Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26955

Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Hallo ihr lieben,

in einem anderen Thread hatte ich mal erwähnt, dass bei meiner Maus vor einem Monat ein Eisenmangel festgestellt wurde. Sie bekommt seit dem Ferra Sanol 30mg zweimal täglich 10 Tropfen. Ursächlich für den Eisenmangel ist wahrscheinlich, dass sie schlicht zu wenig feste Nahrung aufnimmt. Ansonsten gedeiht sie ganz prächtig. Aber an der Nahrungsaufnahme hat sich trotz der Eisengabe nichts geändert. Muss ich einfach noch Geduld haben?
Wie kann ich das einfädeln, dass sie genügend Nährstoffe zu sich nimmt, ohne dauerhaft zu sublimentieren? Generell ernähren wir uns ovo-vegetarisch. Und eigentlich würde ich das auch gern so beibehalten. Aber von pflanzlichen Lebensmitteln muss sie ja schon mal etwas nur als nur ein, zwei Löffel am Tag nehmen, um genug Eisen rauszuziehen, für die die Milch nicht ausreichend ist.
Hat jemand Wissen und Erfahrung und kann mich dabei begleiten, was ich ihr anbieten kann, worauf ich achten soll etc.?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von pqr »

Substituierst Du seid 4 Wochen?
Ich vermute, es braucht da noch etwas Geduld.
Was ist Deine Tochter denn gern?
Geht Hirse oder Hafer? ( Brei, Porridge, Oatfingers, Babykekse?) Hülsenfrüchte?
Obst? Paprika?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

pqr hat geschrieben: 06.01.2021, 14:37 Substituierst Du seid 4 Wochen?
Ich vermute, es braucht da noch etwas Geduld.
Was ist Deine Tochter denn gern?
Geht Hirse oder Hafer? ( Brei, Porridge, Oatfingers, Babykekse?) Hülsenfrüchte?
Obst? Paprika?
Ja, seit vier Wochen und es hat sich noch gar nichts am Appetit geändert.
Es gibt nichts, was sie gern isst (außer Milch😉). Manchmal isst sie von irgendwas mehr als einen Probierhappen, das geht dann am nächsten Tag schon gar nicht mehr und eine Woche später ist es wieder okay für zwei Bissen. Und andere Sachen mag sie manchmal nicht probieren und beim nächsten Mal isst sie doch ein Stückchen davon. Also kurz gesagt: es gibt nichts, was gar nicht geht aber auch nichts, was gut geht.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Brianna »

Ich finde einen Monat supplementieren nicht viel. Wenn der Wert schlecht war, muss er ja erstmal wieder hoch und die Speicher gefüllt werden.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Kleine »

wiue war denn das Ferritin vor 4 Wochen? Hier wird immer 8 Wochen Vollgas supplementiert und dann geschaut.

Äussert sie denn Hunger? Oder bietest Du ihr was zu festen Zeiten an?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Bönthi »

Wie bietest du das Essen denn überhaupt an? Vuelleucht hilft ein wenug Abwechslung. Hier wird im Hochstuhl zum Beispiel gar nicht gern gegessen, da wirft er das Essen nur auf den Boden. Wenn ich ihm einfach beim Spielen mundgerechte Stücke hinhalte oder in seine Reichweite lege, nimmt er sie und isst. Hast du sowas mal ausprobiert?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Malena »

Ob das Zufall ist, dass unsere sehr willensstarken Kinder auch gleichzeitig so wenig Interesse am Essen zeigen?
Hier hilft sein Werkzeug auf dem Tisch (eigentlich Knetwerkzeug), mit dem er ordentlich das Essen bearbeiten kann.
Außerdem zeigen wir ihm 3 Dinge zur Auswahl, er darf aussuchen und wir bereiten gemeinsam zu (er auf dem Lernturm oder holt die Pfanne, Öl und darf auch in der Pfanne stochern.
Breiige Konsistenzen findet er schrecklich, am besten gehen Nudeln oder Schupfnudeln pur.
Avocado und Wurst isst er auch mal ein paar Bissen, wenn er sie selbst schneiden darf.
Bei uns gabs jetzt die plötzliche Veränderung, dass er tagsüber Schlagartig keine Milch mehr möchte. Er isst jetzt endlich ein klein wenig mehr 😅
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Danke für die vielen Rückmeldungen ☺️☺️
Kleine hat geschrieben: 06.01.2021, 16:15 wiue war denn das Ferritin vor 4 Wochen? Hier wird immer 8 Wochen Vollgas supplementiert und dann geschaut.

Äussert sie denn Hunger? Oder bietest Du ihr was zu festen Zeiten an?
5 mikrogramm/l, Referenzbereich vom Labor wäre 20-200.
Nächste Blutabnahme soll im März sein.

Wenn sie Hunger hat oder Durst, will sie stillen, das heißt, sie zerrt mich zum Sofa oder zieht mich direkt aus😅. Essen biete ich ihr an, wenn sie auf Essen im Vorbeigehen zeigt, wenn ich für eine Mahlzeit was vorbereiten (schneiden) und bei den Familienmahlzeiten, also Frühstück, Mittag, Abendessen.

Da fällt mir noch eine Sache ein: es gibt etwas, dass sie gerne isst: Rohe Zwiebel🙈🙈🙈
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Bönthi hat geschrieben: 06.01.2021, 17:06 Wie bietest du das Essen denn überhaupt an? Vuelleucht hilft ein wenug Abwechslung. Hier wird im Hochstuhl zum Beispiel gar nicht gern gegessen, da wirft er das Essen nur auf den Boden. Wenn ich ihm einfach beim Spielen mundgerechte Stücke hinhalte oder in seine Reichweite lege, nimmt er sie und isst. Hast du sowas mal ausprobiert?
Ich stelle das Essen zu den Hauptmahlzeiten auf den Hochstuhltisch und hebe sie hoch. Wenn sie will, macht sie die Beine lang und setzt sich. Wenn sie die Beine anzieht, lass ich das mit dem Hochstuhl und sie kann auf meinem Schoß sitzen oder auf dem Boden und ich stelle dann eben Teller oder Schüssel um. Wahlweise auch Mal auf der Küchentheke oder dem Sofa. Sie mag aber nie lange sitzen bleiben und ich mag nicht, dass sie mit Essen durch die ganze Bude düst. Sooo gern putz ich dann auch keine Tomatensauce vom weißen Teppich 🙄
Meine Tochter spielt auch nicht im Sitzen. Sobald sie wach ist, ist sie eigentlich permanent in Bewegung. Was keine Sauerei macht wie Salat, Gurke, Radieschen, trockenes Brot, Nudeln pur, Apfel (oder Zwiebel...) darf sie auch mal im Laufen haben, aber das wird ohnehin schnell uninteressant und liegt dann in irgendeiner Ecke (wo ich es dann im Folgetag in weniger frischem Zustand wiederfinde😣). Also so läuft das bei uns.
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Malena hat geschrieben: 06.01.2021, 18:16 Ob das Zufall ist, dass unsere sehr willensstarken Kinder auch gleichzeitig so wenig Interesse am Essen zeigen?
Hier hilft sein Werkzeug auf dem Tisch (eigentlich Knetwerkzeug), mit dem er ordentlich das Essen bearbeiten kann.
Außerdem zeigen wir ihm 3 Dinge zur Auswahl, er darf aussuchen und wir bereiten gemeinsam zu (er auf dem Lernturm oder holt die Pfanne, Öl und darf auch in der Pfanne stochern.
Breiige Konsistenzen findet er schrecklich, am besten gehen Nudeln oder Schupfnudeln pur.
Avocado und Wurst isst er auch mal ein paar Bissen, wenn er sie selbst schneiden darf.
Bei uns gabs jetzt die plötzliche Veränderung, dass er tagsüber Schlagartig keine Milch mehr möchte. Er isst jetzt endlich ein klein wenig mehr 😅
Haha, ich freue mich, wieder von dir zu lesen 😅☺️

Lernturm und heiße Pfanne oder auch Messer kann ich mir bei meinem Kind aber so gar nicht vorstellen (oder nur mit Notaufnahmenaufenthalt wegen tiefen Schnitt- oder Platzwunden und Verbrennungen😬)

So richtige Favoriten oder No-Gos kann ich bei ihr leider nicht erkennen. Manchmal wird plötzlich doch ein Bissen mehr genommen, wenn Sauce drüber gekippt wird. Doch schon am nächsten Tag ist Sauce der Feind und überhaupt warum schwimmt mein Essen???😅
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“