Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Missie »

"Eisenmangel kann bei Kindern und Jugendlichen verschiedene Gründe haben: Einseitige Ernährung, ein vermehrter Eisenverbrauch, beispielsweise durch Blutverluste, oder auch ein gesteigerter Eisenbedarf wie in Wachstumsphasen können dazu führen, dass dem Körper nicht genug Eisen zur Verfügung steht.12.10.2011"
www.kinderblutkrankheiten.de › ...PDF
Eisenmangelanämie - Kinderblutkrankheiten

Das sagt mir Google auf die Schnelle.

Ihr habt also sehr wahrscheinlich einfach gar nichts falsch gemacht und einfach nur "Pech" gehabt. Und da ihr euch sorgende, gute Eltern seid, habt ihr ja auch interveniert und gebt nun Eisentropfen. 👍
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Missie hat geschrieben: 10.01.2021, 10:06 "Eisenmangel kann bei Kindern und Jugendlichen verschiedene Gründe haben: Einseitige Ernährung, ein vermehrter Eisenverbrauch, beispielsweise durch Blutverluste, oder auch ein gesteigerter Eisenbedarf wie in Wachstumsphasen können dazu führen, dass dem Körper nicht genug Eisen zur Verfügung steht.12.10.2011"
www.kinderblutkrankheiten.de › ...PDF
Eisenmangelanämie - Kinderblutkrankheiten

Das sagt mir Google auf die Schnelle.

Ihr habt also sehr wahrscheinlich einfach gar nichts falsch gemacht und einfach nur "Pech" gehabt. Und da ihr euch sorgende, gute Eltern seid, habt ihr ja auch interveniert und gebt nun Eisentropfen. 👍
Also könnte zum Beispiel auch ein leicht überdurchschnittliches Längenwachstum ursächlich sein? Im ersten Lebensmonat ist sie gleich 7cm gewachsen und insgesamt im ersten Lebensjahr 29cm, also etwas mehr als der Durchschnitt, wobei da vor allem im ersten Lebenshalbjahr viel passiert ist.
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Malena »

Ganz unabhängig vom Eisenmangel kenn ich die Gedanken zu gut, ob man was falsch gemacht hat, dass das eigene Kind nicht essen will.
Nun mit knapp 18 Monaten ist bei meinem Sohn aber scheinbar endlich der Knoten ganz von alleine geplatzt: er MÖCHTE essen und immer mehr probieren ! Teilweise schaufelt er sogar richtig!!
Milch will er nur noch abends in seinem Bett und nachts.
Tagsüber will er von sich aus lieber essen und lehnt die Milch ab.
Der lange Weg bis dahin hat uns viiiiele Kommentare von allen Seiten gebracht und teilweise war ich wirklich sehr angespannt bei jedem Bissen, den er gemacht oder so gut wie immer eben nicht gemacht hat.
Aber er hat uns mal wieder gezeigt, dass wir ihm einfach vertrauen können und er auch essen wird, wenn er soweit ist.
Wollte Dir nur mal Mut machen und berichten :-)
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Malena hat geschrieben: 11.01.2021, 09:47 Ganz unabhängig vom Eisenmangel kenn ich die Gedanken zu gut, ob man was falsch gemacht hat, dass das eigene Kind nicht essen will.
Nun mit knapp 18 Monaten ist bei meinem Sohn aber scheinbar endlich der Knoten ganz von alleine geplatzt: er MÖCHTE essen und immer mehr probieren ! Teilweise schaufelt er sogar richtig!!
Milch will er nur noch abends in seinem Bett und nachts.
Tagsüber will er von sich aus lieber essen und lehnt die Milch ab.
Der lange Weg bis dahin hat uns viiiiele Kommentare von allen Seiten gebracht und teilweise war ich wirklich sehr angespannt bei jedem Bissen, den er gemacht oder so gut wie immer eben nicht gemacht hat.
Aber er hat uns mal wieder gezeigt, dass wir ihm einfach vertrauen können und er auch essen wird, wenn er soweit ist.
Wollte Dir nur mal Mut machen und berichten :-)
Ach dankeschön 😊
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe den Teil von Wickelkind hier mal abgetrennt und werde ihn als eigenen Thread in dieses Unterforum stellen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Ich wollte nur berichten, dass der Eisenmangel behoben wurde durch die Tropfen ✨
Ferritin liegt jetzt bei 43. Also gut, wenn es gehalten werden kann, aber wahrscheinlich auch kein gigantisches Polster. Die Tropfen sind zwei Wochen vor der Blutentnahme abgesetzt worden. B12 und Zink sind auch unauffällig.
Gegessen wird immer noch sehr wenig. Gestern zum Beispiel eine Scheibe Banane und eine Löffelspitze Porridge, als Snack vier Cocktailtomaten, zum Mittag eine Vollkornnudel und ein wenig Paprika, nachmittags zwei Bissen eines Vollkornbrötchens und zum Abendessen eine Scheibe Gurke, eine Fingerspitze Margarine und ein Mini-Bissen Vollkornbrot mit Hummus. Angeboten wurde deutlich mehr, aber das denkt ihr euch sicher schon selbst😉 Gestillt wurde tagsüber sechs Mal, nachts zähl ich nicht 😅😂
Wie machen wir jetzt weiter? Sicherheitshalber ein wenig sublimentieren ist ja eher keine gute Idee oder? Aber wenn ich einen erneuten Mangel nicht ausschließen kann, wann sollte das wieder kontrolliert werden? Pauschal jedes halbe Jahr eine Blutabnahme machen zu lassen, kommt mir unfair vor meiner Maus gegenüber... Oder kann ich davon ausgehen, dass kein erneuter Mangel auftreten wird?
Wenn hier niemand ist, der mir meine vielen Fragen beantworten kann, wie finde ich kompetente Profis, die nicht sagen: Fleisch gehört halt dazu oder abstillen muss sein?

Puh, ich freu mich erstmal, dass die Tropfen geholfen haben, aber gleichzeitig ist da so viel neue Unsicherheit🙈
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe keine Erfahrung mit Eisenmangel, würde mich aber von Gedanken wie "ab jetzt jedes halbe Jahr Eisen messen" verabschieden. Denn ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das mit dem Essen irgendwann plötzlich mehr wird. Ganz sicher :) Vielleicht dauert es jetzt einfach ein bisschen, bis der Appetit kommt. Ich würde abwarten :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.04.2021, 17:18 Ich habe keine Erfahrung mit Eisenmangel, würde mich aber von Gedanken wie "ab jetzt jedes halbe Jahr Eisen messen" verabschieden. Denn ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das mit dem Essen irgendwann plötzlich mehr wird. Ganz sicher :) Vielleicht dauert es jetzt einfach ein bisschen, bis der Appetit kommt. Ich würde abwarten :)
Danke dir für deine Einschätzung.
Was sind denn so im Forum die extremen Spätesser? Mittlerweile scheint meine Maus alle, die bis jetzt Mut gemacht haben, dass der Knoten dann und dann geplatzt ist, überholt zu haben🙈
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Polarfuchs »

Also so richtig angefangen hat der Babyhase mit Essen als Sie in die Kita kam - das war mit 15 Monaten. Ich bin aber nicht sicher ob das auch so gewesen wäre wenn sie noch nicht in die Kita gegangen wäre. Da konnte man ja immer schön Milch trinken ;-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Mondenkind »

Seekuh142 hat geschrieben: 28.04.2021, 12:34 Ich wollte nur berichten, dass der Eisenmangel behoben wurde durch die Tropfen ✨
Ferritin liegt jetzt bei 43. Also gut, wenn es gehalten werden kann, aber wahrscheinlich auch kein gigantisches Polster. Die Tropfen sind zwei Wochen vor der Blutentnahme abgesetzt worden. B12 und Zink sind auch unauffällig.
Prima! 43 ist total ok.
Gegessen wird immer noch sehr wenig. Gestern zum Beispiel eine Scheibe Banane und eine Löffelspitze Porridge, als Snack vier Cocktailtomaten, zum Mittag eine Vollkornnudel und ein wenig Paprika, nachmittags zwei Bissen eines Vollkornbrötchens und zum Abendessen eine Scheibe Gurke, eine Fingerspitze Margarine und ein Mini-Bissen Vollkornbrot mit Hummus. Angeboten wurde deutlich mehr, aber das denkt ihr euch sicher schon selbst😉 Gestillt wurde tagsüber sechs Mal, nachts zähl ich nicht
DAs klingt gut und ausgewogen.
Wie machen wir jetzt weiter? Sicherheitshalber ein wenig sublimentieren ist ja eher keine gute Idee oder?
Eisensupplementation ist nicht so sonderlich gut in der Verträglichkeit und bei nicht bestehendem Mangel sollte es nicht supplementiert werden. Mit sinkendem Eisenspiegel steigt auch die Eisenaufnahme. Ich würde abwarten und nur bei konkretem Verdacht Eisen geben.

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Eisenaufnahme sind Dir bekannt? Also wie man am günstigsten Lebensmittel kombiniert?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“