B(r)eikost ohne Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Reh »

Das Rehkitz mag es, wenn man ihm das Essen auf den löffel tut und dann den Löffel anreicht. Aber bloß nicht versuchen, ihm den Löffel direkt in den Mund zu stecken ;)

Hier gibt es meistens Brot pur, wenn wir nichts babygeeignetes essen. Da muss ich mal sehen, dass ich salzfreies backe.

Und diese Hirse-Stangen von H-ipp und auch Pu-fu-letti gibt's hier recht Viel. Ist eben im Gegensatz zu unserem Brot wenigstens salzfrei :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mamane »

Reh hat geschrieben: 08.02.2021, 22:27 Hier gibt es meistens Brot pur, wenn wir nichts babygeeignetes essen. Da muss ich mal sehen, dass ich salzfreies backe.
Da kann ich das saftige Möhren Apfel Brot von der breifreibaby Seite sehr empfehlen. Das ist mega einfach gemacht und schmeckt sowohl meinem Fingerfood Baby als auch meiner großen Tochter. Ich friere es immer in Scheiben ein und hole naxh Bedarf raus.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kuriburi »

Kobold hat geschrieben: 05.02.2021, 20:37 Den Aspekt mit dem "zu faul, etwas anzubieten" kann ich seeeeehr gut nachempfinden. Ich hab' vor wenigen Wochen einen ähnlichen Beitrag hier im Forum verfasst. Trotzdem springe ich inzwischen immer öfter über meinen Schatten, weil es mir natürlich auch wichtig ist, dem Baby auch dahingehend gerecht zu werden. Wir bieten aktuell 2-3x täglich an, morgens und abends auf jeden Fall, manchmal, ganz selten, auch mittags was. Hier gibt es morgens einfach trockenes Brot (hab's mit Nussmus versucht, aber damit kommt er noch nicht so gut klar), Gurke, Apfel, Brombeeren, Himbeeren - was halt so an Obst da ist. Kochen tue ich morgens nix fürs Baby. Ich hab' mal zwischendurch am Tag Bananenpancakes gemacht, die halten sich gut einige Tage im Kühlschrank und können auch eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden. Die gab's dann auch mal morgens. Abends kochen wir aktuell nach einem Wochenplan, der extra für die Beikost ausgelegt ist und damit immer was fürs Baby parat hat (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, deshalb gerne PN an mich, bei Interesse). Das ist extrem hilfreich. Einmal, weil wir dadurch wirklich täglich frisch kochen, wir zig neue Rezepte ausprobieren und es auch einfach abwechslungsreich und gesund ist. Bislang isst das Baby hier eh noch quasi nix, aber langfristig ist das sicher cool.

Mir hat es übrigens sehr geholfen, mir so ein bisschen den Druck rauszunehmen, dass es immer was super tolles, abwechslungsreiches sein muss. Ganz ehrlich? Am liebsten kaut das Baby hier auf Brot und Gurke rum und ist völlig zufrieden damit. Sie sind doch noch so klein. Alles zu seiner Zeit. Und Stress beim Essen ist halt eh Mist.
Magst du mir mal eine PN schicken woher die Rezepte kommen? Wir essen momentan leider sehr ungesund und das Baby möchte gerne schon was abhaben.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kobold »

Kuriburi hat geschrieben: 24.02.2021, 14:28
Kobold hat geschrieben: 05.02.2021, 20:37 Den Aspekt mit dem "zu faul, etwas anzubieten" kann ich seeeeehr gut nachempfinden. Ich hab' vor wenigen Wochen einen ähnlichen Beitrag hier im Forum verfasst. Trotzdem springe ich inzwischen immer öfter über meinen Schatten, weil es mir natürlich auch wichtig ist, dem Baby auch dahingehend gerecht zu werden. Wir bieten aktuell 2-3x täglich an, morgens und abends auf jeden Fall, manchmal, ganz selten, auch mittags was. Hier gibt es morgens einfach trockenes Brot (hab's mit Nussmus versucht, aber damit kommt er noch nicht so gut klar), Gurke, Apfel, Brombeeren, Himbeeren - was halt so an Obst da ist. Kochen tue ich morgens nix fürs Baby. Ich hab' mal zwischendurch am Tag Bananenpancakes gemacht, die halten sich gut einige Tage im Kühlschrank und können auch eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden. Die gab's dann auch mal morgens. Abends kochen wir aktuell nach einem Wochenplan, der extra für die Beikost ausgelegt ist und damit immer was fürs Baby parat hat (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, deshalb gerne PN an mich, bei Interesse). Das ist extrem hilfreich. Einmal, weil wir dadurch wirklich täglich frisch kochen, wir zig neue Rezepte ausprobieren und es auch einfach abwechslungsreich und gesund ist. Bislang isst das Baby hier eh noch quasi nix, aber langfristig ist das sicher cool.

Mir hat es übrigens sehr geholfen, mir so ein bisschen den Druck rauszunehmen, dass es immer was super tolles, abwechslungsreiches sein muss. Ganz ehrlich? Am liebsten kaut das Baby hier auf Brot und Gurke rum und ist völlig zufrieden damit. Sie sind doch noch so klein. Alles zu seiner Zeit. Und Stress beim Essen ist halt eh Mist.
Magst du mir mal eine PN schicken woher die Rezepte kommen? Wir essen momentan leider sehr ungesund und das Baby möchte gerne schon was abhaben.
Hast 'ne Nachricht. :)
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Mondenkind »

Was ist das für ein Wochenplan, Kobold? Klingt interessant.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von lowri »

Fände ich auch spannend.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Jara »

Ich finde das auch interessant! Was ist das für ein Plan?

Ich gebe Schrödinger übrigens ohne schlechtes Gewissen vom normalen Brot.. Wenn er davon 3 Gramm isst, ist es schon viel. Die Menge Salz kann man dann vernachlässigen. Hauptsache die Butter / das Mandelmus da drauf landet im Mund :D das lutscht er da ab.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Kuriburi »

Jara, das würde ich bei der Menge auch so machen. Allerdings möchte ich ohnehin bald wieder mehr selber machen weil es uns allen so gut schmeckt. Aus Zeitmangel mache ich dann ein ruck zuck Brot ohne Gehzeit. Da kann man ja einfach das Salz weglassen. Uns schmeckt es fantastisch und schmeckt mit anderen Mehlsorten oder Körnern als angegeben aich immer gut.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Reh »

Mamane hat geschrieben: 09.02.2021, 20:32
Reh hat geschrieben: 08.02.2021, 22:27 Hier gibt es meistens Brot pur, wenn wir nichts babygeeignetes essen. Da muss ich mal sehen, dass ich salzfreies backe.
Da kann ich das saftige Möhren Apfel Brot von der breifreibaby Seite sehr empfehlen. Das ist mega einfach gemacht und schmeckt sowohl meinem Fingerfood Baby als auch meiner großen Tochter. Ich friere es immer in Scheiben ein und hole naxh Bedarf raus.
Das kam hier leider weder beim Baby noch beim Großen gut an :(
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: B(r)eikost ohne Plan

Beitrag von Reike »

Reh hat geschrieben: 25.02.2021, 18:39
Mamane hat geschrieben: 09.02.2021, 20:32
Reh hat geschrieben: 08.02.2021, 22:27 Hier gibt es meistens Brot pur, wenn wir nichts babygeeignetes essen. Da muss ich mal sehen, dass ich salzfreies backe.
Da kann ich das saftige Möhren Apfel Brot von der breifreibaby Seite sehr empfehlen. Das ist mega einfach gemacht und schmeckt sowohl meinem Fingerfood Baby als auch meiner großen Tochter. Ich friere es immer in Scheiben ein und hole naxh Bedarf raus.
Das kam hier leider weder beim Baby noch beim Großen gut an :(
Ich backe fürs Baby immer Vollkorn-Focaccia nach einem Rezept hier aus dem Forum. Es gab mal einen Thread 'Blw-Rezepte' oder so. Das friere ich dann gleich in fingerdicken Streifen ein. So ist das schnell aufgetaut.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“