Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,

wir haben zu Weihnachten sehr lieb gemeinte Plätzchen geschenkt bekommen. Leider sind zwei der Sorten schwer essbar, da steinhart (und auch pur nicht so unser Geschmack).
Es geht um Anisplätzchen und Pfeffernüsse. Jeweils wenig gesüßt mit Agavendicksaft.
Habt ihr Ideen, was ich damit anstellen könnte? Mir schwebt evtl ein Schichtdessert vor mit Joghurt o.ä. und Obst. Was könnte dazu passen? Es müssen auch nicht beide Sorten in ein Dessert.

Und als Bonusfrage noch oben drauf...ebenso stehen hier Dinkel-Hafer-Kringel von DM. Meine Tochter mag sie nicht. Gibt es da kreative Ideen?

Danke und liebe Grüße,
Binchen
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von Sandtiger »

Ich kenne aus meiner Kindheit Kekse mit Pudding (vorzugsweise Vanille oder Schoko) geschichtet. Vor allem wenn sie bereits hart sind, würde das eine Verbesserung bringen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das geschmacklich zu den beiden von dir genannten Sorten passt.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von Sandtiger »

Ich habe aber auch schon Torten mit Keksboden (Löffelbisquit oder Butterkekse) gemacht, vielleicht lässt sich auch da was machen mit deinen, Prinzip wäre ja ähnlich, einfach zerbröseln, mit weicher Butter vermengen, flach in die Tortenform drücken und dann die jeweilige Creme/Füllung drauf. Aber auch da, kann ich ohne die Plätzchen geschmacklich zu kennen nicht sagen, ob es wirklich passt.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von sälawie »

Ich schichte gerne mit Quark+Joghurt+Zucker und TK Himbeeren. Mit Anis-Plätzchen kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen...
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von Myeskathry »

Harte Plätzchen werden normalerweise weich (so Lebkuchenartig) wenn man einen frischen Kanten Sauerteigbrot mit in die Dose legt. Wenn der trocken ist austauschen. Allerdings würde ich Anisplätzchen nicht mal weich oder in irgendeinem Dessert mögen.... Die Pfeffernüsse schon.
Ansonsten könnte man harte Plätzchen mit einer (elektrischen) Reibe zerkleinern und dann in einen Pudding mit einrühren?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von HerbstMama »

Sandtiger hat geschrieben: 14.01.2021, 13:16 Ich habe aber auch schon Torten mit Keksboden (Löffelbisquit oder Butterkekse) gemacht, vielleicht lässt sich auch da was machen mit deinen, Prinzip wäre ja ähnlich, einfach zerbröseln, mit weicher Butter vermengen, flach in die Tortenform drücken und dann die jeweilige Creme/Füllung drauf. Aber auch da, kann ich ohne die Plätzchen geschmacklich zu kennen nicht sagen, ob es wirklich passt.
Das habe ich mir den Resten unseres Lebkuchenhauses gemacht. Das hat auch prima geklappt.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von ich will aber »

Was für coole Ideen, das muss ich mir mal merken...ich mag ja so Schichtdesserts, bei denen es gekrümelte Kekse gibt...Ideen oder Vorschläge habe ich leider keine.
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von mayra »

Man kann zum weich werden auch einen Apfelschnitz in die Dose legen. Nach einigen Tagen ist der geschrumpelt und das Gebäck weich. Je nach Menge auch mehr als einen Schnitz nehmen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von MamaMonster »

Gerade heute habe ich bei Frau Linda auf Insta ein Rezept für Studentenschnitten mit übrig gebliebenen Keksen gesehen:
https://www.instagram.com/p/CKBKz4MsFUT ... mg2d4gksms
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Diverse Plätzchen/Kekse verwerten

Beitrag von Linda89 »

Ich mache gerne Käsekuchen mit Skyr (500 g, 4 Eier, süssstoff) und als Boden zerkrümelte Kekse eventuell mit Butter.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“