Essen zum Einwecken gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Essen zum Einwrcken gesucht

Beitrag von Samsoli »

Lakritz hat geschrieben: 01.02.2021, 10:30 Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, thematisch passt er vielleicht am besten zu meiner Frage. Ich würde für meine Tochter (6 Monate) gerne Essen einwecken. Ich gebe derzeit oft eingekochte Birnen aus dem letzten Herbst. Gerne würde ich auch Mahlzeiten mit Gemüse und Fleisch auf Vorrat einkochen. Ich finde es für unterwegs praktisch und möchte auf fertige (gekaufte) Babynahrung verzichten. Zudem kann ch es dann auch nur teil pürieren. Hibt es hier Tipps und Erfahrungen zu Einkochzeiten und bewährte Rezepte?
Schöne Grüße
Wenn du nicht so viel Erfahrung mit Einkochen hast, würde ich definitiv auf Fleisch verzichten! Das kann kippen/verderben und richtig eklig werden und geht allerhöchstens mittels richtigem EinWECKEN (also nicht nur heiß einfüllen, sondern im Wecktopf einkochen lassen). Wenn du nicht sowieso mit passenden Gläsern und Wecktopf ausgestattet bist, ist die Frage, ob es den Aufwand wert ist.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, ich hab auch nur Obstbrei (Pfirsich, Apfel vor allem) eingekocht und wir sind damit gut ausgekommen. Meine Kinder durften sehr bald irgendwas von meinem Teller haben...
Generell hab ich das Gefühl, dass eingekochtes Gemüse leichter/schneller verdirbt als Obst.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Essen zum Einwrcken gesucht

Beitrag von schneebesen »

Lakritz hat geschrieben: 01.02.2021, 10:30 Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, thematisch passt er vielleicht am besten zu meiner Frage. Ich würde für meine Tochter (6 Monate) gerne Essen einwecken. Ich gebe derzeit oft eingekochte Birnen aus dem letzten Herbst. Gerne würde ich auch Mahlzeiten mit Gemüse und Fleisch auf Vorrat einkochen. Ich finde es für unterwegs praktisch und möchte auf fertige (gekaufte) Babynahrung verzichten. Zudem kann ch es dann auch nur teil pürieren. Hibt es hier Tipps und Erfahrungen zu Einkochzeiten und bewährte Rezepte?
Schöne Grüße
Wenn ich meine Erfahrungen als Mutter und vom einkochen zusammen bringe, komme ich zu dem Schluss dass Babynahrung einwecken keinen Sinn macht. Der Energie- und Zeitaufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem wird es am Ende nicht gegessen weil das Baby (plötzlich) andere Vorlieben an Konsistenz und Geschmack hat. Der Zeitraum, wo ich auf kleine Menge extra Babynahrung angewiesen war, war so kurz, das lohnt sich nicht.
Ich würde TK empfehlen. Gemüseauswahl in die Gefriertruhe und nach Bedarf händeweise verwenden (ob du selber einfrierst oder kaufst bleibt sich da ja gleich). Für Fleischgerichte hatte ich 1x eine größere Menge Hackfleisch ohne Gewürz als kleine "Würstchen" angebraten und dann eingefroren. Ein Würstchen dann genauso wie das Gemüse mit in den Topf zum Kochen und bei Bedarf pürieren oder als Fingerfood anbieten.

Bei Obst muss ja beim einwecken eigentlich immer (?) Zuckerlösung dazu. Das wäre mir persönlich zu süß als Babynahrung. Da sind die gekauften Gläschen für mich für den Anfang besser. (Jetzt liebe ich das eingeweckte Obst für meine großen Kinder für Süssspeisen, da ich weiss was drin ist und ich z.b. den Milchreis mit der Süße anpassen kann)

Was ich schon gemacht habe, wenn ich Mal eine größere Portion gekocht habe, dann habe ich es in Gläser (nur 3/4 voll machen) gefüllt und diese eingefroren.

Wie schon von Samsoli geschrieben, wurde hier aber auch schnell einfach von unserem Essen abgezweigt und angepasst.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Essen zum Einwrcken gesucht

Beitrag von Lakritz »

Danke euch für die Antworten, die mir einleuchten. Ich dachte nur, dass es für unterwegs interessant wäre, aber Corona bedingt ist man ja eh kaum unterwegs. Einen großen Gefrierschrank habe ich, der ist nur kurioserweise immer voll, aber etwas Babynahrung werde ich schon reingestopft bekommen.
Das Equipment fürs Einkochen habe ich, für uns koche ich gerne Gemüse- und Fleischgerichte ein. Aber stimmt schon, die Zeitspanne der separaten Kost für die Kleine, ist sehr kurz. Und Vitamine gehen auch flöten.
Zum Einkochen für Obst braucht man jedoch keine Zuckerlösung, durch das Einkochen wird es ja gerade auch pur haltbar. Mit Zuckerlösung reicht dann ja manchmal das Heißeinfüllen.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“