Milch bio oder regional?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von fine82 »

fine82 hat geschrieben: 03.01.2021, 09:19 Mir wäre auch die Tierhaltung und damit das Tierwohl am Wichtigsten.
Wir konnten mal Rindfleisch beziehen von Rindern, die das ganze Jahr draußen standen, aber nicht mit Bio-Futter zugefüttert wurden und daher nicht bio waren. Aber es ging ihnen ihr Leben lang gut und es wurde immer nur ein Tier geschlachtet, voll verwertet und dann erst das nächste.
Bei Obst und Gemüse kaufe ich regional vor konventionell und i.d.R. bio vor regional, am liebsten aber bio regional. Allerdings nicht die Bio-Gurke aus Spaninen, wenn es grade Gurken von nebenan gibt.
Auf einem kleinen Wochenmarkt hier gibt es einen Milchbauern, der seine Milchprodukte verkauft. Nicht bio, aber die Haltung ist super. Und auch nicht aus Gläsern sondern Plastik. Darauf wird er viel angesprochen, meint aber, dass die Reinigung von Glas so aufwändig ist und so viel Wasser verbraucht, dass (durchsichtige) Plastikbehältnisse umweltschonender seien. Am Liebsten hätte er es, wenn alle ihre eigenen Gefäße mitbrächten, das sei bei uns aber nicht erlaubt.
So jetzt hab ich nochmal nachgelesen zu besagtem Milch-Bauern: tatsächlich werden die Kühe auch nur im offenen großen Stall gehalten, weil es keinen vernünftigen Weidezugang gibt. Er sagt, Kühe seien keine Lauftiere, wollen fressen und sich dann gemütlich hinlegen. Ob das so stimmt, keine Ahnung. Aber sie (70 Tiere übrigens) bekommen nur alle 1,5-2 Jahre ein Kalb. Das erscheint mir wenig oder? Sorry, jetzte kapere ich hier den Thread :oops:
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von pqr »

An sich ist es ja für die Kühe besser nicht jährlich zu kalben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Fortresca »

Wir haben hier regional die Qual der Wahl. In 10 Minuten erreiche ich locker 4 Milchbauernhöfe. Haltungsbedingungen, Sauberkeit, Preis, alles unterschiedlich. Nur bio ist keiner. Ich hab mich ganz einfach nach Sympathie entschieden. Wo wir jetzt öfter Milch holen, lebt Braunvieh. Die Milchgebenden haben alle Namen und dürfen den halben Tag raus, die Tragenden den ganzen bis ca 2 Wochen vor Geburt. Nur die Bullen und Kälber leider nicht. Aber auch die stehen jeweils in kleinen Gruppen zusammen, die Kälber sobald sie den Eimer bekommen statt der Flasche. Aber so ziemlich am Wichtigsten ist mir die Offenheit der Betreiberfamilie.wir dürfen überall hingehen, schauen, streicheln, fragen. Hexe darf sogar mit in den Melkstand, je nachdem, welche Kühe gerade dass.
Abkochen tu ich trotzdem alles.wir vertragen es sonst nicht.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Yadela »

Von einer Bekannten der Hof da werden die Tiere auch im Laufstall gehalten und bekommen nach Möglichkeit Grünfutter von der Weide.
Würden sie auf Bio umstellen, dürften sie nicht mal das Grünfutter füttern, da durch 50 Jahre Agrarwirtschaft der Boden nicht passt. Das haben sie mal testen lassen.
Irgendwo hört’s dann auf mit Bio 🙈

Die Kühe allerdings haben weiche Liegeflächen und Massagebürsten, die auch genutzt werden :lol:
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Yadela »

Leider sind sie zu weit weg für unseren 2-3 Liter Bedarf pro Woche.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von ShinyCheetah »

Sabina hat geschrieben: 02.01.2021, 21:38 Für die Umwelt ist wohl regional besser, für das Glück der einzelnen Kuh vermutlich bio.
Für die Umwelt ist Hafermilch besser, weil Kühe ziemliche Klimakiller sind ;)

Zum Thema: Ich verstehe das Problem. Ich finde das Tierwohl auch deutlich wichtiger. Wir haben in 35 min Entfernung einen Hof, bei dem es sogar ammengebundene Kälberaufzucht gibt. Das finde ich unterstützenswert. Da wir leider nur selten dahin kommen, versuche ich sonst Demeter-Milch (und Eier) zu kaufen. Da sind die Tierwohlstandards nochmal höher als Bio. Vor allem versuche ich aber (mit mäßigem Erfolg) Eier- und Milchkonsum zu reduzieren.

Bei Obst und Gemüse bevorzuge ich klar regional.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Kalimera »

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man an Milch aus Mutterkuh-/ammengebundener Kälberaufzucht kommt, wenn man keinen Hof in der Nähe hat? In Hamburg gibt es welche in bestimmten Discountern, aber ansonsten scheint es leider unmöglich zu sein, da die Höfe verständlicherweise nur direktvermarkten (zumindest soweit ich das jetzt gelesen habe). Ich würde das gern unterstützen. Nur ohne Bezugsquelle ist das schwierig.
💙06/16 💙11/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von pqr »

Bei der Demeterhofliste war nicht dabei?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Milch bio oder regional?

Beitrag von Kalimera »

Leider nicht. Ohne Auto läuft das auf Onlineshopping hinaus und da scheint es eine große Lücke zu geben.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“