Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Mondenkind hat geschrieben: 01.05.2021, 11:10
Seekuh142 hat geschrieben: 28.04.2021, 12:34 Ich wollte nur berichten, dass der Eisenmangel behoben wurde durch die Tropfen ✨
Ferritin liegt jetzt bei 43. Also gut, wenn es gehalten werden kann, aber wahrscheinlich auch kein gigantisches Polster. Die Tropfen sind zwei Wochen vor der Blutentnahme abgesetzt worden. B12 und Zink sind auch unauffällig.
Prima! 43 ist total ok.
Gegessen wird immer noch sehr wenig. Gestern zum Beispiel eine Scheibe Banane und eine Löffelspitze Porridge, als Snack vier Cocktailtomaten, zum Mittag eine Vollkornnudel und ein wenig Paprika, nachmittags zwei Bissen eines Vollkornbrötchens und zum Abendessen eine Scheibe Gurke, eine Fingerspitze Margarine und ein Mini-Bissen Vollkornbrot mit Hummus. Angeboten wurde deutlich mehr, aber das denkt ihr euch sicher schon selbst😉 Gestillt wurde tagsüber sechs Mal, nachts zähl ich nicht
DAs klingt gut und ausgewogen.
Wie machen wir jetzt weiter? Sicherheitshalber ein wenig sublimentieren ist ja eher keine gute Idee oder?
Eisensupplementation ist nicht so sonderlich gut in der Verträglichkeit und bei nicht bestehendem Mangel sollte es nicht supplementiert werden. Mit sinkendem Eisenspiegel steigt auch die Eisenaufnahme. Ich würde abwarten und nur bei konkretem Verdacht Eisen geben.

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Eisenaufnahme sind Dir bekannt? Also wie man am günstigsten Lebensmittel kombiniert?
Danke für deine Antwort Mondenkind!
Ich versuche, eisenhaltige Zutaten mit Vitamin-C hälftigen zu kombinieren, also z.B. Mandarine zu Hafer am Morgen oder beim Mittag Hülsenfrüchte und rote Paprika. Gerade beim Kochen bin ich mir jedoch nicht sicher, inwiefern das Vitamin das Erwärmen überlebt und ob ich dazu Saft anbieten sollte? Sonst bekommt sie nur Wasser zu trinken, nix Süßes.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Mondenkind »

Saft und Schorle sind ernährungsphysiologisch in der TAt nicht so günstig. Würde ich nicht machen oder zumindest sehr zurückhaltend geben. Zu Gekochtem kann man, um ausreichend Vit C für die Aufnahme bereit zu stellen, einfach immer etwas frisches Obst oder Gemüse zusätzlich anbieten, dazu oder danach.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Mondenkind hat geschrieben: 01.05.2021, 17:40 Saft und Schorle sind ernährungsphysiologisch in der TAt nicht so günstig. Würde ich nicht machen oder zumindest sehr zurückhaltend geben. Zu Gekochtem kann man, um ausreichend Vit C für die Aufnahme bereit zu stellen, einfach immer etwas frisches Obst oder Gemüse zusätzlich anbieten, dazu oder danach.
OK danke. Und wenn davon nichts gegessen wird - auch egal, Hauptsache, es besteht das Angebot, richtig?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Mondenkind »

Du sorgst für ein abwechslungsreiches, gesundes Angebot- das Kind sucht daraus aus, was und wieviel es isst. Und wenn das Rohkost und Brot ohne alles ist, dann ist das so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Mondenkind hat geschrieben: 02.05.2021, 18:21 Du sorgst für ein abwechslungsreiches, gesundes Angebot- das Kind sucht daraus aus, was und wieviel es isst. Und wenn das Rohkost und Brot ohne alles ist, dann ist das so.
Und drei Tage nichts oder nur eine Nudel, wäre das abklärungsbedürftig?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Mondenkind »

Das kann man so pauschal nicht sagen, da muss man das Kind im Gesamtbild sehen. Also wie es ihm geht, wie der GEwichts- und Entwicklungsverlauf usw ist, wie alt es ist usw. Aber ich denke, die meisten von uns kennen bei ihren Kindern mäkelige Phasen, die die Kinder unbeschadet überstanden haben
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Safran »

Klasse, dass ihr die Tropfen nicht mehr verabreichen braucht!
Habe tatsächlich erst vor einigen Tagen an diesen Thread gedacht.

Seekuh142, wie kam es eigentlich dazu, dass ihr den Eisenwert kontrollieren habt lassen?

Hier wird auch vielfach mehr gestillt als gegessen und angebotenes Fleisch wird, wenn überhaupt, kaum gegessen.
Safran mit Peanut 12/2019
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Safran hat geschrieben: 02.05.2021, 22:41 Klasse, dass ihr die Tropfen nicht mehr verabreichen braucht!
Habe tatsächlich erst vor einigen Tagen an diesen Thread gedacht.

Seekuh142, wie kam es eigentlich dazu, dass ihr den Eisenwert kontrollieren habt lassen?

Hier wird auch vielfach mehr gestillt als gegessen und angebotenes Fleisch wird, wenn überhaupt, kaum gegessen.
Der Kinderarzt war schon zur U5 nicht begeistert, dass meine Tochter nichts gegessen hat, während ich das völlig unproblematisch fand. Damit war das Thema aber quasi auf meinem Schirm. Mit 8 Monaten hatte ich es zum ersten Mal angesprochen, dass sie nachwievor nichts isst (also wirklich gar nichts, sie hat entweder gar nicht erst probiert oder ausgespuckt/erbrochen), dass vielleicht der Eisenspiegel kontrolliert werden sollte, nicht, dass sie sich deswegen appetitlos fühlt und immer weiter eine Abwärtsspirale reinrutscht. Das wurde aber vom Kinderarzt abgelehnt, erstmal abwarten, wenn sie mit 10 Monaten nichts isst, können wir das untersuchen. Stattdessen sollte ein Ernährungsprotokoll geführt werden, mit abwiegen, aber naja, das ist eine andere Geschichte. Mit 10 Monaten und keiner Veränderung im Essverhalten hieß es dann bei der Auswertung dieses Protokolls, wir müssen mehr Brei füttern, dann isst sie schon. BLW scheint sich bei dem Kinderarzt keiner zu trauen und ihm auch völlig fremd zu sein, das wurde alles als sehr absurd angesehen. Aber naja. Also auch mit 10 Monaten keine Kontrolle, weiter warten bis 12 Monate. Da habe ich dann gesagt, wir hätten nur noch Brei angeboten (was wir nur einmal alibimäßig probiert hatten und wovon wir, beeindruckt vom Katapultpotenzial eines Löffels und Süßkartoffelflecken an Möbeln, Wänden, Kleidung, Polstern etc., direkt wieder Abstand genommen haben :wink: ) und dann bekamen wir einen Termin zur Blutabnahme. Zu dem Termin war Sternschnuppi dann blöderweise erkältet, wodurch die Werte verfälscht wären, sodass wir dann endlich im Dezember die Kontrolle machen konnten nach geschlagenen 6 Monaten bitten und betteln :roll:
Also lange Rede kurzer Sinn, eigentlich kam der Verdacht bei mir nur wegen der Appetitlosigkeit auf. Rückblickend weiß ich auch, dass es noch ein weiteres Symptom gab: das Beißen in den Rauputz an Wandkanten. Wir fanden das damals etwas schräg aber lustig, hätten die Motivation unseres kleinen Kalkfressers aber nie im Eisenmangel gesucht. Ansonsten gab es keine Anzeichen. Schlafen ist immer noch schwierig, deshalb wirkt sie auch jetzt noch manchmal müde, unruhig und hibbelig ist sie weiterhin, besonders kräftige Hautfarbe hat sie auch nicht bekommen. Ich hatte mir nach der Diagnostik da richtig heftig Vorwürfe gemacht, dass sie sich vielleicht nonstop schlecht fühlen könnte deswegen und ich schon viel hätte eingreifen müssen. Aber zum Glück ist sie einfach so ein unruhiger Geist 8)
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von lowri »

Weißt du, ob die Werte, wenn der Eisenwert über die „Blutabnahme“ am Finger erfolgt (ich kenn leider den Fachbegriff nicht), zuverlässig sind?
S. 7/2020 und M. 8/2023
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

lowri hat geschrieben: 03.05.2021, 17:52 Weißt du, ob die Werte, wenn der Eisenwert über die „Blutabnahme“ am Finger erfolgt (ich kenn leider den Fachbegriff nicht), zuverlässig sind?
Ich vermute, da wird dann nur der Hämoglobinspiegel untersucht, das ist dann ja nicht viel Blut oder? Bei meiner Tochter wurden drei Röhrchen vollgemacht.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“