Selbstgemachter Haferdrink

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Mäuserich »

LadyLü hat geschrieben: 13.01.2021, 05:13 Haferdrink in der Glasflasche gibt es hier im Übrigen leider nirgends im Umkreis, allenfalls könnte ich noch mal bei Tegut gucken, da komme ich aber sehr selten hin.
Bei uns gibt es die im Bioladen oder Reformhaus. Vielleicht ist bei euch was in der Nähe.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Linnunrata »

Ich ziehe vor euch den Hut. Ich mache fast alles in der Küche selber, aber zu Milchalternativen konnte ich mich noch nicht durchringen. Wir brauchen aber auch nur 1-2 l pro Woche.

Auf meinem Plan steht schon seit Ewigkeiten eine Möglichkeit, die ich in einem Kommentar auf utopia zum Beitrag "Hafermilch selber machen" gelesen habe, nämlich mit Amylase-Pulver. Ich zitier das einfach mal, vielleicht habt ihr ja Lust das auszuprobieren:

"Michitoschrieb am 22. April 2019 um 22:52 Uhr

Hallo ihr beiden,
es ist zwar schon länger her, dass ihr gefragt habt, aber ich möchte euch diese Variante nicht vorenthalten. Oder hat jemand inzwischen schon eine andere Lösung gefunden? 🙂

Ich stelle Hafermilch mit einem Enzym her: eine Amylase, die die Stärke in Maltose und Dextrose teilt, also eine natürliche Süße herstellt und die Hafermilch nicht schleimig werden lässt. Das Haferflocken-Wasser koche ich auf, lasse es auf ca. 40-50 °C abkühlen (die Temperatur braucht das Enzym, um gut zu funktionieren), rühre das Enzym ein und lasse es möglichst bei beständig warmer Temperatur etwa 1h stehen. Dann folgt wie sonst auch die Prise Salz, ggf. ein Klecks Öl und das Pürieren. Abgesehen von der Abkühl- und Wartezeit ist es nicht mehr Aufwand. Mit dem Geschmack bin ich sehr zufrieden."
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von MM85i »

Ich mache zwischendurch die Hafersahne von "Mehr als Rohkost". Da habe ich vor langer Zeit ein Video zu gefunden. Ich finde sie sehr lecker, allerdings nur am gleichen Tag. Wenn sie sich trennt, sieht sie nicht mehr so lecker aus.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Sam »

Ich hab echt lange probiert und mache es so:

Haferdrink ungesüsst

Haferflocken mit Wasser aufkochen, einige Minuten kochen lassen, mit einem Pürierstab vermixen. Auskühlen lassen. Durch ein Nussmilch-Sackerl pürieren. Wichtig ist es, auch einiges von der “Hafermatsche” durchzudrücken damit man schön sahnige Milch bekommt.

Das kann man mit Zucker süßen, aber ich wollte es wie beim gekauften mal ohne Zuckerzusatz machen. Daher kam ich auf:


Hafer-Reis-Drink mit süßem Geschmack

“Sticky Rice”/“Glutinous Rice” und Reiswein-Hefe im Asiashop besorgen. Reis nach Packungsanleitung kochen, auskühlen lassen, das Reisferment dazu. Zwei Tage/bis zum fermentieren stehen lassen. (Anleitung unter “sweet fermented rice” online verfügbar)

Hafermilch wie oben beschrieben kochen, dann zusammen mit dem fermented sweet rice mixen und durch das Nusssackerl abseihen/pürieren. Achtung der Reis wird wirklich extrem süss, man braucht nicht so viel davon. Dabei den Reiswein nicht dazu geben ;)
So hat man süsse Pflanzenmilch. Ich vermute, dass man auch den Hafer fermentieren könnte, um einen süßen Geschmack zu erhalten. Aber ich habe kein “sicheres” Verfahren dafür bisher. (Selbstverständlich ist die enthaltene Süsse trotzdem Zucker.)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Sam »

Linnunrata hat geschrieben: 13.01.2021, 19:29 Ich ziehe vor euch den Hut. Ich mache fast alles in der Küche selber, aber zu Milchalternativen konnte ich mich noch nicht durchringen. Wir brauchen aber auch nur 1-2 l pro Woche.

Auf meinem Plan steht schon seit Ewigkeiten eine Möglichkeit, die ich in einem Kommentar auf utopia zum Beitrag "Hafermilch selber machen" gelesen habe, nämlich mit Amylase-Pulver. Ich zitier das einfach mal, vielleicht habt ihr ja Lust das auszuprobieren:

"Michitoschrieb am 22. April 2019 um 22:52 Uhr

Hallo ihr beiden,
es ist zwar schon länger her, dass ihr gefragt habt, aber ich möchte euch diese Variante nicht vorenthalten. Oder hat jemand inzwischen schon eine andere Lösung gefunden? 🙂

Ich stelle Hafermilch mit einem Enzym her: eine Amylase, die die Stärke in Maltose und Dextrose teilt, also eine natürliche Süße herstellt und die Hafermilch nicht schleimig werden lässt. Das Haferflocken-Wasser koche ich auf, lasse es auf ca. 40-50 °C abkühlen (die Temperatur braucht das Enzym, um gut zu funktionieren), rühre das Enzym ein und lasse es möglichst bei beständig warmer Temperatur etwa 1h stehen. Dann folgt wie sonst auch die Prise Salz, ggf. ein Klecks Öl und das Pürieren. Abgesehen von der Abkühl- und Wartezeit ist es nicht mehr Aufwand. Mit dem Geschmack bin ich sehr zufrieden."
Das finde ich auch spannend. Unter welchem Namen und wo kaufst du das Enzym?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Sam »

Achso, entschuldige, das war ungenau gelesen, du hast es selbst noch nicht probiert!
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Linnunrata »

Nee, leider nicht. Wir brauchen Milch eigentlich nur für Porridge und Pfannkuchen. Da täte es eigentlich auch Wasser mit ein paar Löffeln Nussmus....
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Klarrti »

Ich habe mich nochmal ein an ein Haferdrink mit ganzen Körnern probiert. Also über Nacht die Körner eingeweicht, dann mit Wasser und 2 Datteln in den Mixer. Das Ergebnis war laut meiner Tochter: "Das schmeckt nach Wasser und Hafer, als ob es gar nicht gemixt wurde." Irgendwie hat sie auch recht, wobei es vielleicht vom Nährwert nicht so verkehrt ist, aber man kommt um das fermentieren wohl nicht umher, wenn man es wie gekauft haben möchte. Hmm, ich mag einfach diesen Verpackungsmüll nicht weiter akzeptieren, aber an die Fermentation vom Hafer trau ich mich noch nicht ran.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von Sam »

Ich fand die Hafermilch mit Flocken schön sahnig und gut, eigentlich von der Konsistenz sogar besser als Kaufmilch - aber halt nicht süß. Ich finde es wäre ein guter Kompromiss, Zucker oder Birkenzucker dazuzugeben, wenn man nicht fermentieren mag.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Selbstgemachter Haferdrink

Beitrag von splischsplasch »

LadyLü hat geschrieben: 11.01.2021, 11:09 Wer von euch macht denn seinen Haferdrink selbst? Was sind eure liebsten Rezepte?

Wir verbrauchen relativ viel Hafermilch in der Woche (wir liegen irgendwo zwischen 3 und 6 Litern meist). Das geht zum einen ins Geld (Oatly wird hier besonders gern getrunken) und zum anderen nervt mich der Verpackungsmüll immens.
Von daher bin ich auf der Suche nach Rezepten.
Die Milch wird bei uns pur getrunken, zum Backen und kochen genutzt und ich nehme sie für meinen Kaffee. Dafür muss ich die Milch erhitzen können und auch aufschäumen. Hohe Anforderungen, ich weiß.
Ich hab’s einmal gemacht. Zwar etwas bitterer, hat aber Trotzdem gut geschmeckt. Hier ist es pure Überwindung es regelmäßiger zu machen. Sie soll ja dann auch nicht so lange halten.
Hab glaube ich 70 g auf 1 Liter Wasser, püriert und gefiltert. Nächstes Mal will ich noch danach aufkochen. Nicht danach! Das wird klumpig und lässt sich nicht mehr filtern.
Wir bleiben aber bei Oatly obwohl mich der Müll auch echt stört.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“