B(r)eikost ohne Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kobold »

Ich schreib's jetzt einfach hier, ich denke, das ist okay?

Wir haben die Jahrespläne von breifreibaby. :)
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mondenkind »

Kobold hat geschrieben: 25.02.2021, 20:09 Ich schreib's jetzt einfach hier, ich denke, das ist okay?

Wir haben die Jahrespläne von breifreibaby. :)
Danke fürs Teilen. Wo sollte denn das Problem dabei sein, das hier zu schreiben?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von lowri »

Kobold hat geschrieben: 25.02.2021, 20:09 Ich schreib's jetzt einfach hier, ich denke, das ist okay?

Wir haben die Jahrespläne von breifreibaby. :)
Danke!
S. 7/2020 und M. 8/2023
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kobold »

Mondenkind hat geschrieben: 25.02.2021, 21:44
Kobold hat geschrieben: 25.02.2021, 20:09 Ich schreib's jetzt einfach hier, ich denke, das ist okay?

Wir haben die Jahrespläne von breifreibaby. :)
Danke fürs Teilen. Wo sollte denn das Problem dabei sein, das hier zu schreiben?
Ich war mir nicht sicher, ob ich hier einen Direktlink dazu teilen darf, deshalb habe ich es jetzt lieber nur genannt. 🙈
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kuriburi »

Mondenkind hat geschrieben: 25.02.2021, 21:44
Kobold hat geschrieben: 25.02.2021, 20:09 Ich schreib's jetzt einfach hier, ich denke, das ist okay?

Wir haben die Jahrespläne von breifreibaby. :)
Danke fürs Teilen. Wo sollte denn das Problem dabei sein, das hier zu schreiben?
Vermutlich, weil es als Werbung gelten könnte? So zumindest meine Vermutung.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
ArcaFi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 10:40

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von ArcaFi »

Hallo :) ich schleiche mich mal hier ein weil ich finde, dass wir auch sehr planlos Beikost anbieten... und das gestern bei der U5 bemängelt wurde.
Meine Tochter ist 7 Monate alt (+1 Woche). Wir haben ziemlich spät mit „richtiger“ Beikost angefangen, erst als die Schwester wieder in den KiGa ging.
Zurzeit bekommt die Kleine mittags einen Brei (zB. Kartoffel mit Spinat, Kartoffel mit Fenchel, Dinkel mit Karotte...), isst allerdings nur ganz wenig davon. In Gläschen umgerechnet, etwa 1/5 Gläschen.
Bei den anderen Mahlzeiten, aber auch Mittags wenn ich esse, bekommt sie was wir gerade so da haben: ein Stück Banane, Knäckebrot, Apfel, rohen oder gedünsteten Fenchel oder Karotte, usw. Das macht ihr großen Spaß, aber im Magen landet eher wenig.
Die Ärztin meinte, in dem Alter würden die Babys ein 120mL Gläschen essen, und die Nährstoffe aus der Muttermilch würden zu ihrer Entwicklung jetzt nicht mehr so gut ausreichen (sie ist super entwickelt).
Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, habe mich aber wieder mal verunsichern lassen...
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Serafin »

ArcaFi hat geschrieben: 09.03.2021, 11:02
Die Ärztin meinte, in dem Alter würden die Babys ein 120mL Gläschen essen, und die Nährstoffe aus der Muttermilch würden zu ihrer Entwicklung jetzt nicht mehr so gut ausreichen (sie ist super entwickelt).
Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, habe mich aber wieder mal verunsichern lassen...
120g, :schlapplach: . Meine Kinder hatten da ganz andere Meinungen dazu. Bei uns wurde beim großen bei der U mit 7 Monaten nur gefragt, ob er interessiert am Essen ist. Und betont, er muss keine Mengen essen. Es reicht, wenn er das essen gern untersuht, in den Mund steckt... ankommen muss gar nix. Das kommt mit der Zeit

Kinderäzrte haben keinerlei Ausbildung zum Stillen und zur Babyernährung. Manchen Ärzten ist es wichtig und sie bilden sich regelmäßig mit guten, unabhängigen Fortbildungen (teuer) weiter. Manche besuchen die kostenlosen Fortbildungen von Gläschenherstellern (den Inhalt kannst du dir ja denken) und andere machen gar nix sondern erzählen dir ihre persönliche Meinung.
Auf die Frage zur Ernährung meiner Babys und KLeinkinder habe ich schlicht mit : Altersgemäß geanwortet. Kann sich jeder darunter vorstellen, was er meint.

Und was ist nicht richtige Beikost?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von IdieNubren »

ArcaFi hat geschrieben: 09.03.2021, 11:02 Hallo :) ich schleiche mich mal hier ein weil ich finde, dass wir auch sehr planlos Beikost anbieten... und das gestern bei der U5 bemängelt wurde.
Meine Tochter ist 7 Monate alt (+1 Woche). Wir haben ziemlich spät mit „richtiger“ Beikost angefangen, erst als die Schwester wieder in den KiGa ging.
Zurzeit bekommt die Kleine mittags einen Brei (zB. Kartoffel mit Spinat, Kartoffel mit Fenchel, Dinkel mit Karotte...), isst allerdings nur ganz wenig davon. In Gläschen umgerechnet, etwa 1/5 Gläschen.
Bei den anderen Mahlzeiten, aber auch Mittags wenn ich esse, bekommt sie was wir gerade so da haben: ein Stück Banane, Knäckebrot, Apfel, rohen oder gedünsteten Fenchel oder Karotte, usw. Das macht ihr großen Spaß, aber im Magen landet eher wenig.
Die Ärztin meinte, in dem Alter würden die Babys ein 120mL Gläschen essen, und die Nährstoffe aus der Muttermilch würden zu ihrer Entwicklung jetzt nicht mehr so gut ausreichen (sie ist super entwickelt).
Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, habe mich aber wieder mal verunsichern lassen...
Dann hoffen wir mal das wir im Forum dich hiermit wieder versichern können - ich finde ich macht alles richtig (auch wenn du den Brei weg lässt ;) Wichtig ist doch der Satz "essen macht ihr großen Spaß". Meine Kinder fanden alle essen toll, aber die wahnsinnigen Mengen waren das anfangs nicht. Aber essen ist doch mehr als Magen füllen, das muss man riechen, schmieren, schmecken, matschen, reiben, lutschen, rausspucken und ja vielleicht auch mal runterschlucken ;)
Macht weider so wie es für euch gut passt - meine Laienmeinung als Mama
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Sommermama2017 »

Serafin hat geschrieben: 09.03.2021, 11:12
ArcaFi hat geschrieben: 09.03.2021, 11:02
Die Ärztin meinte, in dem Alter würden die Babys ein 120mL Gläschen essen, und die Nährstoffe aus der Muttermilch würden zu ihrer Entwicklung jetzt nicht mehr so gut ausreichen (sie ist super entwickelt).
Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, habe mich aber wieder mal verunsichern lassen...
120g, :schlapplach: .
genau mein Gedanke. ^^
Ich würde sagen, da waren wir vermutlich mit einem Jahr oder eher mit 14 Monaten, als es dann mal mehr wurde.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mamane »

Ich denke auch, dass das passt. Und was soll man denn machen, wenn die Babys wenig essen möchten? Reinzwängen ist doch der größte Quatsch überhaupt. Ich würde auch den freudvollen und interessieren Umgang mit Essen genießen...
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“