Beikost mit bald 11Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

Serafin hat geschrieben: 19.01.2021, 15:49
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 15:40 Das ist mit Sicherheit kein medizinisches, sondern ein sog. pädagogisches Problem. Es wird nur mütterliche Liebe, gepaart mit Konsequenz helfen. Wenn Baby kein Brei will, gibts eben nichts anderes. Protest müßten Sie eine Weile aushalten.
Die Ernährung Ihres Kindes ist jedenfalls inadäquat, da Ihr Kind offenbar nur Milch erhält. Das muß schnellstens beendet werden.

Diese Antwort bekam ich von einem Kinderarzt..
Was wieder beweist, dass Kinderärzte sich zwar gut mit Krankheiten aber nicht mit Kinderernährung auskennen. Lernen sie nämlich nicht im Studium. Genau so wenig wie dass sie was übers Stillen lernen.

Warum ein Baby Brei essen muss ist mir auch nicht klar. Mochte mein großer überhaupt nicht. Der kleine manchmal. Mittlwerweile essen sie alle beide ganz normal vom Familientisch. Trotz quasi ausschließlichem Stillen bis 1,4 bzw. 1 Jahr...
Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:35
Serafin hat geschrieben: 19.01.2021, 15:49
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 15:40 Das ist mit Sicherheit kein medizinisches, sondern ein sog. pädagogisches Problem. Es wird nur mütterliche Liebe, gepaart mit Konsequenz helfen. Wenn Baby kein Brei will, gibts eben nichts anderes. Protest müßten Sie eine Weile aushalten.
Die Ernährung Ihres Kindes ist jedenfalls inadäquat, da Ihr Kind offenbar nur Milch erhält. Das muß schnellstens beendet werden.

Diese Antwort bekam ich von einem Kinderarzt..
Was wieder beweist, dass Kinderärzte sich zwar gut mit Krankheiten aber nicht mit Kinderernährung auskennen. Lernen sie nämlich nicht im Studium. Genau so wenig wie dass sie was übers Stillen lernen.

Warum ein Baby Brei essen muss ist mir auch nicht klar. Mochte mein großer überhaupt nicht. Der kleine manchmal. Mittlwerweile essen sie alle beide ganz normal vom Familientisch. Trotz quasi ausschließlichem Stillen bis 1,4 bzw. 1 Jahr...
Von anderen Müttern bekomme ich so was an den Kopf geworfen :

Ja, die Therapie gibt es. Diese lautet:
Keine Milch anbieten, sondern Familienkost. Feste Zeiten einführen und dem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben. Dass ein Kind gar nichts isst, ist nicht möglich. Irgendwas wird sich finden lassen. Da muss man kreativ werden.

Oder:
Man kann sich durchaus selbst auch gesünder ernähren als mit Currywurst.....
Und doch: man kann das Kind in dem Sinne zwingen, dass noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert ist. Aber wenn man schon dauernd trotzdem Milch gibt...tja...

Ps. Mit Currywurst gings darum das es zb so was nicht essen darf wenn wir das essen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von anirahtaK »

naja mit ner stark gesalzenen Currywurst in Soße von ner Bude würde ich jetzt auch nicht bei nem 1jährigen ankommen...
n kleines Fitzel Wiener warum nicht, ist auch salzig aber probieren lassen fänd ich ok. Pommes nur ungesalzen - aaaaber das sind halt verarbeitete Lebensmittel, besser wäre es natürlich am Anfang, möglichst unverarbeitetes zu geben - wird sicherlich nur schweirig bei einem Kind was eh nix mag, wenn es dann noch andere Sachen haben soll als seine Eltern essen ;)

Unsere Tochter hat so um den 1. Geburtstag angefangen nennenswerte Mengen (Nudeln mit verschiedenen Soßen ausm Glas - Spinatsoße.. fand sie mega lecker, im Gegensatz zu unserem Essen ) zu essen, nachwievor aber noch viel Milch getrunken. Die Milch hab ich dann ab dem Zeitpunkt langsam reduziert.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von AnnaKatharina »

notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 15:40 Die Ernährung Ihres Kindes ist jedenfalls inadäquat, da Ihr Kind offenbar nur Milch erhält. Das muß schnellstens beendet werden.

Diese Antwort bekam ich von einem Kinderarzt..
Ein Kind, dass mit 11 Monaten noch voll milchernährt ist, ist tatsächlich medizinisch "auffällig"
Laut WHO sollte die Kalorienmenge am ersten Geburtstag nur noch zu maximal 50 Prozent aus Muttermilch kommen. Und 1er Milch hat ja nun ein paar Nachteile gegenüber der Muttermilch, weswegen da ganz sicher keine höheren Grenzen gelten.
Laut WHO sollte deinem Kind jeden Tag 5-6 x täglich Essen angeboten werden (3-4 Mahlzeiten, 2 Snacks). Ich kann deinem Post nicht entnehmen, ob du das so machst?!

Wenn Kinder so appettitlos sind, kann das ein Hinweis auf einen Mangel an bestimmten Nährstoffen sein (am häufigsten Eisen und Zink). Das kann über eine Blutentnahme fest gestellt werden.
Ich stutze allerdings auch etwas über die Art, wie du über das Essen schreibst - Matschen darf dein Kind nicht, wenn es sich was in die Haare schmieren will, rufst du laut "Nein" usw.
Das wirkt wenig entspannt, und Kinder bemerken diesen Druck häufig sehr feinfühlig.

Was der Arzt gesagt hat ist weder freundlich noch zielführend. Mit der Aussage, die ich oben als Zitat stehen gelassen habe, hat er aber, medizinisch gesehen recht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von AnnaKatharina »

notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:36 Von anderen Müttern bekomme ich so was an den Kopf geworfen :

Ja, die Therapie gibt es. Diese lautet:
Keine Milch anbieten, sondern Familienkost. Feste Zeiten einführen und dem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben. Dass ein Kind gar nichts isst, ist nicht möglich. Irgendwas wird sich finden lassen. Da muss man kreativ werden.
Was davon hast du denn schon mal ausprobiert bzw. umgesetzt?

Die Aussage, dass es nicht sein kann, dass ein Kind nichts esse, ist natürlich Quatsch. Die Aussage, dass ein 11. Monate altes GESUNDES Kind dass ein angemessenes Angebot in Nahrungsaufnahme-fördernder Atmosphäre bekommt, nicht nichts esse, kommt der Wahrheit vermutlich näher.

Insgesamt lese ich viel Abwehr zum Essenstehma bei dir:
Andere Mütter werfen dir was an den Kopf. Geschmiere kannst du nicht ertragen. Usw
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Serafin »

notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:36
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:35
Serafin hat geschrieben: 19.01.2021, 15:49

Was wieder beweist, dass Kinderärzte sich zwar gut mit Krankheiten aber nicht mit Kinderernährung auskennen. Lernen sie nämlich nicht im Studium. Genau so wenig wie dass sie was übers Stillen lernen.

Warum ein Baby Brei essen muss ist mir auch nicht klar. Mochte mein großer überhaupt nicht. Der kleine manchmal. Mittlwerweile essen sie alle beide ganz normal vom Familientisch. Trotz quasi ausschließlichem Stillen bis 1,4 bzw. 1 Jahr...
Von anderen Müttern bekomme ich so was an den Kopf geworfen :

Ja, die Therapie gibt es. Diese lautet:
Keine Milch anbieten, sondern Familienkost. Feste Zeiten einführen und dem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben. Dass ein Kind gar nichts isst, ist nicht möglich. Irgendwas wird sich finden lassen. Da muss man kreativ werden.

Oder:
Man kann sich durchaus selbst auch gesünder ernähren als mit Currywurst.....
Und doch: man kann das Kind in dem Sinne zwingen, dass noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert ist. Aber wenn man schon dauernd trotzdem Milch gibt...tja...

Ps. Mit Currywurst gings darum das es zb so was nicht essen darf wenn wir das essen
Die Frage ist, ob man mit Zwang etwas erreicht. Ich vermute eher kein gesundes Essverhalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 19.01.2021, 17:55
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:36 Von anderen Müttern bekomme ich so was an den Kopf geworfen :

Ja, die Therapie gibt es. Diese lautet:
Keine Milch anbieten, sondern Familienkost. Feste Zeiten einführen und dem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben. Dass ein Kind gar nichts isst, ist nicht möglich. Irgendwas wird sich finden lassen. Da muss man kreativ werden.
Was davon hast du denn schon mal ausprobiert bzw. umgesetzt?

Die Aussage, dass es nicht sein kann, dass ein Kind nichts esse, ist natürlich Quatsch. Die Aussage, dass ein 11. Monate altes GESUNDES Kind dass ein angemessenes Angebot in Nahrungsaufnahme-fördernder Atmosphäre bekommt, nicht nichts esse, kommt der Wahrheit vermutlich näher.

Insgesamt lese ich viel Abwehr zum Essenstehma bei dir:
Andere Mütter werfen dir was an den Kopf. Geschmiere kannst du nicht ertragen. Usw
Ich habe ihr Karotten und Kartoffel angeboten, selbst Pommes mal als wir welche gegessen haben(ungesalzen). Sie haut es nur rum mehr nicht.

Brei: Ich gebe ihr einen Löffel in die Hand, versuche ihr was zu essen zu geben, 1-2Löffel und dann geht der Kopf weg, wird sich gewindet im Hochstuhl und gebrüllt.
Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

Serafin hat geschrieben: 19.01.2021, 19:04
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:36
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:35
Von anderen Müttern bekomme ich so was an den Kopf geworfen :

Ja, die Therapie gibt es. Diese lautet:
Keine Milch anbieten, sondern Familienkost. Feste Zeiten einführen und dem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben. Dass ein Kind gar nichts isst, ist nicht möglich. Irgendwas wird sich finden lassen. Da muss man kreativ werden.

Oder:
Man kann sich durchaus selbst auch gesünder ernähren als mit Currywurst.....
Und doch: man kann das Kind in dem Sinne zwingen, dass noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert ist. Aber wenn man schon dauernd trotzdem Milch gibt...tja...

Ps. Mit Currywurst gings darum das es zb so was nicht essen darf wenn wir das essen
Die Frage ist, ob man mit Zwang etwas erreicht. Ich vermute eher kein gesundes Essverhalten.
Wie meinst du das?
Lösche Benutzer 27538

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 27538 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 19.01.2021, 17:50
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 15:40 Die Ernährung Ihres Kindes ist jedenfalls inadäquat, da Ihr Kind offenbar nur Milch erhält. Das muß schnellstens beendet werden.

Diese Antwort bekam ich von einem Kinderarzt..
Ein Kind, dass mit 11 Monaten noch voll milchernährt ist, ist tatsächlich medizinisch "auffällig"
Laut WHO sollte die Kalorienmenge am ersten Geburtstag nur noch zu maximal 50 Prozent aus Muttermilch kommen. Und 1er Milch hat ja nun ein paar Nachteile gegenüber der Muttermilch, weswegen da ganz sicher keine höheren Grenzen gelten.
Laut WHO sollte deinem Kind jeden Tag 5-6 x täglich Essen angeboten werden (3-4 Mahlzeiten, 2 Snacks). Ich kann deinem Post nicht entnehmen, ob du das so machst?!

Wenn Kinder so appettitlos sind, kann das ein Hinweis auf einen Mangel an bestimmten Nährstoffen sein (am häufigsten Eisen und Zink). Das kann über eine Blutentnahme fest gestellt werden.
Ich stutze allerdings auch etwas über die Art, wie du über das Essen schreibst - Matschen darf dein Kind nicht, wenn es sich was in die Haare schmieren will, rufst du laut "Nein" usw.
Das wirkt wenig entspannt, und Kinder bemerken diesen Druck häufig sehr feinfühlig.

Was der Arzt gesagt hat ist weder freundlich noch zielführend. Mit der Aussage, die ich oben als Zitat stehen gelassen habe, hat er aber, medizinisch gesehen recht.
Selbst als ich sie schmieren hab lassen letztens, wollte sie trotzdem nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost mit bald 11Monaten

Beitrag von Serafin »

notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 20:51
Serafin hat geschrieben: 19.01.2021, 19:04
notperfectbutreal hat geschrieben: 19.01.2021, 17:36

Von anderen Müttern bekomme ich so was an den Kopf geworfen :

Ja, die Therapie gibt es. Diese lautet:
Keine Milch anbieten, sondern Familienkost. Feste Zeiten einführen und dem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben. Dass ein Kind gar nichts isst, ist nicht möglich. Irgendwas wird sich finden lassen. Da muss man kreativ werden.

Oder:
Man kann sich durchaus selbst auch gesünder ernähren als mit Currywurst.....
Und doch: man kann das Kind in dem Sinne zwingen, dass noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert ist. Aber wenn man schon dauernd trotzdem Milch gibt...tja...

Ps. Mit Currywurst gings darum das es zb so was nicht essen darf wenn wir das essen
Die Frage ist, ob man mit Zwang etwas erreicht. Ich vermute eher kein gesundes Essverhalten.
Wie meinst du das?
Ich meine damit, dass es die absolut falsche Therapie ist, einem Kind die Milch vorzuenthalten damit es was anderes isst. Entweder es ist ein gesundes Kind, dann wird es essen, wenn es soweit ist. Oder es liegt ein Problem vor, dann muss das behoben werden, damit es essen kann.

Bei Druck und Zwang können beide Seiten nur verlieren.


Und
Miss den ganzen nicht so viel Bedeutung bei. Wenn ihr esst, biete etwas geeignetes an. Will sie nicht mehr, auch gut. Da ist schon so ein Druck dahinter, das änderst sich nicht mit einer Mahlzeit. Nur weil sie einmal spielen darf, wird sie nicht sofort essen.

Kennt ihr ein anderes Kind etwas älter, dass schon isst? Könnt ihr das mal einladen? Da kann sie sich vielleicht was abschauen. Mit anderen Kindern haben meine auch viel lieber gegessen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“