Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

pqr hat geschrieben: 07.01.2021, 21:10 Sie ist aber auch erst 15 Monate alt, oder?
Genau.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von pqr »

Fleisch würdest Du Ihr überzeugungsmässig nicht anbieten?

Isst sie Rührei? Proteinhaltiges ging hier immer besser als Carb.
Ansonsten ging auch Weetabix mit calciumfreier Hafermilch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

pqr hat geschrieben: 07.01.2021, 21:14 Fleisch würdest Du Ihr überzeugungsmässig nicht anbieten?

Isst sie Rührei? Proteinhaltiges ging hier immer besser als Carb.
Ansonsten ging auch Weetabix mit calciumfreier Hafermilch.
Nur schweren Herzens, wenn es gar nicht anders geht.

Ei kam bis jetzt noch gar nicht gut an, in keiner Form.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von AnnaKatharina »

Seekuh, bei deinem Kind ist ein pathologischer Eisenwert diagnostiziert worden.
Klassisches Symptom ist die Inappetenz.
Ihr behandelt erst seit 4 Wochen.

Bevor du jetzt aufgrund von Vorschlägen aus einem Internet-Forum massiv in die Ernährung deines Kindes ein greifst (Stillen reduzieren) würde ich noch bis Februar warten und schauen, ob sich das Essverhalten nicht von selbst bessert, wenn das Eisen langsam in normale Gefilde kommt. Eisenwerte über orale Einnahme steigern dauuuuuueert.

Bis dahin stellt die MM zumindest die Kalorienverosrgung sicher.
Und wenn sich bis Anfang Februar nichts tut, kannst du noch mal zum Arzt gehen und dich ggf. zu einer professionellen Ernährungsberatung für Kleinkinder überweisen lassen, damit die sich das Essverhalten anschauen und entscheiden, ob es "nur" am Eisen liegt, oder ob es eine Fütterstörung ist oder dem etwas organisches zugrunde liegt.

Bis dahin würde ich dir raten, den Druck raus zu nehmen. Regelmäßige zeitlich halbwegs verlässliche Essensangebote am Tisch finde ich sehr sinnvoll. Ohne Komentare, ohne Wertung.
Renn dem Kind nicht mit Essen hinterher. Wenn aus dem Essen ein Machtkampf wird, könnt ihr beide nur verlieren.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Kleine »

AnnaKatharina hat geschrieben: 07.01.2021, 21:27
Renn dem Kind nicht mit Essen hinterher. Wenn aus dem Essen ein Machtkampf wird, könnt ihr beide nur verlieren.
Das ist so ziemlich der wichtigste Punkt...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Brianna »

Ich fände auch eine erneute Bestimmung der Eisenwerte wichtig, bevor massiv eingegriffen wird.
J 05/13 L 12/15
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Polarfuchs »

Wir hatten hier zwar keinen Eisenmangel aber auch ein Kind was bis sie 16 Monate war nur probiert hat - und dann auch nur kleinste Mengen. Mal 2 Nudeln, dann wieder nichts...
sie hat auch noch 8-9x in 24h gestillt. Ich wollte auch nicht eingreifen und habe gehofft, dass es sich von selbst reguliert. Ich glaube hier gibt es viele Mamas wo die Kinder erst mit 16/17 Monaten richtige Mengen gegessen haben (auch ohne Eisenmangel). Ich würde auch nochmal abwarten und den Wert prüfen lassen bevor du massiv eingreifst und quasi das „essen“ verweigerst.
Hier hat sich ganz stark Druck rausnehmen geholfen. Wenn sie nichts wollte eben nicht, dann hat sie es zermatscht oder sonst etwas ;-)
Auch hatte ich immer das Gefühl, dass sie die Hochstuhl Situation nicht mag.
Ich mochte das Buch „baby warum isst du nicht?“ da sind einige Anregungen drin, wir man „anders“ essen anbieten kann.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Polarfuchs »

Ach vergessen: sie hat angefangen zu essen und zwar gut :-) sie ist wählerisch und wenn es ihr nicht schmeckt dann isst sie nicht viel - aber sie würde auch nie essen wenn sie keinen Hunger hat (außer Würstchen). Aber es hat sich alles von selbst gelöst. :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 26955

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Okay, dann übe ich mich in Geduld und werde erstmal abwarten und so weiter machen wie bisher: Essen anbieten zu den gemeinsamen Mahlzeiten und wenn sie sich zwischendurch für was interessiert, dann kann sie probieren, die Essenssituation bleibt zwanglos ohne Druck, (auf einem bestimmten Platz) sitzenzubleiben, es darf gematscht und geworfen werden, alles ohne Wertung - nur mit der Ergänzung, dass ich mir erst im Februar wieder eine Waffel mache😅 nein, Spaß.
Unser Kinderarzt macht beim Thema Ernährung auf mich den aller kompetentesten Eindruck. Der hatte schon zur U5 Essenprotokollen und Abstillen "verordnet", weil wir noch keine drei 220g Breimahlzeiten hatten. Dass sie so wenig isst, hält er für ein Erziehungsproblem, das nichts mit dem "minimalen" Mangel zu tun hat. Und Zweitmeinung bzw. Arztwechsel ist in Zeiten von Corona so eine Sache...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind isst nicht - brauche Unterstzung

Beitrag von pqr »

Seekuh142 hat geschrieben: 07.01.2021, 23:14 Okay, dann übe ich mich in Geduld und werde erstmal abwarten und so weiter machen wie bisher: Essen anbieten zu den gemeinsamen Mahlzeiten und wenn sie sich zwischendurch für was interessiert, dann kann sie probieren, die Essenssituation bleibt zwanglos ohne Druck, (auf einem bestimmten Platz) sitzenzubleiben, es darf gematscht und geworfen werden, alles ohne Wertung - nur mit der Ergänzung, dass ich mir erst im Februar wieder eine Waffel mache😅 nein, Spaß.
Unser Kinderarzt macht beim Thema Ernährung auf mich den aller kompetentesten Eindruck. Der hatte schon zur U5 Essenprotokollen und Abstillen "verordnet", weil wir noch keine drei 220g Breimahlzeiten hatten. Dass sie so wenig isst, hält er für ein Erziehungsproblem, das nichts mit dem "minimalen" Mangel zu tun hat. Und Zweitmeinung bzw. Arztwechsel ist in Zeiten von Corona so eine Sache...
Oh, wow. U5 heißt 6 Monate. Das klingt echt schräg. Da sind doch die meisten Babys gerade so beikostreif. Und bei 2 Löffelchen oder Bissen...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“