Selbstgemachter Haferdrink

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von LadyLü »

Wer von euch macht denn seinen Haferdrink selbst? Was sind eure liebsten Rezepte?

Wir verbrauchen relativ viel Hafermilch in der Woche (wir liegen irgendwo zwischen 3 und 6 Litern meist). Das geht zum einen ins Geld (Oatly wird hier besonders gern getrunken) und zum anderen nervt mich der Verpackungsmüll immens.
Von daher bin ich auf der Suche nach Rezepten.
Die Milch wird bei uns pur getrunken, zum Backen und kochen genutzt und ich nehme sie für meinen Kaffee. Dafür muss ich die Milch erhitzen können und auch aufschäumen. Hohe Anforderungen, ich weiß.
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von ShinyCheetah »

Bin gespannt auf Antworten. Wir haben einen nicht ganz so hohen Durchsatz, aber ich würde die Hafermilch auch lieber selbst machen. Ich habe immerhin Hafermilch in der Pfandflasche aufgetan, das fand ich schon mal ganz gut, aber leider schmeckt die irgendwie wässriger als die anderen Anbieter (wir haben meistens die Kauf*Land oder Rewe Hausmarke).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Klarrti »

Da freue ich mich auch schon auf Antworten. Ich hatte mir mal ein Rezept bei Utopia angeschaut, aber leider fehlt da die süße in dem Haferdrink. Die süße, wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht bei industriellem Haferdrink durch Zugabe von Enzymen (ich hoffe ich schreibe nichts falsches). Und ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist, mit z.B. Ahornsirup zu süßen. Zucker benutzen wir nämlich gar nicht. Zum Backen habe ich auch eine Zeitlang Haferdrink genommen. Das mache ich nicht mehr, sondern quetsche etwas Hafer und übergieße diesen mit kochendem Wasser, lasse das ganze 10 min stehen und schmeiße alles in den Teig. Vielleicht wäre es dafür eine Alternative? Ansonsten nutzen wir Haferdrink hauptsächlich für den Kakao der Löwin, und da in dem sonst kein Zucker drin ist (wir nehmen nur 100% Kakao), hat es mit dem selbst gemachten Haferdrink nicht so ganz geschmeckt.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Linda89 »

Ich hab es einmal probiert und es ist Ultra eklig geworden. Ich hab halt Haferflocken mit Wasser püriert und dann durch ein Tuch abgesiebt. Das hat ganz bitter geschmeckt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Klarrti »

Linda89 hat geschrieben: 12.01.2021, 13:41 Ich hab es einmal probiert und es ist Ultra eklig geworden. Ich hab halt Haferflocken mit Wasser püriert und dann durch ein Tuch abgesiebt. Das hat ganz bitter geschmeckt.
Hattest Du die vorher im Wasser etwas stehen lassen? Also ich übergieße die Haferflocken immer mit kochendem Wasser und lasse die etwas stehen. Und sind es gekaufte Flocken? Wir haben uns vor einem Jahr eine Quetsche gegönnt und mir schmecken die frisch gequetschten Haferflocken deutlich besser. Der Haferdrink war bei mir auch nicht bitter, aber etwas fad.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Linda89 »

Ich hab es mit kochendem Wasser und gekauften Haferflocken von meiner "Stamm-Mühle" gemacht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Lamami »

Klarrti hat geschrieben: 12.01.2021, 13:14 Da freue ich mich auch schon auf Antworten. Ich hatte mir mal ein Rezept bei Utopia angeschaut, aber leider fehlt da die süße in dem Haferdrink. Die süße, wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht bei industriellem Haferdrink durch Zugabe von Enzymen (ich hoffe ich schreibe nichts falsches). Und ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist, mit z.B. Ahornsirup zu süßen. Zucker benutzen wir nämlich gar nicht. Zum Backen habe ich auch eine Zeitlang Haferdrink genommen. Das mache ich nicht mehr, sondern quetsche etwas Hafer und übergieße diesen mit kochendem Wasser, lasse das ganze 10 min stehen und schmeiße alles in den Teig. Vielleicht wäre es dafür eine Alternative? Ansonsten nutzen wir Haferdrink hauptsächlich für den Kakao der Löwin, und da in dem sonst kein Zucker drin ist (wir nehmen nur 100% Kakao), hat es mit dem selbst gemachten Haferdrink nicht so ganz geschmeckt.
die Süße kommt durch die Fermentation. Da wird ein Teil der Stärke in Zucker umgewandelt.
Ich habe leider bisher auch keine zufriedenstellend Ergebnisse erzielt und es leider auch wieder aufgegeben. Die aus der Glasflasche (ist ein Safthersteller glaub ich) schmeckt leider genauso wie meine eigenen Versuche.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Klarrti »

Hmm, ok. Vielleicht dann einfach eine andere Hafersorte, da gibt es ja auch unzählige. :)
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von LadyLü »

Also meine Selbstversuche bisher waren ein Experiment mit

- Haferflocken ohne Einweichen in den Hochleistungsmixer / mit Einweichen (wird etwas schleimiger)
- 1-3 eingeweichte Datteln dazu (bei 3 wird es dann tatsächlich angenehmer mit der Süße)
- Cashews habe ich auch schon dazu gegeben, das wurde dann leicht sämig und hat auch frisch gemacht sehr gut geschmeckt. Aber am nächsten Tag im Kaffee sehr bitterer Nachgeschmack (woher auch immer)

Für eine selbstgemachte Oatly braucht man Carageen und Sojalecithin + ein wenig Öl + eine Prise Salz. Hat auch super geschmeckt, lässt sich ein bisschen aufschäumen aber kann halt nicht aufgekocht werden.

Ich bleibe dran und gebe Laut, sobald ich etwas Passendes gefunden habe :).
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von LadyLü »

Haferdrink in der Glasflasche gibt es hier im Übrigen leider nirgends im Umkreis, allenfalls könnte ich noch mal bei Tegut gucken, da komme ich aber sehr selten hin.
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“