B(r)eikost ohne Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mamane »

Hallo,

Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen 5,5 Monate alt (*07/20) und ich habe vor knapp zwei Wochen mit Beikost angefangen. Ich biete seitdem Brei und fingerfood an - und auch den Brei überhaupt nicht nach "Brei Fahrplan". Morgens gibt es Hirse Obst Brei mit viel Mandelmus (zarte Babys :wink:) oder Butterbrot, mittags Gemüse Kartoffel Brei mit Rapsöl oder Gemüsesticks und Nudeln/ Butterbrot. Nachmittags nochmal Obstbrei mit Mandelmus und abends Brei Reste des Tages (also auch Gemüse Kartoffel Hirse Obst) oder Butterbrot, Gemüsesticks.

N. isst gerne Brei, kann aber mit fingerfood nicht so recht was anfangen. A. mag kaum Brei, nagt sehr gerne Butterbrot und auch ein bisschen von den gedünsten Gemüsesticks. Nur das Obstmus mit Mandelmus am Nachmittag mögen sie beide gleichermaßen. Außerdem Stille ich beide nach Bedarf, und sie bekommen ein bisschen pre zusätzlich per Fläschchen.
Gewichtsentwicklung bei der u5 letzte Woche hat gepasst.

Und nun meine Frage: Kann ich das so weiter machen? Gemüse variiert, auch die Getreide Sorte für den Brei werde ich variieren. Irgendwie kenne ich niemanden, der tatsächlich Beikost so planlos begonnen hat... Bei unserer großen Tochter war Beikost bis zum ersten Geburtstag ziemlich unbeliebt, daher habe ich da auch einfach kaum Erfahrung mit :lol:
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kaba »

Wir haben das ähnlich gemacht (mit noch etwas weniger Brei) und ich fand es seltsam: einerseits hat es für mich so völlig richtig angefühlt und andererseits ist der Breifahrplan eben schon noch seeehr verbreitet. Auch, wenn es viele nicht ganz so genau nehmen und auch mal früh Fingerfood geben, das Grunderüst wird schon oft noch eingehalten und da fand ich es auch manchmal verunsichernd,so gar nichts davon zu übernehmen. Gleichzeitig kam mir ein Milchbrei am Abend, wenn wir lecker kochen und die Kleine nach unserm Essen lechzt, ziemlich absurd vor.

Ohne Expertin zu sein, finde ich, das hört sich super an! In dem Alter "müsstest" du ja auch noch nicht zu allen Mahlzeiten etwas anbieten, wir haben aber auch von Anfang an immer zumindest etwas zu knabbern gegeben. So viel ich weiß, ist es in dem Alter und wenn nach Bedarf gestillt wird, auch recht egal, was angeboten wird und erst recht, was dann davon im Baby landet. Gemüsesticks und Nudeln gingen bei uns auch von Anfang an, außerdem weiches Obst, Tomaten und Avocado. Mozzarella hat unsere in dem Alter auch schon ordentlich weggefuttert (den liebt sie bis heute) und auch mal sowas wie Gnocchi, ein Stückchen Maultasche, ein Krümelchen Hackfleisch aus der Bolognese, Fisch...ah und Oliven! :) :oops: Also wir haben wirklich sehr früh (naja, vielleicht so ab 7 Monate) fast alles mal probieren lassen, so lange es nur Minimengen waren auch normal gewürzt.
Falls A. vom Butterbrot größere Mengen isst, könntest du überlegen, mal nach dem Salzgehalt zu schauen oder selber Brot zu backen (habe ich nie gemacht, hier wurde und wird aber meistens auch nur die Butter runter gelutscht :roll: )

Wieso gibst du denn zusätzlich pre? So rein von deiner Beschreibung her (nach Bedarf gestillt, Gewichtsentwicklung normal, essen gerne Beikost) würde ich das nicht für notwendig halten.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von pqr »

Hier gab es auch " Beikost nicht nach Fahrplan".
Orientiert hatte ich mich daran:

viewtopic.php?f=176&t=208349
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von IdieNubren »

Genau die Grundinformationen ist einfach super!
Hier gab ea meistens als Frühstück Getreide obst brei (weil marmelafen toast oder cornflakes halt nicht so baby gerecht sind 😉) ansonsten nur Komponenten vom Familietisch: nudekn, kartoffeln, Gemüse beim Mittagessen, Obst, Natur joghurt als zwischen mahlzeit, Brot, Käse, gurke, Tomate etc zum Vesper.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mondenkind »

Kurz und knapp: ja, das kannst du so weiter machen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mamane »

Guten Abend,

Herzlichen Dank für jede einzelne Antwort!

Die Grundinfo zur Beikost habe ich schon oft gelesen, und irgendwie blieb bei mir trotzdem so eine irrationalea Gefühl von "so einfach kann das doch nicht sein" :lol:

Genau wie du beschreibst, Kaba, hat es mich irritiert, dass ich so anders unterwegs bin als viele viele andere (wo es dann heißt, dass es "Abendbrei" gibt - ist da pürierter Abend drin oder warum heißt der so?)

PRE bekommen die Damen von Anfang an, und ich bin sehr froh, dass es inzwischen relativ gesehen nur noch wenig ist. Es geht mit den Zwillis für uns als Familie so am besten...

IdieNubren, mein Frühstück ist auch Brot mit Honig, als nicht so richtig Baby tauglich, da ist der Brei mir Obst einfach die bessere Geschichte ;)

Ich habe auch schon ein Brot mit kaum Salz gebacken, Möhren und Äpfeln, das sowohl meiner großen Tochter als auch mir gut schmeckt (und Baby A. schlabbert tatsächlich auch viel Butter und Frischkäse einfach ab).

Mondenkind, dir auch besten Dank!

Dann machen wir so weiter. Ich bin einfach total froh, dass die Beikost mit den Zwillis so viel entspannter läuft, als bei unserer Großen (was auch an uns liegt, aber auch am kindlichen Charakter :P)
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mino93 »

Hey,

Ich finde auch, dass sich dein Menü Angebot gut anhört! Vor allem gesund!
Ich finde diesen Brei Plan einerseits zur Orientierung nicht schlecht, andererseits wir du sagst auch unlogisch oder fragwürdig, warum so und so zu diesen Zeiten..

Wir machen auch ne Mischung, also Gemüsebrei bekommt sie, wegen Verdauungsproblemen doch oft ohne Kartoffel und Fleisch. Sonst Mal Gemüsesticks oder ein Brötchen zum knabbern, Obst in die Hand oder vom Löffel.. find es viel schöner, wenn man spontan und mit Freude was anbieten kann :)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1138
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kiki90 »

Wie machen es hier auch ähnlich.... zu jeder Mahlzeit, die wir einnehmende bekommt er was zu knabbern, morgens Obst, mittags Gemüse/Kartoffel/Nudeln/Spätzle.. je nachdem was Wir essen, , abends Brot und Gemüse. Zusätzlich gibt es morgens ein Obst-Getreide-Gläschen, das am Ende meist der Große größtenteils isst, weil er es so lecker findet :), mittags isst das Sommerkind so gut, dass ich den Gemüsebrei, Den er eine Zeitlang auch gerne mochte, meistens weg lasse, wegen des Eisens gebe ich aber alle paar Tage ein paar Löffel gekauftes Pastinake-Kartoffel-Rind Gläschen, wir essen hier sonst vegetarisch, da ist mit der selbst Koch Aufwand zu hoch. Abends mache ich einen Hirsebrei mit ein bisschen Obstgläschen und Mandelmus und einem Mini Schuss Kuhmilch.

Bei uns also auch ein ziemliches Chaos... Mir geht es bei der beikost nicht darum, dass er möglichst satt wird, sondern darum, Spaß am Essen und eine Vielfalt zu vermitteln. Und darum, früh auch schon mögliche Allergene kennenzulernen.

Wir Eltern sind beide stark allergisch gegen alles mögliche, ich habe zusätzlich Neurodermitis und Asthma. Und der große hat toi toi toi bis jetzt gar nichts.. da habe ich es ähnlich gemacht, aber ohne Brei, den hat er komplett verweigert. Ob es daran lag.. wer weiß ;) Aber es klingt für mich plausibel, dass der Körper eine Toleranz entwickelt.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von erdbeerbrot »

Kiki90 hat geschrieben: 04.02.2021, 08:38 Wie machen es hier auch ähnlich.... zu jeder Mahlzeit, die wir einnehmende bekommt er was zu knabbern, morgens Obst, mittags Gemüse/Kartoffel/Nudeln/Spätzle.. je nachdem was Wir essen, , abends Brot und Gemüse. Zusätzlich gibt es morgens ein Obst-Getreide-Gläschen, das am Ende meist der Große größtenteils isst, weil er es so lecker findet :), mittags isst das Sommerkind so gut, dass ich den Gemüsebrei, Den er eine Zeitlang auch gerne mochte, meistens weg lasse, wegen des Eisens gebe ich aber alle paar Tage ein paar Löffel gekauftes Pastinake-Kartoffel-Rind Gläschen, wir essen hier sonst vegetarisch, da ist mit der selbst Koch Aufwand zu hoch. Abends mache ich einen Hirsebrei mit ein bisschen Obstgläschen und Mandelmus und einem Mini Schuss Kuhmilch.

Bei uns also auch ein ziemliches Chaos... Mir geht es bei der beikost nicht darum, dass er möglichst satt wird, sondern darum, Spaß am Essen und eine Vielfalt zu vermitteln. Und darum, früh auch schon mögliche Allergene kennenzulernen.

Wir Eltern sind beide stark allergisch gegen alles mögliche, ich habe zusätzlich Neurodermitis und Asthma. Und der große hat toi toi toi bis jetzt gar nichts.. da habe ich es ähnlich gemacht, aber ohne Brei, den hat er komplett verweigert. Ob es daran lag.. wer weiß ;) Aber es klingt für mich plausibel, dass der Körper eine Toleranz entwickelt.
Was mir aufgefallen ist: wenn du dir bzgl Eisen Gedanken machst, wäre es vielleicht auch sinnvoll, den Schuss Kuhmilch am Hirsebrei wegzulassen. Hirse ist ja eigentlich auch ein guter Eisenlieferant und die Kuhmilch hindert aber die Aufnahme.
Mit 12/2017 und 06/2020
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1138
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kiki90 »

Oh, guter Hinweis! Stimmt, das Calcium... hab ich einfach nicht dran gedacht. Genau, ich hatte extra Hirse ausgewählt wegen des Eisens und weil Dinkel, Roggen und Weizen regelmäßig als Brot oder Waffel oder so verbacken werden. Die Milch habe ich wegen der Gewöhnung mit dazu getan, an das Eisen hab ich in dem Moment nicht gedacht... dann lasse ich die wohl mal weg :)
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“