Beikost mit bald 11Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 27538

Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

Guten Morgen🙈

Meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Hier gibt es eigentlich nur Milch (1er). Beikost ist hier eigentlich noch kein Thema... sie bekommt ab und an mal was angeboten aber das klappt iwie ned so. Brei gehen 2-3 Löffel und dann fuchtelt sie mir dazwischen, macht den Mund ned auf, macht Theater und windet sich im Hochstuhl. Normales essen wird nur rum gehauen und ausgespuckt. Obst brauch ich überhaupt nicht kommen spuckt sie gleich aus und verzieht das Gesicht. Auch Milchbrei oder so das gleiche wie mim normalem Brei.

Reifezeichen hat sie aber.. Sie kann selbstständig sitzen, sachen zum Mund führen, will mir das Essen klauen, aber essen tut sie trotzdem eigentlich ned.

U6 ist Anfang Februar.. da werd ich bestimmt wieder was von Abendbrei in die Flasche und so zu hören bekommen. Das geht aber für einfach nicht, Brei hat da nix für mich drinnen zu suchen.

Gibt's einfach Kinder die sehr sehr spät essen? Was ist wenn es eine Esstörung ist?
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Bönthi »

Mit Brei oder füttern muss ich meinem Sohn auch nicht kommen, der will alleine essen. Wie reagierst du denn, wenn deine Tochter mit Essen matscht oder wirft? Lässt du sie in Ruhe ausprobieren oder nimmst du es weg? Mein Sohn muss immer erst etwas rumprobieren, bevor er isst. Und es darf nicht zu viel auf einmal vor ihm liegen, dann fängt er an zu "sortieren" und alles runter zu schmeißen. Wichtig ist auf jeden Fall das Essen zwanglos anzubieten und keinesfalls Druck auszuüben.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

Bönthi hat geschrieben: 10.01.2021, 14:52 Mit Brei oder füttern muss ich meinem Sohn auch nicht kommen, der will alleine essen. Wie reagierst du denn, wenn deine Tochter mit Essen matscht oder wirft? Lässt du sie in Ruhe ausprobieren oder nimmst du es weg? Mein Sohn muss immer erst etwas rumprobieren, bevor er isst. Und es darf nicht zu viel auf einmal vor ihm liegen, dann fängt er an zu "sortieren" und alles runter zu schmeißen. Wichtig ist auf jeden Fall das Essen zwanglos anzubieten und keinesfalls Druck auszuüben.
Sie spielt nur damit. Sie matscht mehr nicht. Habs ihr voher dann weg genommen nach einer Zeit. Ich mag dieses geschmiere nicht, ich weiß es gehört dazu, jedoch bekomme ich Zustände. Voher wollte sie sich das in die Haare schmieren, hab ich im Affekt laut gerufen nein. Es ist immer nur so das sie damit spielt mehr nicht.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von rueckenwind »

Meine Große hat erst mit einem Jahr gegessen, matschiges Essen wollte sie nicht und füttern durften wir sie auch nicht.
Ich glaube, Essen ausgiebig zu untersuchen, zu zermatschen und auch in die Haare zu schmieren, gehört einfach dazu und gerade, wenn die Skepsis groß ist würde ich es nicht unterbinden.
Vielleicht mag ja der andere Elternteil diesen Part übernehmen wenn es dich so sehr stört?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Brianna »

Mein Großer aß lange nichts in breiiger Konsistenz. Hätten wir z. B. Frikadellen, Brokkoli und Kartoffelpüree gegessen, hätte er Kartoffeln am Stück, einzelne Brokkoliröschen und kleine Hackbällchen bekommen. Von jedem immer nur ein auf einmal.
J 05/13 L 12/15
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo! Mein großer hat mit ca 1 1/2 angefangen „richtige Portionen“ zu essen. Davor war es recht wenig und er hat viel „experimentiert“. Und Brei ging gar nicht, also war für uns BLW anscheinend der richtige Weg 😅
Ich kann dir das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von Gonzales empfehlen 😉 er hat mir damals sehr geholfen 😎
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von DerStoepsel »

Ach ja: Ich finde auch dass Brei im Abendfläschchen nichts zu suchen hat. Das ist für die Zähne auch richtig richtig schlecht.
Mit Ersatznahrung kenne ich mich nicht gut aus- aber ist 1er-Milch nicht per se recht kalorienreich? Vielleicht ist dein Kind einfach gut gesättigt und möchte deshalb weniger anderes zu sich nehmen?
Wie gesagt: ich kann dir das Buch sehr ans Herz legen 😉
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Polarfuchs »

Meine kleine hat mit 11 Monaten auch kaum etwas gegessen, lieber gestillt - Brei wurde komplett abgelehnt und habe ich auch nicht mehr angeboten - ich wollte nie, dass essen zu einem Kampf wird und sie weint oder schimpfen muss.
Wir haben einfach jeden Tag 5x essen Angeboten auch wenn sie nichts davon wollte. Nudeln, Obst, Gemüse, Reis, Brot, Joghurt...
Richtige Mengen hat sie mit 17 Monaten angefangen zu essen, vorher waren es mal 2 Löffel Nudeln mal 3 Löffel Joghurt mal nichts.
Ich habe Essen nicht vom stillen abhängig gemacht oder anders herum. Sie durfte stolen wann sie wollte und essen gab es mindestens 5x - manchmal wenn wir unterwegs waren und es gerade gepasst hat auch häufiger.
Sie hat lange nur gematscht - das habe ich auch zugelassen, weil ich gemerkt habe wie wichtig es ist und nie gewertet. Sondern eher mitgelacht ;-) damit sie merkt, dass essen etwas schönes ist.
Ich finde das Buch von Gonzales auch super - auch mag ich das Buch „baby warum isst du nicht?“
Da sind ein paar tolle Tipps drin, wie man Kindern die vielleicht den Hochstuhl nicht mögen essen anders ungezwungen „schmackhaft“ machen kann.
ZB ein Spiel daraus machen - es das Kind selbst erobern lassen,...
wichtig fand ich: dem Kind nicht mit dem Essen hinterherlaufen - kein Machtkampf, den kann man nur verlieren.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

Das ist mit Sicherheit kein medizinisches, sondern ein sog. pädagogisches Problem. Es wird nur mütterliche Liebe, gepaart mit Konsequenz helfen. Wenn Baby kein Brei will, gibts eben nichts anderes. Protest müßten Sie eine Weile aushalten.
Die Ernährung Ihres Kindes ist jedenfalls inadäquat, da Ihr Kind offenbar nur Milch erhält. Das muß schnellstens beendet werden.

Diese Antwort bekam ich von einem Kinderarzt..
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Serafin »

notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 15:40 Das ist mit Sicherheit kein medizinisches, sondern ein sog. pädagogisches Problem. Es wird nur mütterliche Liebe, gepaart mit Konsequenz helfen. Wenn Baby kein Brei will, gibts eben nichts anderes. Protest müßten Sie eine Weile aushalten.
Die Ernährung Ihres Kindes ist jedenfalls inadäquat, da Ihr Kind offenbar nur Milch erhält. Das muß schnellstens beendet werden.

Diese Antwort bekam ich von einem Kinderarzt..
Was wieder beweist, dass Kinderärzte sich zwar gut mit Krankheiten aber nicht mit Kinderernährung auskennen. Lernen sie nämlich nicht im Studium. Genau so wenig wie dass sie was übers Stillen lernen.

Warum ein Baby Brei essen muss ist mir auch nicht klar. Mochte mein großer überhaupt nicht. Der kleine manchmal. Mittlwerweile essen sie alle beide ganz normal vom Familientisch. Trotz quasi ausschließlichem Stillen bis 1,4 bzw. 1 Jahr...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“