefangen (mit Brei) und ich musste mich doch schon einige Male rechgtferigen...
Also habe ich ihn nun Fingerfood angeboten: Bratkartoffeln ohne Salz, gedünstete Süßkartoffeln und Karotten, Apfelschnitze, Banane, Reiswaffel
Er findet den Teller meistens noch interessanter, aber wenn er sich dann doch Essen greift, führt er es zielsicher zum Mund. Meist lässt er es dann nach kurzer Zeit auf den Boden fallen. Aber ein paar Mal hat er es doch geschafft, etwas "abzubeißen" , kleine Stückchen, nur ein paar Milimeter groß. Allerdings wandern die immer sofort wieder raus mit der Zunge
Nun frage ich mich, ob es doch noch zu früh ist oder ob ich es doch mal mit Brei versuchen sollte? Man kann das Breifüttern ja auch ohne Zwang gestalten. Und dann doch mit BLW weitermachen?
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) :)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Fernweh »

Dein Baby erkundet das Essen erst. Es muss noch nichts im Bäuchlein landen. Wenn er Interesse zeigt, dann biete im zwanglos etwas an. Also so, wie bisher :)
Wichtig ist nur, dass er dabei aufrecht sitzt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Myeskathry »

Brei oder nicht Brei kann man auch schauen, was das Baby lieber mag und kombinieren. Mein kleiner Edelmann mochte erst nur Brei und jetzt langsam Stückchen lieber. Im Stilllexikon fand ich für die Einführung von Beikost den Artikel zum Eisenspeicher sehr gut: https://www.still-lexikon.de/stillen-un ... 6-monaten/
Da steht auch was dazu ab wann Beikost. Wenn dein Sohn jetzt “schon“ Lust hat mit Essen zu explorieren. Dann ist das so und in Ordnung. Ich habe bei deiner Beschreibung das Gefühl, dass alles gut so ist!
Alles Gute euch.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Theolino »

Ein beikostreifes Kind kann mit Hilfe aufrecht sitzen, den Kopf halten, Nahrung greifen, gezielt zum Mund führen und der Zubgenstreckreflex ist verschwunden. Wenn angebissene Nahrung gleich wieder ausgespuckt wird , spricht das für mich für ein nicht beikostreifes Kind. Ich würde dem Kind die Zeit lassen und es in ein zwei Wochen nochmals probieren.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter (13,5 Monate) spuckt heute noch oft angekaute Sachen aus.
Klingt für mich jetzt auch nicht ungewöhnlich, ich würde wohl auch einfach zwangslose anbieten und das Kind machen lassen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Myeskathry »

Mein Großer war lange, lange, lange zu faul zum kauen und ganz viel wieder ausgespuckt oder als fünfjähriger noch regelmäßig irgendwas wieder hochgewürgt, weil es nicht gut zerkaut war. Ich finde es auch normal, dass Kinder zuerst das Gefühl von Nahrung im Mund komisch finden und wieder ausspucken. Das macht der Edelmann mit neuen Sachen immernoch so. Also ich könnte jetzt nicht pauschal sagen, das ist noch der Zungenstoßreflex. Und wenn das Baby unbedingt mit Lebensmitteln spielen will, aber noch nichts davon isst, was sollte daran schlimm sein? Wenn es noch nicht gut genug gestützt sitzen kann ist das vielleicht eher ein Grund....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
annahoj
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 13:36

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von annahoj »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich ihm mal weiterhin Sachen anbieten, ob er nun damit spielt oder sie in den Mund nimmt. Ich hab ja auch gar nicht so den Ehrgeiz, dass er jetzt schon feste Nahrung zu sich nimmt. War nur etwas verunsichert, weil er in den letzten Tagen sehr quengelig und nicht gut drauf war und hatte Angst, dass ich ihn gerade mit etwas (vielleicht dem Essen?) überfordere. Außerdem habe ich schon den Wunsch, dass das mit BLW funktioniert, muss das Konzept hier auch ein bisschen vor dem Umfeld verteidigen;)
Die Infos zum Eisengehalt les ich mir aber noch mal in Ruhe durch, Danke
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) :)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Jadzia »

Was du nicht erzählst, musst du auch nicht verteidigen :wink:

Lohnt sich nicht bei jedem dieses Thema anzuschneiden oder anschneiden zu lassen.


Schön ist es das hinterher zu tun. Häh, was meinst du ? Dax HAT doch 4 jahre gestillt. Erstaunlich wie wenig man da noch diskutieren muss und wie lustig die verdatterten Gesichtszüge des Gegenüber
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Mondenkind »

Theolino hat geschrieben: 27.01.2021, 13:03 Ein beikostreifes Kind kann mit Hilfe aufrecht sitzen, den Kopf halten, Nahrung greifen, gezielt zum Mund führen und der Zubgenstreckreflex ist verschwunden. Wenn angebissene Nahrung gleich wieder ausgespuckt wird , spricht das für mich für ein nicht beikostreifes Kind. Ich würde dem Kind die Zeit lassen und es in ein zwei Wochen nochmals probieren.
Der Meinung bin ich auch. "Sofort wieder raus mit der Zunge" beantwortet Deine Frage im Betreff: ja, das ist der Zungenstoßreflex. Daran ändert Brei auch nichts.

Ich würde es im 7. Lebensmonat wieder versuchen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das noch der Zungenstoßreflex

Beitrag von Sommermama2017 »

Dazu eine Frage: SCHADET es denn dem Kind in so einer Situation Essen anzubieten? L war nämlich auch so. Hat in den ersten Wochen eigentlich kaum was geschluckt, war aber extrem interessiert und hätte Theater gemacht ohne Essen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“