Milch bio oder regional?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Milch bio oder regional?

Beitrag von daisy »

Was sagt ihr dazu?

Ich habe in der Nähe einen Bauerhof gefunden, die Rohmilch verkaufen. Frisch von der Kuh. Es ist allerdings nicht bio und die Kühe stehen wohl ganzjährig im Stall.

Was ist besser? Die regionale Rohmilch oder Bio Milch aus dem Supermarkt?

Ich bin total im Zwiespalt. Sonst kaufe ich ausschließlich Biomilch, aber eben im Supermarkt. Sehr gern würde ich Rohmilch haben und regionale Produkte finde ich auch wichtig.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Carraluma »

Kennst du die Kuhhalter?

Wenn ich die Milch beim Spazieren gehen oder mit dem Fahrrad holen könnte und keine Vorbehalte gegen den Milchhof hätte, würde ich wohl regional vor Bio unbekannter\entfernter Herkunft bevorzugen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Luzia »

Die Frage stelle ich mir regelmäßig beim Einkaufen: bio oder regional? Beispielsweise bei Obst, Gemüse, Eiern, Nudeln.
Bei Biokartoffeln aus Ägypten und konventionellen von nebenan, nehme ich die von nebenan. Bei Bio aus Deutschland muss ich da mehr überlegen.
Genauso eine Weile: Biojogurt aus dem Einwegbecher oder konventionelle Ware aus dem Pfandglas? Mittlerweile gibt's auch Bio aus dem Pfandglas.
Hat jemand eine Antwort? Mir ist die Ökobilanz wichtig, und überspitzt formuliert weniger die Menge der Giftstoffe in meiner Nahrung, denn wer weiß, wie mancherorts bei bio doch geschummelt wird. Ich habe dazu mal eine Fernsehreportage gesehen: Wo keine Kontrolle, da ist viel Ertrag am wichtigsten, gerade in ärmeren Ländern.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Luzia »

Ach so, meine Meining zur Milch: Ich würde regional bevorzugen, eventuell mit Bio aus dem Supermarkt kombinieren.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von carolina »

Ich würde keine Milch von einem Hof kaufen, wo die Kühe ganzjährig im Stall sind. Da könnte der nebenan sein. Manche Sachen gehen einfach nicht.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von daisy »

carolina hat geschrieben: 02.01.2021, 20:09 Ich würde keine Milch von einem Hof kaufen, wo die Kühe ganzjährig im Stall sind. Da könnte der nebenan sein. Manche Sachen gehen einfach nicht.
Oh Ich war da wohl etwas voreilig mit meiner Aussage. Ich weiß nicht wieviel Auslauf die haben, das werde ich beim nächsten Besuch erfragen.

Danke schonmal für eure Rückmeldung. Ich finde eure Überlegungen sehr interessant. Mir geht es (glaube ich) in der Hauptsache um weniger Gift für meine Familie aber auch für die Erde. Nur klar, die Bio Kartoffeln aus Ägypten produzieren durch den Transport wieder Umweltgifte. Mir ist das manchmal alles zu kompliziert.....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Ich finde es sehr wichtig zu fragen. Es gibt bei uns einige Bauern, die „eigentlich“ bio anbauen, aber wo die Zertifizierung zu teuer ist oder nur 90% umgesetzt werden können usw.

Bei Eiern bleibe ich bei bio.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde regional definitiv bio vorziehen aber wir haben ja selbst nen konventionellen stall 😉
Kannst du mit dem landwirt mal ins Gespräch kommen? Ich finde es gibt so viele grau stufen, wir fänden auslauf auch super aber wie sagte mein mann erst gestern "ich fahr doch dann nicht jeden tag 2 mal die Kühe mit dem lkw von der weide heim um die zu melken, das macht doch dann gar keinen sinn mehr"
Also lieber nen regionalen konventionelle Betrieb unterstützen als milch bei den (unser meinung nach verbrecherischen) Molkereien zu lassen 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von pqr »

daisy hat geschrieben: 02.01.2021, 19:43 Was sagt ihr dazu?

Ich habe in der Nähe einen Bauerhof gefunden, die Rohmilch verkaufen. Frisch von der Kuh. Es ist allerdings nicht bio und die Kühe stehen wohl ganzjährig im Stall.

Was ist besser? Die regionale Rohmilch oder Bio Milch aus dem Supermarkt?

Ich bin total im Zwiespalt. Sonst kaufe ich ausschließlich Biomilch, aber eben im Supermarkt. Sehr gern würde ich Rohmilch haben und regionale Produkte finde ich auch wichtig.
Ich würde definitiv bio regional vorziehen, bei mir wäre aber das Tierwohl der Punkt.
Ganzjährig im Stall, wie Du es bei dem Hof in Deiner Nähe beschreibst, ist eher eine Sache, die man bei der konventionellen Haltung hat und die ich nicht wünschenswert fände.
Was Platz und Auslauf betrifft, hat bio deutlich mehr Auflagen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Kalimera »

Da ich direkt neben einer (nicht-bio)Rohmilchtankstelle wohne, Frage ich mich das auch viel. Bisher kaufen wir fast nur bio, da ich der Rohmilch nicht so vertraue und wir sie eh abkochen würden - bei Kontrollen waren immerhin 10% der Rohmilchproben in Deutschland belastet mit Salmonellen, Listerien und/oder Ehec. Deswegen nehmen wir die Milch aus dem Automaten zur Zeit nur für Milchreis und sowas.
IdieNubren hat geschrieben: 02.01.2021, 21:17 Ich würde regional definitiv bio vorziehen aber wir haben ja selbst nen konventionellen stall 😉
Kannst du mit dem landwirt mal ins Gespräch kommen? Ich finde es gibt so viele grau stufen, wir fänden auslauf auch super aber wie sagte mein mann erst gestern "ich fahr doch dann nicht jeden tag 2 mal die Kühe mit dem lkw von der weide heim um die zu melken, das macht doch dann gar keinen sinn mehr"
Also lieber nen regionalen konventionelle Betrieb unterstützen als milch bei den (unser meinung nach verbrecherischen) Molkereien zu lassen 😉
Was könnte man den Landwirt denn da so fragen? Oder woran könnte man einen "gut geführten" Stall erkennen? Die offenen Außenbereiche sind für Besucher stets einsehbar. Hier ist übrigens auch ganzjährige Stallhaltung.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“