Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Bei so Selbsttest-Kits, die ich jetzt bei der Onlinesuche gefunden habe, wird allerdings nur das Ferritin gemessen, kein Hb. Da würde ich als Laie denken, dass das dann aussagekräftig ist.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von vam »

Bei uns wurde zwischen großen Blutabnahmen zwei Mal per Fingerstich kontrolliert. Welche Werte, weiß ich nicht mehr genau, aber mehrere aus dem roten und weißen Blutbild. Da wurde ein Miniröhrchen vollgequetscht.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von vam »

Und zum Kinderarzt ... wir hatten eine ähnliche Situation (schlechte Zunahme, ich (!) wollte stillfreundlich zufüttern und nicht nur abwarten, vertröstet mit nein, bisschen von der Kurve abweichen ist ok, nein, der ist einfach aktiv, nein, entspannen, Sie sich, das stresst auch das Kind - zack, Gedeihstörung, es ist Gefahr in Verzug). Ich hab gewechselt. Vielleicht findest du einen Arzt, der besser mit dir zusammenarbeitet und bei Zweifeln nochmal checken kann. Aber erst mal genieße es, dass jetzt alles passt und ihr durch seid!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Elim »

Liebe Seekuh, ich wollte nur nochmal einen ganz anderem Ansatz einwerfen, habt ihr mal beim Osteopathen den Kiefer und den Mundboden anschauen lassen?
Mal ganz abgesehen von Eisenwerten etc, wenn ein Kind nicht isst bzw nichts runterschluckt oder direkt erbricht, dann würde ich das mal abklären lassen, ob da irgendwelche Spannungen sind, die es dem Kind unnötig schwer machen bzw die Freude am Essen verderben.

Falls schon geschehen oder nicht angebracht oder oder ignorier bitte meinen Post
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von lowri »

vam hat geschrieben: 03.05.2021, 19:25 Bei uns wurde zwischen großen Blutabnahmen zwei Mal per Fingerstich kontrolliert. Welche Werte, weiß ich nicht mehr genau, aber mehrere aus dem roten und weißen Blutbild. Da wurde ein Miniröhrchen vollgequetscht.
Waren da die Werte in Ordnung, obwohl sie eigentlich nicht gepasst haben? Klingt gruselig bei euch beiden... da vertraut man auf den Arzt und dann sowas.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Safran »

Danke dir für die ausführliche Antwort.
Oft hört man ja, dass es genau anders rum ist und der Arzt /die Ärztin direkt auf Test etc. besteht.
Wahrscheinlich wollte man die Kleinen nicht mit nem Bluttest stressen.
In jedem Fall ärgerlich, dass nicht auf deine und vams berechtigte Sorgen eingegangen ist.

Macht euch keine Vorwürfe. Sternschnuppe hat ja gut aufgeholt und dem kleinen Wilden wünsch ich das auch.

Essen tut meine Tochter an sich schon, den einen Tag weniger, aber meist holt sie das am nächsten wieder rein. Nur eben wenig eisenhaltiges. Noch bin ich nicht übermäßig besorgt und beobachte.
Safran mit Peanut 12/2019
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Elim hat geschrieben: 04.05.2021, 11:39 Liebe Seekuh, ich wollte nur nochmal einen ganz anderem Ansatz einwerfen, habt ihr mal beim Osteopathen den Kiefer und den Mundboden anschauen lassen?
Mal ganz abgesehen von Eisenwerten etc, wenn ein Kind nicht isst bzw nichts runterschluckt oder direkt erbricht, dann würde ich das mal abklären lassen, ob da irgendwelche Spannungen sind, die es dem Kind unnötig schwer machen bzw die Freude am Essen verderben.

Falls schon geschehen oder nicht angebracht oder oder ignorier bitte meinen Post
Beim Osteopathen waren wir tatsächlich noch nicht, nach der Geburt wollten wir das eigentlich machen, weil ich den Eindruck hatte, sie hat komisch gelegen beim Stillen. Da mussten wir aber mindestens acht Wochen warten bis zum Termin, sodass wir keinen Termin vereinbart haben, weil wir dachten, wir bekommen in einer anderen Praxis einen früheren. Naja, jedenfalls haben wir dann solange rumtelefoniert, bis sich das, was auch immer ich da auffällig fand, von allein vertan hatte.
Mittlerweile erbricht sie aber nicht mehr beim Essen, schon eine ganze Weile nicht mehr. Aber ja, vielleicht ist sie wirklich verspannt? Danke auf jeden Fall für die neue Idee!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“