Veggie-Austausch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Pirouge »

vam hat geschrieben: 03.04.2021, 01:04
MM85i hat geschrieben: 20.03.2021, 21:44 Ich hatte gar nicht weiter hinterfragt, ob Soja nicht gegeben werden sollte :shock:
Ich glaube, es wäre für mich auch kein so großes Thema gewesen, wenn die Hebamme nicht mal von Kuhmilch und Soja als starken Allergenen gesprochen hätte. Zwar auf meine Ernährung bezogen, aber das blieb irgendwie hängen.
Zum Thema Erdnuss-Allergie gab es mal eine Studie, die zeigte, dass sie eher bei Kindern auftritt, bei denen die Eltern verzichtet haben, Erdnuss anzubieten. Kinder, die frühzeitig Erdnuss bekamen (zerkleinert natürlich) hatten seltener Allergien.
Keine Ahnung, wie sehr das auf alle anderen Allergene übertragbar ist, ich glaube, das Fazit war aber schon, auch allergene Lebensmittel frühzeitig zu geben.
2014 und 2019
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von vam »

Das ist ja mal interessant, Pirouge!

Dann hätte man durch Vermeiden nicht nur nichts gewonnen, sondern das Gegenteil bewirkt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Polarfuchs »

vam hat geschrieben: 03.04.2021, 01:04
MM85i hat geschrieben: 20.03.2021, 21:44 Ich hatte gar nicht weiter hinterfragt, ob Soja nicht gegeben werden sollte :shock:
Ich glaube, es wäre für mich auch kein so großes Thema gewesen, wenn die Hebamme nicht mal von Kuhmilch und Soja als starken Allergenen gesprochen hätte. Zwar auf meine Ernährung bezogen, aber das blieb irgendwie hängen.
Ich hatte verstanden, dass Soja im ersten Jahr nicht gegeben werden soll weil da ein Inhaltsstoff drin ist (isoflavon) und da nicht geklärt ist, wie sich das bei Babys auf den Hormonhaushalt auswirkt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1449
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Kobold »

Hallo zusammen. Wir ernähren uns auch seit vielen Jahren vegetarisch und oft auch vegan und ich habe dazu direkt mal 'ne Frage: Wie stelle ich denn sicher, dass das Baby genug B12 erhält? Wir supplementieren bzw. essen viel Camembert/Brie, aber der ist ja auch sehr salzhaltig und das geht ja demnach (noch) nicht. Wie macht ihr das?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von diefue »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss den Thread nochmal hochholen. Bei uns ist die Lage genau andersrum - wir Eltern essen (in geringen Maßen, aber ohne geht es für uns nicht.) Fleisch. Der Klabauter hat sich vor etwas über einem Jahr entschieden, dass er kein Fleisch und keine Wurst mehr essen möchte. Ich finde das großartig und bewundere ihn für seine Klarheit.

Seither koche ich zu Hause vegetarisch und wir Erwachsenen essen auswärts dann mal ein Fleischgericht. Coronabedingt sogar jetzt auch sehr wenig. Die Oma versuchte ihm Anfangs in Saucen und Suppen immer noch Fleischbrühe unterzuschieben - das haben wir abgestellt.

Mein großes Problem ist die Kaloriendichte. Für ihn heißt es vor allem, dass er kohlrnhydratreich isst. Wenn wir neue Gemüse-Gerichte kochen, ist seine Alternative immer Müsli oder Brot.

Wahrscheinlich ist das sogar kein spezielles Problem, des vegetarischen Essens, aber es ist schon auch so, dass mir in Druckzeiten dann oft außer Nudeln Napoli oder Brot mit Marmelade zu wenig einfällt. Also mir fehlen schnelle, unkomplizierte Gerichte - oftmals scheitert unser Alltag leider am schälen und putzen und schnibbeln von drei Sorten Gemüse.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich? Arbeitet ihr viel mit TK Ware?

Vielen Dank vorab!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von vam »

Hallo diefue,
ich finde die Klarheit deines Sohnes auch sehr bewundernswert! Und super, dass ihr mitmacht und ihn unterstützt.

Also wenn ich das richtig verstehe, geht es dir darum, dass er mehr Eiweiß und Fette zu sich nimmt.

Wie sieht es bei euch mit Hülsenfrüchten aus? Ich mache gerne Linsen- oder Bohnenlaibchen, gleich mehr und friere welche ein, die ich für ein schnelles Mittagessen dann aus dem Gefrierschrank hole. Wenn es ganz schnell gehen muss, ein Glas oder Dose Bohnen oder Kichererbsen in Eintöpfe oder Gemüsegerichte (wobei das Einweichen ja nur eingeplant werden muss). Oder rote Linsen, die sind so schnell fertig. Fernweh hat zwei Seiten vorher was zu Tofu/Soja gepostet.

Wir verwenden hier gerne alle gute Öle, Nüsse ins Müsli oder zum Snack, Nussmus passt eigentlich immer (zu pikant und süß). Zuhause gibt es nur Vollkornprodukte. So als erste Ideen.

Würde es deinem Sohn Spaß machen, gemeinsam neue Rezepte zu schauen und auszuprobieren?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 1828

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, hier essen K2 und K3 vegan, Mann vegetarisch und ich theoretisch omnivor. Gekocht wird fast immer vegan - und das dauert nicht länger als mit Fleisch.
Und Brot mit Marmelade oder Tomatensoße - esst ihr sonst nur Wurst und Soßen mit Fleisch? Das fände ich ja auch bedenklich und einseitig - Gemüse ist ja immer dabei.
Ein Brot mit vegetarischem Aufstrich, Käse, Humus, Avocado.
Vegan kochen geht schnell oder dauert eben - wie jedes andere kochen eben auch. Wenn’s mal superschnell sein soll, gibt Vollkornpasta mit Pesto.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von Pirouge »

Hier ist auch ein Kind, das am liebsten Brot, Nudeln und Obst isst. Und ich nehme mir immer vor, mehr auszuprobieren, wo man Gemüse etc verstecken kann.
Einige Ideen:
- morgens gibt es bei uns oft grünes Eis. Banane, Grünzeug (idealerweise wild), TK-Früchte, Kürbiskerne/Mandeln... abends eingeweicht, ootional Buchweizen abends eingeweicht. Da habe ich dann das Gefühl, ihm morgens schon eine gute Portion Nährstoffe mitgegeben zu haben (wir haben einen starken Mixer, habe es aber auch labge mit Pprierstab gemacht)
- zum Abendbrot Hülsenfrüchte einfach aus der Dose löffeln :oops:
- Suppen, leicht anpüriert. Er mag Linsensuppe und isst va Kartoffeln und Linsen, aber etwas Gemüse wandert auch rein
- Pfannkuchen mit Nussmus/gemahlenen Nüssen, Lupinenmehl
- Bratlinge sind super für Gemüse, Nuss, Hülsenfrüchte etc (nur muss man aufpassen, nicht zu viel Gesundes versteckeb zu wollen - dann bleibt es doch liegen). Sind auch gut eingefroren bzw haben wir manchmal auch Fertigteilchen aus dem Bioladen
- Aufs Brot Hummus (auch schnell gemacht und hält dann ein paar Tage), Fertigaufstriche, eigentlich sind Aufstriche auch schnell selbst gemacht, aber das mache ich zu selten.
- Tofu gibt es auch schnell aufgeschnitten zu Brot dazu.
2014 und 2019
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3495
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von MM85i »

Ich koche Gemüsesoße und pürriere sie als Nudelsoße. Das mache ich in Übermenge und friere portionsweise ein.
Meine Kinder ernähren sich zu den Hauptmahlzeiten auch überwiegend kohlenhydratreich. Wir bieten Gemüse an, auch Quarkdips. Wird dann aber verschmäht. Was gut geht sind gedampfgarter Brokkoli oder Blumenkohl pur. Da muss man auch nichts schnibbeln.

Was ich stattdessen anbiete ist, in ruhigen Minuten Gemüse schnibbeln und zu den Snackzeiten rausholen. Apfel und Paprika hält sich auch gut im Kühlschrank über nacht.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Veggie-Austausch

Beitrag von diefue »

Danke schonmal für die Tipps.

Ja zusammen kochen machen wir, ist aber keine Garantie, dass er es isst.

Und bei uns gibt es auch Gemüsepfannen oder Ofengrmüse - aber er isst es dann nicht sondern möchte Brot oder Müsli.

Ja genau, es geht mir um mehr Eiweiß. Zumal er jetzt doch merklich zunimmt. Er war immer so zart und bei jedem Infekt so schwach, dass wir froh sind, dass er zugenommen hat. Aber so langsam muss die Energiedichte vom Essen niedriger werden.

Problem ist, ganz selbstkritisch, wahrscheinlich auch, dass wir beispielsweise zu wenig Hülsenfrüchte-Gerichte kennen. Bei mir daheim gab es sowas nicht.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“